Guten Morgen :-)
"Heißt das, Ihr geht Spazieren, Du siehst den Aufreger für Deinen Hund auf Euch zukommen, Dein Hund schaut sicherlich schon dahin und Du clickst genau DANN?"
ja, so hab ich das in der 2. Hundeschule gelernt. Laut der damaligen Trainerin, mach ich "alles" richtig
"Und was bekommt er dann als Lob?
Nur Deine Worte?"
Ich biete ihm auch fast immer Leckerchen an, das will er aber nicht immer. Mit spielen hab ich es auch schon versucht. Auch darauf konnte er sich nicht einlassen. Was tatsächlich etwas besser zu funktionieren scheint ist, wenn ich ihn so lange lobe, bis wir aus der Situation raus sind. Das haben wir zumindest schon ein paar Mal so geschafft. Nach wie vor habe ich leider keine richtige Lösung für solche Situationen
"Kennt Dein Hund ein Abbruch?"
Ja, seit der Welpenschule übe ich mit ihm das "Schluss" Immer wenn etwas aufhört z.B. gemeinsames Spiel sage ich es und begleite es mit einem Handzeichen.
"Hast Du einen Trainer zu Hand? Ein guter Trainer kann Dir viel über die Körpersprache beibringen."
Ich weiß es inzwischen nicht mehr...die erste Hundeschule konnte nicht einschätzen warum er bellt. In der zweiten Hundeschule hab ich das Clickern gelernt (falsch?) die meinte, dass er aus Unsicherheit bellt. Hat es an dem "wuffeln" festgemacht.
Die aktuelle erzählt eigentlich auch nichts über Körpersprache... Ich habe mir ein Buch gekauft und schaue immer mal auf YT rein. Aber es fällt mir doch schwer, wenn die Hunde in Bewegung sind oder ich mit ihm Gassi gehe auf alles zu achten.
"Hier klingt es so, als ob Du versucht hast, einen Bogen zu laufen."
ich versuche immer, wenn möglich, Abstand oder Bögen einzubauen. Abbiegen, Straßenseite wechseln oder so weit wie möglich Abstand schaffen.
"Wenn Du - jetzt mal als Beispiel - eher ängstlich in den Bogen rein gelaufen bist, immer mit dem Hintergedanken, oh je, gleich könnte der bellen, und ich will das nicht, dann merkt das Dein Hund und will Dir also "helfen", den "bösen Feind" mit seiner Bellerei zu vertreiben "
Ja das kann natürlich sein. Den Gedanken habe ich eigentlich immer, wenn wir Gassi gehen Ich mag eigentlich kaum noch mit ihm gehen...
"Wenn er aber einmal drin ist, würde ich abbrechen wollen."
Wie meinst du das? Mit dem "Schluss" Signal?