Danke dir. Ja, vermutlich hast du recht und es ist einfach zu stressig für sie. Dann gucke ich mal, dass ich den alten Stall noch geteilt bekomme. Die Alten sind nämlich beim Schnee jetzt auch gerne da drin und wenn das mehrere Tage dauert ist das für die auch blöd.
Beiträge von Panini13
-
-
Mööp, ich hab da mal einen Notfall:
die Hühner einer Bekannten wurden letzte Nacht bis auf Eine gekilled. Die habe ich jetzt mitgenommen, damit sie nicht alleine ist. Bisher hatte ich bei Vergesellschaftungen keine Probleme, habe aber immer zwei Neue zu meinen Alten gesetzt.
Ich habe die Neue abgetrennt (bisher waren die Abends immer schon soweit friedlich, dass sie zusammen in den Stall konnten), aber die geht bei Kontaktversuchen der großen Alten voll drauf, sind durch Steckzaun getrennt, der hat aber Recht große Maschen (vermutlich ist sie aber jetzt eh erstmal traumatisiert?!)
Die Kleinen hat sie ignoriert.
Jetzt überlege ich, ob ich die Kleinen zuerst mit ihr zusammen tue, oder soll ich sie lieber alle ein paar Tage getrennt lassen?
-
Madame "ich schlinge ALLES Menschenfutter runter" was nicht in 2m Höhe gesichert ist, hat eeeendlich kapier, dass sie das wieder ausspucken muss
Bisheriger Trainingsstand nach 8 Jahren: es wird so langsam geschlungen, dass ich zwischen weggucken, es vom Tisch holen und schlucken immerhin 2 Sekunden Zeit habe, um es wieder rauszuholen.
Heute Morgen hat sie sich erst eine Zimtschnecke geholt (die der Mittlere gestern im Wohnzimmer! auf dem Couchtisch platziert hat )
Mit der kam sie dann in den Flur, guckte mich an, um mir die üblichen 2 Sekunden einzuräumen.....aber auf mein obligatorisches "Spucks aus" spuckt sie mir das Ding doch tatsächlich vor die Füße
Danach ab nach oben, wo der Nikolaus die gefüllten Stiefel natürlich nicht auf 2m Höhe platziert hat
Sie guckt mich mit Lebkuchenschnute an.....Versuch macht kluch: "Spucks aus"
Tatsache, nur klitzekleines Zahnabdrücke auf dem Lebkuchen zu meinen Füßen
Ich will keine Kommentare dazu lesen, warum ich ihr nicht beibringe garnicht erst das Essen zu klauen
-
Wir reihen uns ab heute hier ein Ich zitiere mal aus dem "Bald zieht ein Hund ein"-Thread. Bisher ein Traum, der kleine Mann
Unser Zwerg ist gestern erfolgreich gelandet und bisher einfach nur großartig. Die Fahrt von fast 3h hat er fast vollständig gedöst, die Nacht direkt durchgepennt und daheim einfach nur lieb, lieb, lieb. Er kommt toll zur Ruhe, ist neugierig und macht das alles wirklich klasse. Wir sind hin und weg
Hoffe das mit den Fotos hat geklappt
Äh, ich bin ja sonst nicht so pro "klauen", aber wo wohnst du und wann ist das Dingelchen mal alleine zu Hause?
Also im Ernst , der ist ja sowas von goldig und was eine tolle Farbe und Zeichnung
(Jaaaaa, ich schleiche hier rum, das nächste Hundetier wird nämlich wirklich mal kleiner🫣)
-
Das habe ich nicht wirklich gemacht:
Entspannter Ausritt mit Pferd und Hund.
Olli bleibt stehen schnüffelt, horcht und guckt irgendwo ins Unterholz. Ich gucke ebenfalls, sehe nichts und sage ihm er soll es sein lassen. Er dödelt entspannt weiter.....
5m weiter bleibt das Pferd stehen, guckt ins Unterholz, da fällt der Groschen dann auch bei mir: eine Rotte Wildschweine
Jetzt kommt der peinliche Teil.....ich springe völlig panisch vom Pferd, rufe ebenso panisch den Hund ran und leine ihn an (derweil gehen die Wildschweine ihres Weges).
Hund und Pferd gucken mich an, als wäre ich komplett bescheuert, das sensible Collietier noch mit dem Unterton "was zur Hölle habe ich denn falsch gemacht, dass du mich so ranzitierst"
Ohne meine Tiere wäre ich sowas von aufgeschmissen und ich sollte ihnen definitiv mehr vertrauen
-
Erstmal solltest du dich zum Thema Gewährleistung schlaulesen, es sei denn du hast im Vertrag rechtssicher die Gewährleistung ausgeschlossen.
Dann hast du den Tierarzt beauftragt und musst die Rechnung begleichen. Ob und wie du dir die Kosten wiederholen kannst (was ich bezweifel), da der Hund sich die Milben, oder was auch immer bei dir eingefangen hat) musst du mit dem neuen Eigentümer ausbaldowern.
ich hab natürlich einen Vertrag gemacht..der ist von "deine Tierwelt"
Das meine ich nicht.....du als Produzent der Welpen gewährleistest! Und zwar zwei Jahre!
In den ersten 6 Monaten nach Übergabe musst du beweisen, dass der Hund eine Erkrankung noch nicht hatte, als du ihn übergeben hast. Danach muss es der neue Eigentümer beweisen.
Je nachdem um was für eine Mischung es sich bei den Welpen handelt und was die Elterntiere evtl. für Erkrankungen haben, könnte im schlimmsten Fall ganz schön was auf dich zukommen.
Also informiere dich lieber jetzt, auf was du achten musst......nett gemeinter Ratschlag.
-
Erstmal solltest du dich zum Thema Gewährleistung schlaulesen, es sei denn du hast im Vertrag rechtssicher die Gewährleistung ausgeschlossen.
Dann hast du den Tierarzt beauftragt und musst die Rechnung begleichen. Ob und wie du dir die Kosten wiederholen kannst (was ich bezweifel), da der Hund sich die Milben, oder was auch immer bei dir eingefangen hat) musst du mit dem neuen Eigentümer ausbaldowern.
-
Sodele, jetzt habe ich noch ein paar Fragen, nachdem unser Team gerade wächst und alle total angefixt sind und wir evtl doch schon bei der Streetwald-Challenge von CaniX in Mainaschaff mitmachen wollen....
Ich hab ja nu 2 Hunde. Panna ist 10, sehr fit und zugerfahren. Die geht mit mir über jedes! Hindernis, durch jedes Loch, Wasser, Matsch, alles egal. Zum Tough Hunter würde ich (sofern sie bis dahin immer noch so fit ist) definitiv sie nehmen. Dafür jagt sie wie Sau, von apportieren, oder irgendwelchen Tricks hält sie genau gar nichts. Eine Spur verfolgen könnte sie vermutlich, habe ich aber noch nicht getestet.
Olli hat keine Zugerfahrung (habe ich heute mit Panna nebendran getestet, würde er vermutlich sehr schnell lernen). Er kennt Hindernisse vom Verein, aber bei neuen Sachen ist er erstmal skeptisch und Wackelbrücken, Gitter, Höhen oä sind nicht sein Ding. Er geht schon drüber mit Zeit und Überredungskunst, aber ist definitiv nicht seine Lieblingsdisziplin. Gebüsch und Dornen, Stöckchen im Fell kann er garnicht leiden. Dafür kann er ein paar Tricks, lernt die sehr schnell und hat Spaß dran neue Sachen (ausgenommen siehe oben) auszuprobieren.
Er kann apportieren, jagt nicht, ich kann ihn auch auf Distanz gut "lenken". Spur verfolgen kann er nicht, bzw nur sehr kurz.
Was ich jetzt von der Streetwald-Challenge gesehen und gelesen habe, gibt es da auch ein paar Aufgaben/Ablenkungen, mit denen Panna Schwierigkeiten hätte. Und da ich ja möchte, dass sowohl Hund, als auch ich maximal Spaß an der ganzen Aktion haben, frage ich mich nun wen ich am besten zu welchem Lauf mitnehme
Oder gehe ich da zu verkopft dran und es ist völlig egal?
-
Warmensteinach ist tatsächlich noch das Nächste
Mal sehen, ob ich meine Bekannte überredet bekomme......
-
Aus welcher Ecke kommst du denn Panini13?
Südhessen