Hallo Goldiemädel,
ich kann Dich total verstehen.
Wir haben einen Senior, auch sowas wie ein Seelenhund, den wir über alles lieben und seit einigen Monaten noch einen (mittlerweile) Junghund.
Rückblickend braucht man kein Psychologe zu sein, um zu durchschauen, dass wir eigentlich gerne einen Klon des Seniors gehabt hätten, weil er einfach genau das ist, was zu uns passt. Ja, er hat auch 1-2 Macken, aber nichts, was jetzt wirklich schlimm wäre.
Da unser Senior ein Pudel-Mix aus dem Tierschutz ist (ich komme gleich noch drauf), konnten wir ja nicht genau die gleiche Rasse wählen und haben halt einen reinrassigen Pudel genommen, in der gleichen Farbe und Größe wie der Senior...
So, was soll ich sagen: Sie sind grundverschieden! Sie sind auch in der Erziehung ganz anders zu handhaben: Was dem einen schwerer fällt, beherrscht der Andere sofort und umgekehrt. Was dem einen Spaß macht, macht den Anderen nervös.
Anfangs war das irritierend, aber jetzt sind wir sehr froh und sehen die Stärken beider Hunde.
Unser Senior lebt ja zum Glück noch, aber ich bin mir fast sicher, dass es hart für uns gewesen wäre, wenn er nicht mehr wäre und wir uns quasi "noch mal das Gleiche" geholt hätten - weil es einfach nur optisch (fast) das Gleiche ist, vom Wesen her aber überhaupt nicht.
Es ist halt immer eine Gratwanderung, wenn man sich die gleiche Rasse holt, und man sollte in sich gehen und überlegen, warum man wieder die gleiche Rasse möchte, oder ob man ggf. einen Teil des verstorbenen Hundes "festhalten" möchte - und ggf. enttäuscht wird, weil der neue Hund dann doch anders ist.
Jetzt aber zu einem anderen Thema: Rassewahl.
Falls Du offen bist - was spricht für einen Besuch in ein paar Tierheimen?
Unser Senior ist aus dem Tierheim (aber nicht aus dem Ausland), war zwei Jahre alt und wir haben ihn jetzt fast acht Jahre. Er war noch nie krank. Bis auf einmal Zahnsteinentfernung und impfen hat er den Tierarzt nicht gesehen.
Er ist für seine fast 10 Jahre topfit.
Am Anfang war es kein Problem, ihm das beizubringen, was er noch nicht konnte, auch wenn er schon erwachsen war. Es ging ungefähr genauso schnell wie jetzt bei unserem Junghund.
Wir hatten damals auch ein, zwei Rassen im Kopf und wollten unbedingt ein kleines Weibchen. Geworden ist es ein männlicher Pudelmix, größer als wir es vorhatten. Und wir waren von der ersten Minute an begeistert von ihm. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.
Ich denke, Dir würde es gut tun, etwas auf Dein Herz zu hören.
Liebe Grüße und ganz viel Glück!