Nicht verzagen, ihr habt bei der Rassewahl wirklich große Auswahl. Ich plädiere aber auch klar für anrufen, da kann man Dinge einfach besser erklären oder Missverständnisse direkt klären!
Ich hatte zum Glück nur zwei solcher Telefonate, bei denen die Zeit, die die Hunde alleine sind (max 5-6 Std. an 3-4 Tagen) ein Ausschlusskriterium waren. Das hat mich damals schon verunsichert, hatte dazu hier auch einen Thread eröffnet. Aber die Rückmeldungen und nochmalige Rücksprache mit meiner favorisierten Züchterin haben mich wieder entspannen lassen. Wir haben drei Kinder, Haus mit Garten, einen Zweitbund, aber eben kein Home Office und entsprechend auch keine monatelange Eingewöhnung. Und trotzdem hätten wir einen Welpen der zwei in Frage kommenden Rassen bekommen.
Ich finde gerade, wenn tagsüber viel Trubel im Haus ist, ist es für die Hunde fast schon essentiell, dass sie ein paar Stunden alleine sind und wirklich Ruhe haben. Wenn die Kids aus der Schule kommen und wir von der Arbeit, ist hier durchgängig bis um 20 Uhr Halligalli.
Ich verstehe, dass es erstmal verunsichert und einen zweifeln lässt. Aber bleib einfach dran, erkläre, dass ihr euch die Zeit so einteilen könnt, gerade am Anfang, dass der Hund langsam ans Alleinsein gewöhnt werden kann.....dann wird das schon.