Beiträge von Marion P.

    .... und bis der Termin beim TA ansteht und die Diagnose feststeht, muss Hundi leider außerhalb des Schlafzimmers die Nacht verbringen (oder ihr). Einer meiner Hunde schnarcht auch, wenn sie im Tiefschlaf ist, ne zeitlang hat sie auch im Schlafzimmer geschlafen, i-wann hat's mir gereicht und sie musste wieder im Wohnzimmer schlafen. Aber sie schnarcht auch nur, wenn sie richtig tief schläft (genau wie mein Männe). Müsstet ihr mal hören, wenn Herchen und Hund gemeinsam auf der Couch poofen, die schnarchen um die Wette ....


    Schnarchen ist ja auch gar nicht so ungefährlich, bei Menschen kann es ja sogar so weit kommen, dass die vergessen zu atmen.
    Wenn Bella mir zu arg schnarcht (abends beim Fernsehen) mach ich sie wach, dann hört sie auf und fängt auch nicht wieder an. Bei Männe nutzt das nix ....



    LG Marion

    Hallo Leute, was'n das für'n Gezicke? Ihr seid ein bissi am Thema vorbei ....


    Ich bin zwar kein Mod und will mir auch gar nicht die Rechte rausnehmen, aber ich find das eigentliche Thema sehr interessant und würde gerne weiter mitlesen wollen, aber seid ca. 5 Seiten gehts nicht mehr ums Thema.


    Sorry für's Einmischen.


    LG Marion

    Ihr Glücklichen. Ich wünsche mir auch einen Hund, der so wie Eure tlw. auf andere Hunde reagiert: entspannt - wenn kein Kontakt erwünscht einfach weitergehen. Habe ich aber nicht, Lola geht auf alles drauf was sich ihr unerwünscht nähert. Ergo - kann ich keinen Kontakt mehr zulassen. Die Hunde, die sie kennt, sind ok - alle anderen muss ICH zusehen, dass wir ohne Stress durch die Situation kommen.
    Ob sie unglücklich ist? Glaube ich nicht, sie ist sich selbst genug.


    LG Marion

    Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen. Mir hat mal jemand gesagt: Schaue ich Deinen Hund an, weiß ich wie's Dir geht.
    Das sagt schon viel aus: Mein Hund ist mein Spiegel, bin ich gut drauf habe ich auch einen Hund an meiner Seite, der alles für mich tut und einfach (fast) perfekt ist, bin ich schlecht drauf ist es auch mein Hund und ich könnte ihn (manchmal) an die Wand tackern.


    Sie weiß ganz genau, wann sie mitdarf, wenn ich weggehe und wann nicht. Woran erkennt sie das? An dem was ich anziehe (Schuhe, Jacke). Ebenso weiß sie, ob wir "nur" unsere Haus-und-Hof-Runde gehen oder ob wir iwo hin fahren.
    Darf sie mit, ist sie ganz aufgeregt und läuft andauernd um mich rum, darf sie nicht mit geht sie enttäuscht wieder in ihr Körbchen und versteht die Welt nicht mehr.


    LG Marion

    Zitat


    Kann ich Dir genau sagen, da ich meine Hündin und auch die meist anderen Hunde zu lesen weiß:
    Wenn zu uns ein unangeleinter Hund kommt, lasse ich Lola die Leine lang und warte erst mal ab. Meist stellt sie ziemlich schnell die Nackenhaare (aus Unsicherheit, der andere ist ihr nicht geheuer), das ist für mich schon ein Zeichen, sie zu mir zu holen, ich lasse sie dann nicht weiter agieren, weil ich weiß, gleich wird's heftig.
    Die Situation im Freilauf (eher selten, kommt aber vor): Ich gehe schon mal in Reichweite und agiere dann genauso wie oben, wobei Lola ohne Leine schon mal von sich aus zu mir kommt, wenn sie merkt, der andere ist ihr überlegen, das macht sie aber auch an der Leine.
    Die meisten Hunde, die uns begegnen sind aber Schisser und da hat Lola sehr schnell die Oberhand so nach dem Motto: "Super, der hat ja mehr Angst vor mir als ich vor ihm" - Lola ist nämlich auch ein Schisser, geht aber lieber nach vorne als den Rückzug anzutreten.
    Pauschal ist Deine Frage aber schwierig zu beantworten, die Handlungen meinerseits sind immer sehr situationsbedingt, weil mein Hund manchmal ein Verhalten zeigt, was ich gar nicht erwartet habe. Ich gehe bei ihr grundsätzlich erstmal von Zoff aus, doch manchmal legt sie ein sehr nettes Verhalten an den Tag.
    Sie lässt sich auf jeden Fall nicht die Butter vom Brot nehmen, kommt einer daher, der sie schon mit seinem Blick festtackert, hält sie diesem stand, fixiert zurück, da bleibt mir nur Hund nehmen und in andere Richtung weggehen.
    Würde ich nichts machen, würde es definitiv knallen und zwar von meinem Hund aus.


    LG Marion

    Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen .... ALSO: wenn ich Lola einfach mal machen lassen würde, egal ob die Begegnung nett oder aggressiv daherkommt, wäre bei mir schon längst das OA gewesen und sie würde nur noch mit Leine und Maulkorb rumlaufen. Ich muss meinen Hund nicht schützen, sondern ich schütze die anderen vor meinem! Sie ist mit den allerwenigsten Hunden verträglich, woran sie das festmacht, weiß ich nicht, daher lasse ich - erstmal - grundsätzlich keinen Kontakt mehr zu.


    Ich krieg immer die Krise, wenn die Leute ihr Hundchen einfach auf meine zulaufen lassen, weil der "tut nichts und will nur spielen", meine tut was und will nicht spielen.


    Es gibt ganz wenige Ausnahmen, bei denen sie nicht aggro reagiert, aber wie gesagt, die sind selten. Brennt sie mir mal zu einem anderen Hund durch, weil ich gepennt habe, passiert nie was, aber das sind auch Hunde, die sich neutral verhalten und nicht auf sie zugelaufen kommen, sondern stehenbleiben und abwarten. Sehe ich so eine Situation rechtzeitig kann ich sie noch gut zu mir holen, verpeile ich die Situation, rennt sie hin und schnüffelt ein bissi und kommt dann zu mir.


    Aber grundsätzlich lasse ich sie nicht selbst entscheiden, dass ist in ihrer Jugend (sie ist jetzt 6 Jahre) zu oft ins Aufge gegangen.


    Hätte ich einen "normalen" Hund, der mit Artgenossen kann, würde ich sie auch einfach machen lassen.


    LG Marion

    Ja, der junge Mann wird erwachsen, pubertiert und testet nochmal aus, wie Kinder halt auch. Da musste jetzt durch mit viel Liebe und Konsequenz.


    Zu Problem Nr. 1 kann ich Dir diesen Thread empfehlen: https://www.dogforum.de/zeigen…20und%20benennen#p9525052. Hat bei uns super funktioniert und meine hat nicht nur geknurrt sondern stand kläffenderweise auf 2 Beinen in der Leine.
    Außerdem würde ich keinen Kontakt mehr an der Leine zulassen. Lola macht das auch: kurz schnuffeln, gefällt ihr der andere nicht, wird sie auch ätzend - ergo keinen Kontakt mehr (sie verhält sich so allerdings auch im Freilauf).


    Zu Problem Nr. 2: SL ist eine gute Wahl und zwar solange, bis der Rückruf wieder sitzt. Das wird er schnell lernen und dann kann er wieder frei laufen.


    LG Marion