"Was mich nur wundert.....ihr habt den Hund schon seit Welpenalter....wieso ist er nun so unsozialisiert? Habt ihr das nicht von Anfang an trainiert?"
Hallo, dazu möchte ich auch mal was sagen: Ich habe meinen Hund auch schon seit Welpenalter (jetzt ist sie 3 Jahre alt) und obwohl sozialisiert (viel mit anderen Hunden spazierengegangen) hat sie irgendwann beschlossen, andere Hunde sind "erstmal" (Erstbegegnungen verlaufen sehr schwierig, klappt die, ist alles ok) nicht erwünscht.
Es gibt einfach Hunde, die nicht mit anderen kompatibel sind. Und ich als HH muss lernen, damit umzugehen.
Da ich weiss, dass sie ohne Leine auch erst mal auf Attacke geht, kommt sie bei Hundebegnungen an die Leine. Punkt. Der Kontakt wird, wenn überhaupt, an der Leine hergestellt. Ansonsten sehe ich zu, dass ich irgendwie an dem anderen Hund vorbeikomme.
Auch gibt es die Situationen, da sind die Freiläufer der Meinung Hallo sagen zu wollen, das stehe ich dann ganz gelassen aus, entweder bleibt sie nett oder sie regt sich tierisch auf. Ich versuche einfach weiterzugehen. Mittlerweile sind wir soweit, dass sie dann auch mitkommt, wenn sie merkt, mich interessiert der andere Hund nicht.
Gruß Marion