Beiträge von Marion P.

    Guten Morgen, vielen Dank für Eure Beiträge, fühle mich bestätigt.


    @ pinga: Der Grund fürs Heimfahren war einfach nur, weil ich mich nicht mehr hätte konzentrieren können. Das hätte keinen Sinn mehr gehabt, wir wären beide frustriert gewesen, weil nichts geklappt hätte. Meine Hündin nimmt da schon sehr meine Stimmung an.


    LG Marion

    Hallo, muss mal meinen Frust los werden....


    War heute mal wieder, wie jeden Sonntag, in der HuSchu. Meine Hündin, Lola - 2 jähriger Mali-Mix, hat sich, warum auch immer, eine weiße Schäferhündin "ausgeguckt".... Sie ist auf sie zugerannt und hat sie erst mal quer über den Platz gejagt. Nach dem ich sie einfangen konnte und etwas abseits von der Hündin wieder laufengelassen habe, ging das gleiche Spiel von vorne los. Weder ich, noch die Trainerin waren in der Lage, Lola aufzuhalten. Irgendwan n gelang es mir dann doch, Lola wieder einzufangen und anzuleinen. Die Trainerin meinte dann zu mir, wir bräuchten ein "verschärftes Dominanztraining", sie (Lola) würde sich von mir gar nichts sagen lassen und von ihr ja auch nicht.... Ich bin dann nach Hause gefahren, weil Arbeiten war dann nicht mehr drin, war zu aufgewühlt.
    Neben der HuSchu mache ich mit ihr noch je 1x die Woche Obidience und Agility (da lässt sie sich von mir, bzw. den Trainerinnen, komischerweise sagen, dass sie den jeweiligen Hund in Ruhe lassen soll).


    Kann mir vielleicht mal irgendwer sagen, was dieses Dominanztraining beinhaltet? Meine Obidience-Trainierin hat mal gesagt, es gibt zwischen Mensch-Hund keine Dominanzprobleme, dass sind Verständnisschwierigkeiten. Also, ich spreche Deutsch, Lola Englisch, so ungefähr.


    In der Regel ist es so, dass Lola einen guten Grundgehorsam hat, nur wenn sie nicht will, dann will sie halt nicht. Bei uns Menschen ist das der typische Dickkopf!


    So, bin gespannt auf die Antworten.... LG Marion P.

    Hallo, "zuverlässiges" Abrufen klappt bei uns noch nicht so richtig (Lola wird im Oktober 2 Jahre alt). Unter Ablenkung (auf einem Feld nach Mäuschen buddeln oder überhaupt irgendwo buddeln) klappt noch nicht so richtig, aber ich setze dann auch so eine "Abruftirade" ein, damit klappts zu ca. 50%. Ohne Ablenkung klappt es sehr gut....
    Ich denke mal, dass ein Hund 100% abrufbar in jeder Situation ist, ist wahrscheinlich auch rassebedingt. Ich habe eine DSH/Belgier/Holländer-Mix-Dame und die Belgier bzw. Holländer sind ziemlich dickschädelig, ich aber auch....


    LG Marion

    Hallo, ihr Lieben,


    meine Hündin Lola ist im Oktober 05 auf einem Bauernhof in Wabern/Harle (Kreis Kassel) geboren. Die Mama ist ein Holländischer Schäferhund, der Papa ein Deutsch/Belgischer Schäferhund. Der Wurf bestand aus 5 oder 6 Hunden. Nun möchte ich zwecks Austausch und Kennenlernen wissen, ob sich evtl. Geschwister in der Nähe von oder in Kassel befinden.


    Würde mich freuen, jemanden zu finden.


    LG Marion

    @ bibidogs: Ich nehme sie ja auch nicht aus dem Rudel raus, weil sie sich so aufführt, sondern weil sie einfach Stress hat, wenn es so viele Hunde sind, ist auch in der HuSchu so. Beim gemeinsamen Freilauf nach dem Training läuft sie halt nicht mit, wenn es allzuviele Hunde sind, weil sie sich dann einen raussucht, an dem sie ihren Stress abbaut. Ansonsten laufe ich schon ab und zu auch mal mit anderen, ich muss ja auch mal mit Menschen reden....


    aeneas: Doch, na klar können wir gemeinsam spazieren gehen!!! Bzgl. Heike: vielen Dank für den Gruß.


    LG Marion

    Der andere Hund geht einfach nur auf das Rudel zu, d.h. er will schon Kontakt aufnehmen mit den Hunden. Und das passt ihr nicht. Vielleicht ist sie auch der Meinung, dass sie die anderen Hunde beschützen muss.... ach keine Ahnung, was in dem hübschen Kopf vorgeht.... sie ist halt unberechenbar.


    Zubeissen tut sie nicht, ich sag immer: sie zutzelt nur, d.h. sie packt ins Nackenfell, hat der Hund viel Fell merkt er es kaum oder gar nicht.... ist es aber einer mit wenig Fell, der merkt das dann schon.


    Gruß Marion

    @ Silke: die Hundeschule hat mir den Umgang damit gezeigt und es wird auch in der Hundeschule eingesetzt, wenn nötig.
    Den Threat von staffy kenne ich schon.... alles schon durch, funktioniert nur manchmal, nicht immer.


    @ butterfly: Es ist tatsächlich so, dass ich noch nicht so richtig geübt bin im Umgang. Ich bin auch schon wieder auf eine Leine umgestiegen. Den Tip mit Leckerchen habe ich schon versucht, dass klappt halt auch nicht immer. Deswegen habe ich ja jetzt ein Halti.


    @ bibidogs: Meine Hündin war bis jetzt 2x heiß und sie ist nicht kastriert, soll sie auch nicht. Unsere zweite Hündin ist mittlerweile die meiste Zeit mit unserer Tochter unterwegs, die ist also nicht mehr das Problem. Ich gehe grundsätzlich alleine. Rudelgänge sind mir zu anstrengend, habe ich auch schon durch, da denkt sie, der andere Hund will in "ihr" Rudel eindringen, und dann wirds richtig schlimm, weil dann kann ich sie nicht von der Leine lassen, weil sie den "Eindringling" dann sehr heftig zurechtweist. An der Sozialisation kann es eigentlich nicht liegen, seit sie 12 Wochen alt ist, sind wir fast nur im Rudel gelaufen (Hunde jeden Alters, jeder Größe etc.)
    Bzgl. Hundesport: 1x pro Woche Agility, 1x pro Woche Obidience, 1x pro Woche Hundeschule.


    Jetzt noch mal `ne allgemeine Frage: Wie setz ich das Halti denn ein, wenn ein Hund kommt? Vielleicht sollte ich das in der HuSchu fragen.


    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.


    LG Marion

    Hallo, ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage:


    Meine 20 Monate alte Hündin Lola ist gegenüber anderen Hunden ein richtiger Rambo an der Leine, d.h. anderer Hund kommt uns entgegen, Lola wird steif, fixiert, anderer Hund ist auf unserer Höhe und Lola fängt an zu bellen und knurren und versucht trotz Leine an den anderen Hund ranzukommen, so dass ich sie kaum noch halten kann.
    Für diesen Fall hat mir meine HuSchu ein Halti empfohlen, dass sie jetzt seit ca. 3 Wochen auf jedem Spaziergang trägt und seit ungefähr 2 Tagen ist dieses Ding auch bei Hundebegegnungen im Einsatz. Bei manchen Hunden funktionierts, bei anderen flippt sie so aus, dass ich Angst habe, dass sie sich stranguliert (an der Haltileine) weil sie sich dann andauernd im Kreis dreht. Nun arbeite ich auch unter erschwerten Bedingungen, denn seit ca. 4 Wochen geht sie nur noch an der Schleppleine da im Moment unberechenbar und hören ist gleich null (im Moment, war auch schon besser).
    Lola trägt ein Geschirr, d.h. Haltileine ist am Halti und am Geschirr bzw. an der normalen Leine, soll heißen, dass ich die Haltileine am Halti und an der normalen Leine, welche am Geschirr ist, befestige. Im Endeffekt habe ich also 2 Leinen. Kommt uns ein anderer Hund entgegen, versuche ich sie übers Halti auf mich zu konzentrieren und gehe dann Leckerchenfütternd an dem anderen Hund vorbei.
    Ausweichmanöver habe ich auch schon durch, aber hilft auch nicht immer.


    Bin für jeden Tipp aber auch Kritik dankbar.


    LG Marion

    Hallo Carmelie, kenne dein Problem nur zu gut.... Lola hat grade wieder damit angefangen, alles was auf sie zukommt anzubellen.... und das nicht grade freundlich. Seit ca. 4 Wochen läuft sie nur noch an der Schleppleine, auch da wo es übersichtlich ist und sie eigentlich ohne Leine laufen kann. An der SL trainiere ich mit ihr den Befehl "Hier" in jeder Lebenslage.. ob es nun grade nötig ist zu kommen oder nicht.... egal. Grundsätzlich halte ich es aber so, dass sie an die Leine kommt, wenn uns jemand begegnet, weil ihre Unberechenbarkeit in diesen Situationen ist nicht einzuschätzen.


    Ich persönlich habe nämlich keine Lust auf eine Begegnung mit dem Ordnungsamt... wenns passt, fackeln die nicht lange.


    Lege deinen Kleinen an die Schleppleine und habe den Indianerblick... der Hund hat 10 m Reichweite sich frei zu bewegen. In dieser Distanz ist Lola auch noch abrufbar, alles was darüber hinaus geht ist dann nicht mehr so sicher.


    Mein Ziel mit der Schleppe ist, dass die Leine irgendwann "unsichtbar" ist, und sie sich auch ohne nicht mehr als 10 m von mir entfernt.


    Wünsche dir viel Erfolg.


    LG Marion