Beiträge von Panini13

    :headbash:


    Könnt ihr mal bitte ganz feste Daumen drücken?!


    Habe gerade eine 1,5jährige amerikanische Collie-Hündin gefunden, die sich liest als würde sie perfekt zu uns passen.... Eigentlich fast zu gut um wahr zu sein.

    Nach kurzem Familienrat (jeder in der Familie wäre für Verzicht auf einen Welpen, wenn sie tatsächlich so toll ist), habe ich die Besitzerin angeschrieben :face_screaming_in_fear:


    Oha, ich bin so aufgeregt, ob wir wenigstens die Chance auf einen Kennenlernen bekommen :ugly:

    Ich finde was daran etwas ungewöhnlich aussieht, aber das kann am Winkel des Fotos liegen, ist dass die Afterkralle ziemlich weit unten liegt und der Ballen recht groß wirkt. Dadurch entsteht glaube ich der Eindruck "Bärentatze" :winking_face_with_tongue:

    Also ich kenne einen in Deutschland gezogen Rüden der hier nie einen Blumentopf gewonnen hätte (wegen der Farbe CHW Blue Merle) und in der USA nun Champion ist. Kommt aus der Zucht Wallstreet Collies.

    :smiling_face_with_hearts: Die würden mir auch sehr gefallen. Sind leider bissl weit weg....

    Dann oute ich mich mal, dass unsere favorisierte Züchterin nicht im VDH, sondern im amerikanischen Collie Club züchtet :see_no_evil_monkey:


    Da sind die Hunde tatsächlich etwas größer und ja, auch die Fellmenge ist überschaubar. Allerdings habe ich schon Züchter in anderen Dissidenzvereinen gesehen, wo die "Amis" wirklich sehr wenig Fell hatten, eher so wie unsere Hündin. Also für mich sollte der Collie schon als solcher auch vom Fell zu erkennen sein :smiling_face_with_halo:

    Also hier ist der Plan Tragetuch bzw Ring Sling, habe ich jede Menge zu Hause, für unwegsameres Gelände.

    Ansonsten wird noch ein Fahrradanhänger angeschafft, der sich zum Buggy umstecken lässt.

    Dann ist der Ersthund ausgelastet und der Kleine kann im Anhänger sitzen/liegen.


    Gewichtstechnisch habe ich da keine Sorgen, ich habe meine Kinder alle lange getragen :beaming_face_with_smiling_eyes:



    Soweit der Plan..... Ich werde berichten :rolling_on_the_floor_laughing:

    Den Glen finde ich auch toll.

    Ich stehe dort schon auf der Warteliste und hoffe so sehr, dass alles klappt. Im April soll's zum Decken gehen.

    Ich war nur kurz etwas verunsichert, wegen dem was hier über reine Ami-Linien geschrieben wurde.

    Ich Weiss garnicht, ob man hier reine Amis bekommt. Also mal davon abgesehen, dass die Amis ja ursprünglich auch aus Europa stammen.... Selbst wenn man sich als Züchter/in einen LHC aus Amerika importiert wird die Hündin/Deckrüde ja in der Regel kein "reiner" Ami sein. Zumindest ist es bei "unserer" Züchterin so. Die hat tatsächlich einen Rüden aus Amerika importiert, hat aber auch jetzt eine überwiegend britische Nachwuchshündin. So hält sich das wahrscheinlich in den meisten Fällen die Waage.


    Ist es im VDH auch schwieriger mit viel Ami-Anteil zu züchten, sprich Zucht Zulassung zu bekommen? Oder hat das nur Auswirkungen auf Ausstellungserfolge?

    Da gebe ich dir recht. Ich meinte tatsächlich mehr das Aussehen.... Also dass eure Hunde eher so aussehen wie das, was ich mir unter "Amerikanischem Collie" vorstelle. Aber vllt habe ich da auch alle Feinheiten und Unterschiede noch nicht drauf :sweet:


    Und ja, auf den Charakter kommt es an. Nur die Extraplüschigen mit ziemlichem Stop sind nicht so mein Fall :pfeif:

    Daher haben wir bei der Züchtersuche schon etwas nach der Optik Richtung amerikanisch geschaut.