Beiträge von Lima21

    Du könntest es auch mit einem Abbruch versuchen. So handhabe ich das Problemchen bei Jin.

    Das wäre auch mein Gedanke. Kennt Lima ein Kommando wenn sie den Weg(rand) verläßt? Bei uns heißt das "raus da". Ich will erst garnicht, daß die Fellnasen ins Gelände neben dem Weg abdriften.

    Jaa, prinzipiell kennt sie das. Wenn sie neben mir oder in meiner Nähe läuft, reicht ein "raus da".

    In ihrem Speed kommt das allerdings nicht mehr bei ihr an...

    Natürlich lässt sich stöbern nicht ausschließen. Bei Wilddichtungen in unserer Nähe ist die gut ansprechbar, aber das ist ja was anderes.



    Ich denke, dass ich jetzt wirklich erstmal ein Monat nur mit Schleppleine gehe, damit die Situation einfach gar nicht vorkommt bzw. ich sie anders rausholen kann als mit dem RR.

    Ganz ehrlich, wenn ich deine Fotos jeweils sehe: ihr habt nen tollen Alltag, die bekommt was zu tun, genug Bewegung, .....das ist einfach ein doofes Alter, man muss in Punkto Erziehung nochmals ran. Aber ansonsten macht ihr doch viel richtig. Ich würde mir da jetzt keinen grossen Kopf machen. Bisschen was anschauen wo man noch optimieren kann, den Fokus wieder auf die Umorientierung legen, schauen dass sie nicht jagen gehen kann, so Sachen.

    Ja, und ich muss auch sagen, vieles läuft richtig toll. Optimieren ist wohl das richtige Wort.

    Es hat mich nur sehr verunsichert, dass es solche "Rückschritte" gibt...

    Aber ich bleibe auf jeden Fall dran (und die Schleppleine vorerst auch!!)

    Das habe ich noch nicht bedacht. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie jetzt mehr Energie hat als im Sommer, weil ihr da schnell zu heiß war.

    Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob es sie friert.


    wildsurf was sind denn so deine Erfahrungen - frieren Goldies?

    Ergänzend muss ich noch sagen, dass Lima, wenn sie beispielsweise und unerlaubter Weise auf ein Feld rennt, sie nicht kopflos weg rennt, sondern teilweise im Rennen immer wieder zu mir schaut bzw. dann auch stehenbleibt und mich (erwartungsvoll) anschaut.

    Wie gesagt, Rückruf funktioniert bislang auch problemlos.

    Vielleicht tatsächlich hauptsächlich diese blöde selbstgebastelte Verhaltenskette :schweig:

    Ich habe jetzt mal zusätzlich eine 25m Schleppleine zum Training bestellt... An der kurzen Schlepp (8m) funktioniert es ja gut. Zuhause habe ich noch eine sehr leichte und sehr dünne 10m Schlepp, die wirklich kaum Gewicht hat aber dadurch auch nicht wirklich geeignet ist, den Hund zu halten. Das ist mehr so ein dünner Strick.

    Ich hoffe, ich kann in der Kombination der Leinen nochmal besser trainieren.

    Wenn ich mich wohin setze (Bank oder auf eine Wiese), ist Lima erstmal weg. Rennt irgendwo hin ganz wichtige Dinge zu erkunden. Aber halt nicht gemütlich und in meiner Nähe, sondern Vollgas und in guten Abstand“


    festigt sich. Das ist selbstbelohnend und je öfter sie das einfach machen kann, desto weiter wird sie gehen.

    Achso okay. Ja, deswegen tun wir das nicht - also ich lasse sie nicht machen, sondern behalte sie eben bei mir.

    Barriere Training: der Hund soll Geländeübergänge nicht betreten, ausser mit dir zusammen. (ich finde Anja Fiedler hat da schöne Videos dazu)

    Ich würde da mal bisschen probieren, wie leicht oder kurz die Leine sein muss bis sie diese nicht als mimimi ich bin ganz brav anschaut. Und dann gezielt daran arbeiten.

    Danke. Ich werde verschiedene Leinen austesten.

    Kennt sie Markerwort oder Klicker? Unterschiedliche Belohnungsarten? Kennst du ihre Favoriten? ( nicht nur Futter, auch anderes) kann man wunderbar differenziert einsetzen zum belohnen.

    Markerwort ja. Verschiedene Belohnungsarten auch, also was ist bei Leckerlis richtig gut (und das gibt es eben meist für den Rückruf), aber auch Zerrspiele stehen hoch im Kurs!

    Vorausrennen, abbiegen ins Feld oder Wald und dadurch den Rückruf auslösen ist ja eine sehr beliebte, sehr schnell etablierte Verhaltenskette.

    Achte dich mal darauf, wann du sie jeweils zurück rufst, wie spät, bei welcher Erregungslage, etc.

    Ja, das war auch einer meiner oben genannten Gedanken.

    Denn DAS festigt sich wie nur was.

    Wie meinst du das?

    Die Dame wäre bei mir wohl in nächster Zeit ausschliesslich an der 20m Schlepp dabei. Natürlich mit gezieltem Freilauf , aber vor allem mit Training an Umorientierung zu mir, ein Stopp Signal oder dreh um Signal, Barriere Training.

    Das werden wir wohl machen.


    Haben wir an sich ja schon hinter uns. Es war erst schwierig im Freilauf (übrigens ab Welpenalter), dann eben sehr gut (wie oben beschrieben) und jetzt wieder Katastrophe. Also nochmal von vorne :smirking_face:


    Fertig ist da natürlich noch lange nix. Gehorsam und Rückruf sind ja sogar recht okay momentan. Aber alles was ohne Kommando ist, klappt nicht (mehr).

    Barriere Training.

    Kannst du mir das nochmal genauer erläutern bzw. wie konkret umsetzen? Weil sie eben an der Schleppleine ja gar keine Anstalten macht, den Weg zu verlassen.