Beiträge von K1r4

    Ihr tut so als ob ich beschlossen habe einen DSH zu holen, das ist definitiv nicht der Fall!


    Momentan bin ich nicht lediglich am Informieren ob und wie ein DSH zu uns passt und was alles dafür gegeben sein muss das das Tier glücklich ist…


    Wir tendieren lediglich zum DSH was nicht bedeutet das wir uns nochmal unüberlegt einen kaufen… der Labby ist auch nicht ganz aus dem Rennen.. hier geht es nicht (mehr) um Kaufberatung… sondern um Informationen und zwar nicht für heute und morgen sondern in erstmal ungewisser naher Zukunft wann das ist wird sich rausstellen wenn wir uns für bereit oder informiert genug halten in Absprache mit dem Trainer etc..

    Es geht auch um dem Labby mit showline und arbeitslinie…

    IPO/IGP sind das selbe das weiß ich, was ich nicht wusste ist das es nicht mehr so genannt wird.. dachte es sind Synonyme

    Und der Rechtschreibfehler tut mir leid 🤦‍♂️


    Man man man… hier muss man ja einen akademischen Abschluss haben um geeignet zu sein -.-

    Dafür das TE angeblich kein Wissen über Hunde hat, nicht informiert usw. sind die Begriffe aber jetzt überraschend schon ziemlich Hündeler.

    Naja man hat halt ein paar Begriffe abgetippt, die man irgendwo aufgeschnappt hat.

    Aber den Unterschied zwischen IGP und IPG hat sich noch nicht eingeschlichen.

    Du musst es j wissen …

    Ich kenne jeden dieser Begriffe die sind nicht abgetippt sondern ich habe mich da schon ein wenig eingelesen und kann zumindest sagen was das ist und was man da macht bzw. wo der Unterschied ist … verstehe deinen hate nicht

    4 Hundetrainer haben uns das letztendlich bestätigt das es keinen Sinn macht weil dieser Mali evtl erst nach 3 Jahren in der Lage wäre halbwegs unbeschwert gassi zu gehen (wenn überhaupt)

    Und davon hat nur EIN Trainer den Welpen gesehen.... Und die kannt sowas ja gar nicht, trotz 40 Jahre Erfahrung mit Malis |) hatten sie 2 gesehen…

    letztendlich wurde sie von 2 gesehen..

    Hier geht es aber nicht mehr um Kira das Thema macht mich inzwischen nur noch depressiv auch wenn ich weiß das ich alleine daran schuld bin..


    Dieser Fehler wird mir nicht mehr unterlaufen…

    Also das frag ich mich warum man sich vollkommen blauäugig nen Mali vom Bauernhof holt - nach grob drei Wochen Recherche…

    Weil wir uns mit Welpenerziehung etc. mehr auseinander gesetzt haben als mit dem Rasseportrait, was nicht heißt das wir das nicht getan haben…. Unser Mali hatte eine extreme Angststörung / Disposition .. ansonsten hatten wir mit ihm keine Probleme es lief alles wunderbar… wäre dies nicht der Fall gewesen hätten wir sicherlich nicht aufgegeben… 4 Hundetrainer haben uns das letztendlich bestätigt das es keinen Sinn macht weil dieser Mali evtl erst nach 3 Jahren in der Lage wäre halbwegs unbeschwert gassi zu gehen (wenn überhaupt)

    Ich werd mich erstmal mit Labby Besitzern und mit DSH Besitzern treffen und mir Informationen holen über alles notwendige (Showlinie Arbeitslinie HZ IPO IPG Hütehund/Schutzhund etc..)

    Hä? Fällt das nur mir auf?

    Dafür das TE angeblich kein Wissen über Hunde hat, nicht informiert usw. sind die Begriffe aber jetzt überraschend schon ziemlich Hündeler.

    Ich lese seit knapp 5 Wochen von morgens bis abends Artikel über Hundeerziehung / YouTube Videos und lese hier im Forum mit .. im Vergleich hab ich mein Wissen verzehnfacht dennoch reicht das nicht aber vielen Dank …


    Mir fehlt vor allem die Praxis… ich kenne auch Hundehalter die Ihre Hunde in der Wohnung versauern lassen weil sie keine Lust auf Gassi haben… so ein Mensch werd und will ich nie sein das Tier soll glücklich bei mir sein und nichts soll ihm fehlen… daher bleibt mir nichts anderes außer mich weiter zu bilden :)


    Und die teils Schikane zu ertragen, da bin ich aber relativ unempfindlich solange es im Endeffekt dem Tier hilft lass ich mich gerne belehren

    Klingt sehr aufwendig…

    Wir reden ja auch nicht von nur 2 std gassi am Tag..

    2 mal die Woche IPG training sowie Apportieren bei fast jedem Gassi… wandern Joggen fast täglich (bin sehr sportlich aktiv)…

    1 mal die Woche dann noch Hundeschule..

    Aber bevor wir diesen Weg gehen schauen wir uns das in Ruhe an…


    Es würde WENN dann wahrscheinlich HZ werden da die wohl ein ticken ruhiger / einfacher sind..

    Leider gefällt ihr ein Labby rein optisch so garnicht… wer will denn auch einen Hund der Ihm nicht gefällt .. jemand der einen Rottweiler will wird auch keinen Chihuahua kaufen weil er mehr zu ihm passt :/ oder?


    Da das ein echter Problem ist distanzieren wir uns erstmal und schauen von außen erstmal zu..


    Denn einen Hund jetzt auch nur nach dem Aussehen zu holen ist genauso Quark…

    Kira wurde von meiner Trainerin an jemanden vermittelt den sie seit Jahren vom Hundesport kennt (IPO) … Er ist definitiv sehr erfahren was Malis angeht :) ich bin sicher ihr geht’s dort besser



    whyona es wäre HZ

    @Langstrumpf wir beide kümmern uns um den hund natürlich siehe oben hast überlesen das sie nicht den DSH erzogen hat aber mit ihm aufgewachsen ist

    Uff Leute…


    Ich gehe nun mal 5 Schritte rückwärts und lasse das Thema Hund erstmal sein…

    Ich werd mich erstmal mit Labby Besitzern und mit DSH Besitzern treffen und mir Informationen holen über alles notwendige (Showlinie Arbeitslinie HZ IPO IPG Hütehund/Schutzhund etc..)


    Meine Freundin ist so garnicht vom Labby begeistert sie trauert natürlich noch (so wie ich) der kleinen Kira hinterher.. Für sie gibt es nur Schäferhunde die allerdings nicht unseren Lebensstil entsprechen…


    Daher erstmal ein paar Schritte zurück, reflektieren und nichts überstürzen… bis wir wissen was für uns wirklich perfekt ist..


    Meine Hundetrainerin sagt das ein DSH mit Hingabe und Training ebenso Anfänger geeignet ist…



    Wie gesagt wir haben zuviele Sachen im Kopf was das Thema Hund angeht und zwar soviel das wir uns nur noch gegenseitig verwirren…


    Und ja Labby und DSH sind komplett unterschiedlich.. aber sie will keinen Hund der ihr nicht gefällt (sowohl optisch als auch vom Wesen her liebt sie DSH)