Wir sind einen Tag zu spät dran
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/xuU5EltCur0?feature=share]
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir sind einen Tag zu spät dran
Das Auslesen des Chips vor jeder Tollwutimpfung ist eigentlich tatsächlich Pflicht, auch wenn das die wenigsten Tierärzte wirklich machen. Über den Tollwutimpfkleber muss zusätzlich ein durchsichtiger Kleber. Manche machen über das Datum oder die Unterschrift zusätzlich noch mal einen, schau mal nach ob das der Fall ist. Das würde die Laminieretiketten vielleicht erklären.
Pflicht ist das bei den EU-Heimtierausweisen, weil diese ein amtliches Dokument darstellen und nur damit die eindeutige Identität des Hundes festgestellt und dokumentiert werden kann.
Ich mache mit Maja auch mit
Super, vielen Dank!
Das kriegen wir hin
Euer Video konnte ich auch sehen Und süß die Entschuldigung, weil kein Leckerli in der Mitte drunter war
Alles anzeigenHallo,
kann dein Hund denn Gegenstände Anzeigen? Also hat dein Hund losgelöst von der Suche ein Anzeigeverhalten erlernt?
Ich weiß, dass viele das Anzeigen gleich mit der Suche kombinieren, finde ich persönlich unglücklich und führt auch häufig zu nicht ganz so schönen Ergebnissen.
Ich persönlich würde dem Hund erst beibringen einen Gegenstand mit deinem gewünschten Verhalten anzuzeigen (meine Hunde haben alle Bannen als Anzeigeform) und dann zur Suche an der Gläserreihe überzugehen und den gewünschten Stoff konditionieren.
Hier:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=lcfTxdjgpmA]kann man das Anzeigeverhalten einmal stehend /einmal liegend sehen. Es ist nicht mit einer Suchleistung kombiniert, da das Ziel hier ein anders war. Der kleine Hund sucht aber zB Geldscheine. Beide Hunde haben mittels Futter gelernt zu Bannen, der Kleine tatsächlich über das Anzeigen von Futterstücken (dann hat man gleich das Bannen mit drin) und dann über Futter unter Eierbechern. Dann nur noch auf externes bestätigen Umstellen und man hat eine schöne Anzeige. Meinst du mit "Nase" touchen? Finde ich immer schwierig wenn man an Stoffe geht die für den Hund tendenziell lebensgefährlich werden können. Ich persönlich kenne keinen Hund der den schwenk von "Tocuhen" zu "Anzeigen ohne zu berühren" geschafft hat.
Hier sieht man nochmal Anzeigeverhalten im anderen Kontext:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ecNcFjh76GI]
Ich mache die Anzeigen auch erst sehr, sehr sicher, bevor ich das erste Mal in irgendeine Suche gehe oder einen Stoff konditioniere. Bellen habe ich jetzt bei meinem Mali mit drauf gepackt, das ging super schnell. Gerade wenn sauberes Verhalten (also kein stupsen, lecken, ....) ggf. lebenswichtig sein kann, würde ich erst dafür Sorgen dass der Hund zu 100% weiß was er zu tun hat, wenn er auf den konditionierten Stoff trifft. Mein Mali hat das ganze über Anzeigen von Beuteobjekten gelernt, ähnlich wie die SWDI das mit ihrem Kong macht, muss man aber sehr sauber für arbeiten, sonst ist das Ergebnis nicht so hübsch. Würde ich ohne Anleitung von Außen nicht machen - das Ergebnis ist dann aber mega gut.
Hier wurde zwar länger nicht geschrieben, aber ich würde auch gern das Bannen als Anzeige erarbeiten und mich würde interessieren, wie du das über Futterstückchen aufgebaut hast.
Bei uns soll es primär (erstmal) nicht um Sachleistungen gehen, sondern wie bei dir in den Videos um Konzepte. Ich möchte vorher aber die Anzeige sauber/sicher trainieren.
Dankeschön!