Also, ich kam zum Hund wie die Jungfrau zum Kind.
Töchterchen (damals 14 Jahre alt, der Freund hatte auch einen Hund ...) wollte einen Hund haben. Sie wusste auch ganz genau, was für einen: Dobermann. Nicht so meine Rasse, konnte ich ihr ausreden und so wurde es unser Terrortölchen Lola (DSH-Belgier-Holländer-Mix) - hätte ich damals gewusst, was mich erwartet ..... Da ich mir den Hund immer mehr geschnappt habe, um raus zu kommen, und Kind überhaupt keine Gelegenheit mehr bekam, wurde sie zu "meinem" Hund.
Ein Jahr später folgte unser Labbi-Mix Bella, weil Töchterchen sagte, Du hast mir meinen Hund weggenommen, ich will jetzt einen eigenen. So, nun gings in der Schule langsam zur Sache, wurde ernst (Oberstufe - Abitur), ich mit beiden Hunden unterwegs, bzw. mein Mann hat sich dann Bella angenommen. So sind wir, bin ich, zum Hund und zu dieser Rasse gekommen.
Heute sage ich, es wird wieder ein Holländer, allerdings ein Rauhhaar, die sind nicht so angekratzt und wesentlich robuster. Er ist schon in Planung, so in 4 oder 5 Jahren, dann ist Lola 10/11 Jahre alt, da ist sie glaube ich soweit, dass ich mit zwei Hunden losgehen kann, dies ist mit Lola/Bella als Gespann unmöglich .... Leider ...
LG Marion