Hallo Henner, willkommen im Club! Ich habe auch so einen Angsthund. Lola ist 14 Monate alt und hat vor allem Angst, was ihr entgegenkommt. Leider ist sie der Meinung, Angriff ist die beste Verteidigung, d.h. sie geht nach vorne. An der Leine ist sie eine notorische Zicke, was andere Hunde (ob angeleint oder nicht, egal) angeht. Sie sieht den anderen Hund, wird ewig lang, will nicht mehr weitergehen etc. Ich bleibe dann mit ihr stehen, setze oder lege sie ab, hocke mich vor sie, so dass sie die Gefahr nicht mehr sieht, und lenke sie mit LEBERWURST ab, das funktioniert sehr gut. An der Leine komme ich mit ihr an keinem Hund vorbei, es sei denn, ich kann einen riesengroßen Bogen (Feld, Wiese o.ä.) gehen. Ist sie nicht angeleint, wartet sie je nach Hund ab, d.h. sie legt sich hin und wartet, ob der andere Hund kommt. Merke ich schon im Ansatz, das sie unsicher wird, rufe ich sie ran (ich lasse sie sich nie soweit von mir entfernen, das ich sie nicht mehr ranrufen kann!) und spiele das gleiche Spiel wie an der Leine. Problem ist nur, wenn der andere Hund Angst signalisiert, dann ist sie sofort weg und wird dem anderen Hund gegenüber total aggressiv. Dann hilft nur noch ein Entschuldigung bei den Besitzern des anderen Hundes... Heute hatte ich einen kleinen Zwischenfall mit ahnungslosen Passanten (2 Personen), die auf einmal von irgendwoher aufgetaucht sind, Lola hat einen Riesenmolli gemacht, einer von den Passanten hatte wohl Angst... tja und da passierte dann das gleiche wie bei einem ängstlichen Hund. Sie hat sich noch nicht mal von mir einfangen lassen, aber als ich sie dann hatte, war sie sofort ruhig.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass Lola PRA hat, d.h. sie wird irgendwann blind sein und somit ein anderes Sozialverhalten als andere Hunde, deswegen tickert sie halt manchmal so aus. Meistens ist sie aber verträglich mit anderen Hunden, solange es keine Hündin ist....
So, nun weiß ich nicht, ob dir mein kleiner Beitrag geholfen hat, aber ich wollte dir gerne berichten, das es mir genau so geht. Was auch noch geholfen hat, war die Arbeit mit der Schleppleine über Monate, das hat ihr teilweise schon signalisiert, das ich sie beschütze.
LG Marion aus Kassel