Panna (aus dem TH in Ungarn selber geholt.....im Nachhinein echt schräg, wir hätten als wir dort waren auch jeden anderen Hund mitnehmen können🤣, aber wir waren ja wegen ihr da hin gefahren) hat nicht so ganz in unser Leben gepasst. Sie ist territorial wie sonstwas und zwar ernsthaft und wir hatten 2 Kinder (5 und 7) und entsprechend natürlich auch Besuche und sie jagt wie nichts Gutes. Plan war damals ein netter Hund aus dem TS, verträglich mit Kindern und Katzen, der alles mitmacht und beim Sport und am Pferd dabei ist. Joah, nach zwei Wochen hat sie die Kids versucht zu stellen und nicht ins Schlafzimmer zu lassen. Beim Joggen und MTB einen wie irre ziehenden Hund dabei haben war dann auch nicht so das tollste und Besucher fressen war eigentlich auch nicht der Plan.
Ehrlicherweise habe ich mir quasi keine Gedanken gemacht, dass der Hund nicht in unser Leben passt. Wir hatten sie her geholt, also deal with it 
Sprich Trainer, viel selber lernen und wo es nicht ging eben Management. Natürlich hätte ich auch meine Momente wo ich dachte "puh" gerade nervt es (mit Kind Nr. 3 und zerrendem Hund zB). Aber auch da, sie ist unser Hund, also Lösung finden.
Also ja, rational hätte dieser Hund evtl nicht her hergesollt. Aaaaaaber, ich denke sie bekommt davon wenig mit. Sie hat ein gutes Leben, sie hat Haus und Garten, das sie in dem von mir festgelegten Rahmen bewachen darf und draussen haben wir uns auch zusammengerauft. Und sie hat ganz, ganz tolle Eigenschaften. Null Angst, macht alles, wirklich alles mit, sobald sie runter vom Grundstück ist nett zu jedem, aber komplett ignorant gegenüber Spaziergängern, Fahrrädern etc pp. Sehr sozial mit anderen Hunden, alles was hier wohnt gehört zur Familie und wird beschützt, egal ob Hühner, Katzen, ich könnte ihr alles vorsetzen und sie würde niemals ins Jagen verfallen. Super toll zu den Kindern, egal, ob Baby oder Teenie (sobald sie zum sozialen Umfeld gehören).
Abgabe stand nie im Raum und evtl. ist es auch nur so gelaufen, weil wir früh und (hoffentlich) auch richtig gegengesteuert haben. Aber es hätte bestimmt auch Szenarien gegeben, in denen ich eine Abgabe in Betracht gezogen hätte......da ich nicht alles an wirst Case Szenarien erlebt habe, würde ich das nicht kategorisch ausschließen. Ich glaube vor allem dann, wenn ich das Gefühl hätte der Hund fühlt sich unwohl und die Umstände zu Hause würden sich absolut nicht ändern lassen.