Und - Weg gefunden? Berichte doch mal ...
Beiträge von Marion P.
-
-
Wenn Du in meiner Nähe wohnst - gerne.
-
Da muss ich Dich leider korrigieren: Wäre sie nicht unsicher würde sie aufrecht gehen, und sich nicht ducken - dies ist ein Zeichen von Unsicherheit ....
-
Eine Frage vorab: Fixiert sie den anderen Hund auch? Das macht z.B. Lola: geduckte Haltung, schleichender Gang und das Gegenüber wird starr fixiert - absolutes NoGo, wird sofort unterbunden. Dies ist eine provozierende Annäherung und endet im Chaos. Daher unterbinde ich dies schon im Ansatz. Sobald ich merke, dass sie langsamer wird muss ich handeln.
Bella: geduckte Haltung, schleichender Gang (am liebsten würde sie im Erdboden versinken) Blick vom Gegenüber abgewandt - eindeutig eine ängstliche Haltung. Um sie aus dieser Situation herauszuholen, bleibt mir nur umzukehren .....Warum der Hund das macht? In den allermeisten Fällen ist es Unsicherheit/Angst.
Da war ich wohl zu langsam. Wenn sie "nur" geduckt läuft und auch neben dir weiterläuft würde ich es unter Untersicherheit verbuchen. Glaube nicht, dass das was mit dem Schutztrieb des Mali in ihr zu tun hat. Mali ist in meiner auch drin, die will gar nichts schützen außer sich selbst ....
LG Marion
-
Hi Maanu, schön geschrieben, teilweise erkenne ich uns wieder. Die Sache mit dem Mut ist so ein Ding, geht mir genauso, den Mut, die SL weg zu lassen habe ich auch noch nicht - obwohl er schon mal da war, doofe Sachen passiert, also Leine wieder dran - und doch könnte ich es wagen, aber da ist neben dem Mut auch noch die Sache mit dem Vertrauen - Teufelskreis, das.
LG Marion
-
Hi Caro, das kann ich gerne tun - würde aber diesen Thread sprengen, da OT. Dazu müsste ich einen eigenen aufmachen - Ideen für Titel? Vielleicht "Wie alles begann ..."
LG Marion
-
Dann ist doch die SL genau das Richtige ..... Und ich lege Dir den Zeigen und Benennen-Thread ans Herz. Ich habe auch so ein Kaliber: Dank der Z+B-Methode und SL sind wir mittlerweile soweit, dass sie sogar Freiläufern begegnen und mit Ausgewählten sogar Kontakt haben kann.
Es dauert, braucht viel Geduld und Konsequenz (beides nicht meine Stärken), aber es lohnt sich.LG Marion
-
Warum nicht? Häng ihn an die SL ..... Meine Hündin kann auch nicht freilaufen (weil sie ihn "wichtigen" Situationen nicht hört), dennoch hat sie Kontakt zu ausgewählten Artgenossen ....
LG Marion
-
Magst Du uns erzählen, wie Du den Hund letztendlich so hinbekommen hast, das Du zufrieden bist? Ich habe auch einen Herder-Mix - und bin noch nicht ganz zufrieden (sie ist jetzt 6 Jahre). Habe auch alles mögliche ausprobiert - was überhaupt nicht klappt ist der Rückruf in Stresssituationen (Hundebegegnungen).
LG Marion
-
Zitat
Ach ja und ich hätte noch eine Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt an die "Futtertubler"1. Habt ihr vielleicht echt mal ein Rezept (z.B. für Thunfischcreme) mit ungefähren Angaben Bekomm des mit der Konsistenz irgendwie nie so richtig hin...
Ich mache Naßfutter (Pastete) rein ...2. Habt ihr die Futtertube immer dabei oder nur für spezielle Anlässe??? Ich z.B. brauche sie nicht bei jedem Gassi, und wenn weiß man es ja vorher oft nicht. Der Inhalt ist doch immer nur sehr kurz haltbar - wie macht ihr das? Ich benutz die Tube für das Herankommen auf Pfiff. Habe ich die Tube nicht dabei - einfach in den Kühlschrank legen.
LG & frohe Ostern
Caro & der kleine Schwarze