Alles anzeigenZum Leckerli, klassische Konditionierung bedeutet für mich Leckerli ob das da jetzt steht oder nicht :)
Das ist schlicht falsch. Die Art der Belohnung hat damit gar nichts zu tun. Belohnung durch Spielzeug konditioniert ganz genauso.
Ich glaube, du weißt gar nicht, was Konditionierung eigentlich bedeutet. Das ist nicht schlimm, aber dann benutze den Begriff doch auch einfach nicht.
Also zeerspiele mach ich eh nicht, da es da nur einen Gewinner gibt
Bei Zerrspielen gibt es naturgemäss keinen "Gewinner". Das ist kein Kräftemessen. Zerrspiele sind dem Verhalten entlehnt, wenn sich mehrere Hunde über ein großes Beutetier hermachen. Dann wird daran gezerrt, um es klein zu bekommen. Man kann nur gemeinsam zergeln, kommt gemeinsam zum Ziel.
Wenn Hunde um Futter, Spielezeug oder sonstwas konkurrieren, dann zerren sie nicht daran, sondern drohen dem Konkurrenten, vertreiben ihn.
Auch wenn sich ein Hund in die Beute verbeisst und sie nicht mehr loslässt, ist das kein Konkurrenzverhalten, sondern gehört zum Beutefangen.
Du kannst also unbesorgt Zergeln.
Selbstverständlich funktioniert Spielzeug genauso wenn der Hund drauf steht. Unter der klassischen Konditionierung versteht man aber doch eher den Pawlowchen Hund 😉 mit was du da jetzt angedackelt kommst ist ziemlich Wurst...
...Unter Konditionierung versteht man in der Lernpsychologie Formen des Lernens von Reiz-Reiz-Assoziationen bzw. Reiz-Reaktions-Assoziationen (Stimulus-Response-Lernen) durch wiederholte Koppelung von Reizen. Man unterscheidet zwei Grundtypen der Konditionierung: die Klassische Konditionierung, die ausgelöstes (reflektorisches) Verhalten betrifft (der lernende Organismus hat keine Kontrolle über den Reiz und die von ihm ausgelöste Reaktion), und die Instrumentelle bzw. Operante Konditionierung, die ursprünglich spontanes Verhalten betrifft, das je nach der dem Verhalten folgenden Konsequenz zielgerichtet wird.
Zum Zeerspiel...naja 😅 dann überlasse mal deinen Hund nie das Tau 😉 und berichte mal wie dein Hund sich fühlt...
Aber ja Meinung über Meinung