Hallo zusammen,
meine Hündin, eine 14 jährige Havanesermischling ca 6,5 kg, muss immer wieder nachts raus um ihren Stuhlgang zu machen. Wenn das passierte war meist nach wenigen Tagen vorbei und kam lange nicht mehr vor.
Seit Anfang Oktober habe ich ihr Futter auf Rinti Senior umgestellt und gab ihr täglich 400g, da dass die Angabe auf den Rinti Dosen ist. Seither kam sie allerdings fast im Wochenrhythmus und musste an 1 bis 2 Tagen nachts raus und musste in den Garten machen und meistens ist das auch sehr viel Stuhl was sie ablässt. Da sie oft auch das Futter nicht angenommen hat, habe ich mir Gedanken über die Futtermenge gemacht, da sie die 400g anscheinend nicht verwerten kann. Laut Internetrecherche sagen nahezu alle, außer Rinti, das die Futtermenge zwischen 2 - 3 % pro Kg liegt. Was bei 6,5 kg und 3% nichtmal 200g sind.
Habe dann das Futter reduziert und teile eine 800g Dose auf 3 Tage auf. Sind ca 260 - 270g pro Tag und immer noch mehr als die 3%, da ich nicht von jetzt auf gleich soviel reduzieren wollte. Das Problem mit dem nächtlichen Stuhlgang bliebt. Sie bekommt zusätzlich 2x am Tag etwas Hundeleberwurst wegen Tabletten und nur eine Kleinigkeit an Leckerlies.
Kann es sein dass das immer noch zu viel Futter ist und ich doch noch weiter reduzieren muss? Hat vllt sonst noch jemand Erfahrungen mit Rinti Futter und geht bei der Menge diese Unterschiede? Welche Menge bekommen eure Hunde in dieser Gewichtsklasse?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.