Beiträge von Irmi Haas

    Okay. Nochmal Danke für die zahlreichen Antworten 💜. Werde das Futter umstellen (kochen) und schauen, ob es einen Effekt hat.

    Falls nicht, werde ich beim TA ein Blutbild machen lassen.


    Kot wurde vor ca. 4 Wochen gecheckt - alles i.O.

    Welches Tier ist denn in eurem bisherigen Futter drin.


    Mein Gedanke ging jetzt auch erstmal nicht in dauerhaft kochen. Erstmal nur als Ausschlussdiät für ich sag mal 4-6 Wochen. Kannst natürlich auch Dose oder so geben.

    Aber wenn du jetzt nach 4 Wochen merkst: Holla seit ich z.b. Schwein mit Nudeln füttere riecht der Hund nicht mehr hast du immerhin eine Basis auf der du aufbauen kannst.

    Fängst du jetzt aber mit einem anderen Futter mit zig Komponenten an bleibt das Ergebnis wage.

    Geflügel und Fischprotein…


    Für 4 Wochen ist das sicher machbar. Welches Fleisch würdest du mir empfehlen? Eventuell einfach Rinderhackfleisch (natürlich gekocht)?


    Dann schau ich mal nach Rezepten/Zusammensetzung - hab halt ein bissl Angst wg. der Nährstoffversorgung…

    Sind denn inzwischen die Haare aus den Ohren gerupft worden?

    Hast du mal an seinen Pfoten gerochen? Also gezielt zwischen den Ballen?

    Und riechen andere Menschen diesen Geruch auch?

    Also wurde er zB auch in der Tierklinik von den Ärzten wahrgenommen?

    Vom Haare zupfen wurde mir nach wie vor abgeraten - die Haare werden geschnitten, die Ohren vorsichtig ausgewischt…

    Das Fell an/ zwischen den Ballen schneide ich mit einer Mini-Schermaschine, sonst ist das nicht sauber zu halten.


    Die Tierärztin hat ihn komplett durchgecheckt, Zähne, Gesamteindruck, Haut etc. alles okay. Blutbild haben wir nicht gemacht.


    Sie hat den Geruch nicht wirklich als Gestank wahrgenommen 🤷🏼‍♀️.

    Wir riechen es aber…

    Ich hätte mir das überhaupt nicht so lange angeschaut offen gestanden :see_no_evil_monkey: Versuche es doch einfach was soll denn passieren.

    Ich würde aber kochen oder ein anderes Futter nehmen wo auch anderes Fleisch drin ist.

    Kannst du mir ein bestimmtes Futter empfehlen? Immer kochen wollte ich jetzt nicht so gerne…

    Belcando Junior Nass- und Trockenfutter. Ab und zu mal gekochtes Hühnerfleisch, Leckerlies (zum Trainieren) unterschiedlich aber hochwertig (meist nur getrocknetes Fleisch)…


    Pudel ohne Shampoo funktioniert leider nicht - hatte aber am Anfang eines extra ohne Duftstoffe für Welpen…der Geruch/ Gestank hat mit etwa 6 Monaten eingestetzt…

    Ich hatte vor einer Weile schon mal ein Thema eröffnet bzgl. des `Geruchs ´ unseres Kleinpudels. Damals war die Vermutung einiger hier, dass er eine Ohrenentzündung haben könnte.


    Dies wurde allerdings in der Tierklinik verneint - alles gut, keine Entzündung - Hund ist gesund von Kopf bis Fuß.


    Der Geruch allerdings bleibt. Süßlich, hefig, unangenehm. Er wird ca. alle 2-3 Wochen mit einem hochwertigen Shampoo aus dem Fachhandel gewaschen und geföhnt. Fürs Kämmen zwischendurch haben wir ein Trockenshampoo. M.m. nach kann es nicht an der Fellpflege liegen :person_shrugging:.


    Jetzt meinte eine Freundin, dass es auch am Futter liegen könnte. Ich füttere die gleiche Marke, wie die Züchterin damals, er verträgt es super und hat nie Magenproblem (1x Verstopfung, 1x Durchfall in seinem 10 monatigen Leben).

    Ist das trotzdem möglich?

    Ich hab mich ja schon fast an den Geruch gewöhnt - finde ihn aber echt heftig. Man riecht in schon aus 3-4 m Entfernung…


    Eventuell jemand eine Idee oder einen Tip für mich?

    `Hund haben wollen´ - seit ca. 10 Jahren. Auslöser war der Bürohund unserer Chefin.

    Starker Hundewunsch, passende Rahmenbedingungen und daraufhin Züchtersuche Mitte 2021.

    Tatsächlicher Einzug unseres Hundes im Mai 2022.


    Die für uns interessanten Rassen waren allerdings im Laufe der Jahre kunterbunt zusammengewürfelt (und teils sehr unrealistisch 🫢):

    Tibet Spaniel, Molosser allgemein, Weimaraner, Boxer, Zwergpudel - ein Kleinpudel ist es dann geworden…

    Hallo,


    ganz kurz zusammengefasst:


    wir haben aktuell Besuch von Verwandten und einer Shizu Dame. Unser junger Pudel (9Monate) dreht total durch seitdem sie bei uns ist. Eigentlich ist er entspannt, schläft viel. Aktuell hat er seit 15 Uhr nicht geschlafen, ist nur am jaulen, hecheln, und völlig fixiert auf den anderen Hund.

    Die ist schon über 10, kastriert und möchte keinen Kontakt (schlecht sozialisiert, möchte im allgemeinen keinen Kontakt zu Hunden), knurrt und schnappt wenn er zu nahe kommt.

    Momentan ist der Shizu in einem anderen Zimmer - trotzdem kommt mein Pudel nicht zur Ruhe, sucht und schnüffelt die ganze Zeit.

    Was machen wir jetzt? Ich bin schon genauso fertig wie der Hund :frowning_face:

    Danke für die Antworten. Hab gerade nochmal intensiv alles `abgeschnuppert´ - eventuell wirklich doch die Ohren - allerdings eher außen als innen :thinking_face: . Mach für nächste Woche dann lieber doch ein TA Termin aus.


    Ich frage mich aber wie das mit dem Zupfen funktionieren soll? Die Haare im Ohr zu schneiden ist schon ein riesen Akt und auszurupfen - das Theater will ich mir gar nicht vorstellen :see_no_evil_monkey: . Naja - hier im Forum gibts bestimmt eine Threads darüber, werd mich jetzt mal schlau machen :nerd_face: ...