Ich oute mich jetzt mal: Ich gehöre zu denen, wie im Eingangspost beschrieben. Lola (sie ist ein wirklich leinenaggressiver Hund) hatte schon an: Halti, Stachler, Schlepp; ich hatte dabei: Wurfscheiben, Rappeldose, etc. pp. Bis auf Halti und SL habe ich alle anderen "Hilfsmittel" nach kurzem Gebrauch wieder entsorgt, da sie eh nichts brachten. Ich habe diverse Hundeschulen/Vereine/Trainer verschließen und ein Haufen Geld ausgegeben, weil ich scheinbar zu dämlich bin, meinen Herder-Mix anständig zu führen. Wir waren das Horrorteam in der Nachbarschaft.
Dann habe ich hier im Forum den Zeigen+Benennen-Thread gelesen und einfach mal ausprobiert. Was soll ich sagen, der Clicker ist mein Freund. Dank dieser Methode habe ich es in kürzester Zeit geschafft, das der Proll an anderen Hunden vorbeigeht, sogar mit Blickkontakt, ohne einen Muck zu machen.
Unsere Hilfsmittel derzeit: 2m-Leine, HB/Geschirr, SL, CLICKER. Die SL brauche ich einfach, weil Hund nicht abrufbar, wenn's drauf ankommt. Da sie nicht die Netteste ist, ist es mir zu gefährlich, sie einfach laufen zu lassen. Toben und Rennen kann sie auch mit SL, die zieht sie dann halt hinterher, steht sie in 30 m Entfernung auf einem Feld kann ich sie komischerweise abrufen, selbst wenn ein Hund auftaucht. Steht der Hund 3m vor uns oder kommt uns entgegen, hat mein Hund keine Ohren mehr, aber wir arbeiten dran.
LG Marion