Beiträge von Lima21

    Wann hört für euch die Pubertät auf?

    Das frage ich mich auch oft. Und ich vermute, es ist bei jedem Hund unterschiedlich.

    Lima ist jetzt gerade 2 Jahre geworden und sie ist bei weitem nicht mehr so pubertär wie vor einem Jahr. Aber dennoch gibt es Tage, an denen ich das Gefühl habe, da macht das Hirn grad wieder Ferien...

    Sie hat meines Erachtens also schon noch Tage, an denen sie sich in der Pubertät befindet. Aber auch Tage an denen es eben nicht so ist.

    Teilzeit - Pubertät? :ka:

    Zum Thema Jagdverhalten tue ich mir auch schwer, das richtig zu trainieren - weil Lima das Wild so selten wahrnimmt, dass wir es in dem Moment nicht trainieren können.

    Beispiel Spaziergang gestern, Lima durfte ganz viel frei laufen, es war nichts los und wir sind niemanden begegnet. Wir kommen an einem abgemähten Feld vorbei, 30m neben dem Weg stehen 3 Rehe. Lima schaut die gar nicht an, ist mit schnuppern am Weg beschäftigt und geht einfach vorbei. In den Momenten kann ich gar nicht trainieren, wie sie sich bei Wild verhalten soll. Die drei Rehe drehen ab und rennen Richtung Wald weg. Das hat sie auch nicht wahrgenommen, sie war an dem Feld eh schon vorbei. Ich will sie ja gar nicht aufmerksam machen auf das Wild, ich finde es ja angenehm, dass sie nicht die Umgebung scannt nach Wild. Am Ende des Spaziergangs war sie dann wieder an der Schleppleine wg. mangelnder Konzentration und aufziehenden Gewitter. Und tatsächlich sitzt im Feld vor uns dann ein Feldhase und hoppelt weg. Deutlich weiter entfernt als die Rehe vorher aber eben genau in Blickrichtung. Bewegung direkt vor ihrer Nase nimmt sie dann doch mal wahr und rennt in die Schleppleine. Ich bleibe stehen, rufe sie zurück und nach einem kurzen Impuls an der Schleppleine kommt sie freudig zurückgerannt. Ich bin mir sicher, ohne Schleppleine wäre sie dem Hasen hinterher. Hätte ich in der Situation etwas anders machen sollen?


    So, da wir jetzt zwar oft Wildsichtungen haben, Lima die aber in 90% der Fälle nicht registriert, tue ich mir da total schwer, das gut zu trainieren, dass es im Freilauf auch mal klappt, dass sie diesem einen besagten Hasen, den sie dann doch wahrnimmt, nicht hinterher rennt.

    Gut, ich weiß immerhin, dass mein Hund nicht aufs Wort hört xD


    In unbekannten Gegenden hört mein Hund auch deutlich besser als zuhause :D

    Letzte Woche waren wir ein paar Tage wandern in Österreich - da war ich widerrum sehr stolz auf meine Maus. Ganz tapfer viiiele Höhenmeter mit rauf und auch wieder runter marschiert. Und manchmal auf den wirklich schmalen Aufstiegen musste die (Schlepp)Leine dann auch ab - sie kann sicherer auf- und absteigen, wenn sie nicht an der Leine hängt und die Gefahr, dass die Leine wieder irgendwo hängen bleibt, ist einfach zu hoch. Es waren aber halt auch nur sehr wenige andere Wanderer unterwegs.