Hallo, ich habe einen Mix aus Holländer/Belgier/DSH. Ihre Mutter ist reinrassige Holländerin (sollte zum holländischen Zoll, wollte aber nicht beißen, so ging sie zur Zucht). Den Unterschied zwischen Mali und Holländer kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich kann nur meine Hündin beschreiben:
Lola hat einen starken Trieb/Drang nach vorne, wenn ihr etwas nicht behagt, ist arbeitsgeil ohne Ende, kann aber auch eine ruhige Kugel schieben, von 0 auf 100, genauso schnell aber auch wieder runter. Als Welpe und Junghund neigte sie dazu, alles zu zerstören, was nicht niet- und nagelfest war. Sie ist nicht einfach zu führen, hat ihren eigenen Kopf - manchmal kommt sie mir vor wie ein Esel, was sie nicht will, will sie nicht. Der Herder hat nicht so den "Will-to-Please" (zumindest meiner nicht). Ich habe Lola im Sport (Obi, Agi, THS) geführt, seit einem Jahr ist sie "nur noch" Familienhund, weil wir in unserer Gegend sportlich keine Möglichkeit mehr haben, außer Agi - das ist nichts für mein Herdermädel.
Der Mali ist da glaub ich ähnlich gestrickt, nur noch eine Spur spritziger. Beide Rassen werden gerne als Diensthunde eingesetzt.
Aber stell Deine Frage mal hier ein: http://www.herderforum.de, da sind Herder- und Malibesitzer, die Dir den Unterschied mit Sicherheit erklären können. Da sind auch User, die Beides führen, im Dienst, als Familienhund, im Sport.
Oder schau hier: der-ganz-normale-maliwahnsinn-t138304.html.
Gruß Marion