Wie alt ist dein Hund denn?
Mit meiner Hündin habe ich es geübt, wenn sie mit einer bekannten Hündin gespielt hat. Ebenfalls Junghund und noch kein sicherer Rückruf. Erstmal bisschen Energie rauslassen und wenn sie dann im Spiel in unsere Richtung gelaufen sind bzw. eh schon kurz vor uns waren, haben wir gerufen. Es wurde großzügig belohnt und dann durften sie weiterspielen. Rückruf sollte in dem Fall ja nicht heißen, dass der Spaß vorbei ist.
Aber zu gewisse Grundlagen zum Rückruf sollte man natürlich davor schon legen - ohne Ablenkung.
Nicht zu anderen Hunden hin laufen ist auch bei uns Thema. Sie darf nur frei laufen, wenn ich weit sehe. Meistens stoppt sie kurz, wenn sie andere Hunde sieht - das wäre der Moment, wo ich sie zurück rufen kann. Wenn der Moment vorbei ist, wird es schwierig. Passiert uns so gut wie nicht mehr - entweder sie ist am der Schleppleine oder ich sehe weit genug. Ansonsten trainiere ich, dass sie bei anderen Hunden mich anschauen soll und das großzügig belohnt wird.
Beides trainieren wir immer noch fleißig, aber sie macht große Fortschritte und der Rückruf wird immer besser. Mittlerweile ist sie auch direkt aus dem Spiel beispielsweise abrufbar.