Beiträge von Marion P.

    "Was mich nur wundert.....ihr habt den Hund schon seit Welpenalter....wieso ist er nun so unsozialisiert? Habt ihr das nicht von Anfang an trainiert?"


    Hallo, dazu möchte ich auch mal was sagen: Ich habe meinen Hund auch schon seit Welpenalter (jetzt ist sie 3 Jahre alt) und obwohl sozialisiert (viel mit anderen Hunden spazierengegangen) hat sie irgendwann beschlossen, andere Hunde sind "erstmal" (Erstbegegnungen verlaufen sehr schwierig, klappt die, ist alles ok) nicht erwünscht.


    Es gibt einfach Hunde, die nicht mit anderen kompatibel sind. Und ich als HH muss lernen, damit umzugehen.


    Da ich weiss, dass sie ohne Leine auch erst mal auf Attacke geht, kommt sie bei Hundebegnungen an die Leine. Punkt. Der Kontakt wird, wenn überhaupt, an der Leine hergestellt. Ansonsten sehe ich zu, dass ich irgendwie an dem anderen Hund vorbeikomme.
    Auch gibt es die Situationen, da sind die Freiläufer der Meinung Hallo sagen zu wollen, das stehe ich dann ganz gelassen aus, entweder bleibt sie nett oder sie regt sich tierisch auf. Ich versuche einfach weiterzugehen. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie dann auch mitkommt, wenn sie merkt, mich interessiert der andere Hund nicht.



    Gruß Marion

    Hallo ihr Lieben,


    Lola ist ja nun nicht so kompatibel mit anderen Hunden. Ich möchte jetzt gerne ein paar Tage in den Urlaub fahren und sie mitnehmen. Habe schon ein bisschen gegoogelt und auch einiges gefunden, aber die sog. Hundestrände sind nicht so das ideale für sie und für mich auch nicht. Möchte einfach ein paar ganz entspannte Tage haben.


    Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wo ich mit ihr hinfahren kann? Würde gerne ein paar Tage an die Ost- oder Nordsee.


    Danke Euch schon mal für Eure Tipps.


    LG Marion mit Lola

    Hallo, habe noch nicht alles gelesen, aber möchte auch was dazu beitragen.
    Mit meiner heißen Hündin laufe ich auch da wo alle laufen und auch zu Zeiten wo alle unterwegs sind. Nur es kommt während der Hitze die Zeit (Stehtage) wo ich uns dann "isoliere". Ansonsten kann mein heißer Hund auch Kontakt mit anderen haben, werden die Rüden zu aufdringlich, teilt sie ihnen das (auf die nette Art) schon mit.


    LG Marion

    Ich oute mich auch: arbeite 5 Stunden am Tag, Hund ist ca. 7 Stunden alleine, geht morgens und mittags nur Pipi-machen (ca. 20 min), spätnachmittags/abends dann aber 1 1/2 - 2 Stunden, evtl. vorm Schlafengehen nochmal 10 min Pipi.
    Bei Sauwetter muss ich sie saubermachen, im Winter gegen das Streusalz Pfoten einfetten, weil sie sich sonst wundleckt ..... total ego!


    LG Marion

    Hallo, ein Hund an der SL gilt nicht als angeleint, da die SL den Freilauf simuliert. Bei Anleinpflicht darf die Leine glaube ich nicht länger als 2m sein, was mit einer Flex ist weiss ich leider nicht.


    Lola läuft z.Z. nur an der SL. Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen, leine ich sie an der normalen Leine an, die SL zieht sie dann hinterher.
    Mir kommen oft Hunde entgegen, wenn Lola an der normalen Leine ist, und wenn der Entgegenkommende ohne Leine brav im Fuß bleibt, habe ich da kein Problem mit, aber da ist glaube ich jeder HF anders.


    LG Marion

    Der arme Hund. Da wir ja beide in Kassel wohnen: ich habe noch ein superbreites Halsband, sehr bequem, kann sie auch bekommen, und Geschirre habe ich auch noch, Lola ist rausgewachsen. Wo hast Du die getroffen? Doch wohl nicht an der Prinzenquelle?


    LG Marion

    tschuldigung, dass ich hier so reinplatze, habe nicht alles gelesen, und habe auch keinen Hüte- sondern einen Herdenschutzhund (keine Ahnung wo Unterschied ist) aber ich kenne durchaus BC's die Leistungshüten machen.


    Und wenn das Leben zu kurz um zu Streiten ist, dann ist diese Diskussion schon viel zu lang.


    LG Marion

    Hallo Suki, also ich wäre froh, wenn mein Hund so wäre wie Deiner, vom Jagen und Ohren auf Durchzug stellen mal abgesehen, das macht meine auch.


    Auch ich habe mit dem Gedanken gespielt (und nicht nur einmal) meinen Hund abzugeben, weil sie sehr eigenwillig und dazu noch super unsicher und ich auch ein nicht gerade selbstbewusster, starker Charakter bin. Nach dem ich nun endlich (nach fast 2 Jahren) die richtige Trainerin gefunden habe und nun auch (sch... auf die Kosten) Einzeltraining mache, muss ich sagen, es wird! Als erstes Üben wir das Abrufen mit Pfeife (an der SL, die sie schon seit 1 Jahr hinter sich herschleppt), macht sie super, (hätte mir ja schon mal vorher einer sagen können, wie das geht), wir bauen Bindung auf (rennen gemeinsam, zotteln gemeinsam, suchen gemeinsam etc. pp) und ich merke, dass mein Hund wieder Vertrauen zu mir hat (ich brauche da noch ein wenig Zeit). Du siehst, Geduld ist alles. Und zu den Lekkerlies kann ich nur sagen, wenn sie's mag, nutze es aus. Ich mache sehr viel mit Lekker, weil sie einfach gerne frisst .... Und für das richtige Lekker macht sie einfach alles.


    Du hast deinen Hund erst ein 3/4 Jahr und willst schon aufgeben? Ich habe meine von einem Alter von 9 Wochen (sie wird im Oktober 3 Jahre alt) und ich habe sie immer noch, trotz aller Widrigkeiten und ich arbeite an unseren Baustellen, das sind nicht gerade wenige). Also nicht aufgeben, wenn dir an ihr was liegt, dann investiere Zeit (und Geld), denn ohne werdet ihr nicht glücklich.


    Und wirklich: Deine Probleme sind minimalst, da gibt es schwerwiegender Probleme, die auch hier im Forum erörtert wurden.


    LG Marion

    Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde .... Möchte mich für Eure Tipps bedanken, die ich teilweise (Suchspiele) schon umgesetzt habe. Heute habe ich eine Einzelstunde mit meiner HT, mal sehen, was sie noch so für Tipps hat.


    Werde euch berichten. LG Marion