Alles anzeigenAlles anzeigenJa, das ist auch ein geplanter Schritt (:
Wir werden demnächst mal in ein ruhiges Waldstück fahren und schauen, ob sie dort bzw. danach anders reagiert.
Allerdings braucht sie gerade glaube ich auch eine gewisse Beständigkeit. Hier halte ich gleiche Abläufe und Kontinuität momentan noch für wichtiger. Routine gibt ihr eine Menge Sicherheit. Das merkt man schon.
Aber wie gesagt - das werden wir noch machen.
Positive Verstärkung nutzen wir auch von Anfang an.
Sie reagiert auch darauf, allerdings hat es sich bei ihr natürlich noch nicht zu 100% „eingebrannt“. Manchmal siegt dann doch ihre Skepsis.
Ich halte Routinen und Beständigkeit auch für extrem wichtig - zumindest so gut es sich in den Alltag integrieren lässt... Ich hab es ja auch so gemeint, dass man damit mal schauen könnte, ob es in einer anderen Umgebung auch so ist um herauszufinden wo man ansetzen könnte....
Wobei ich auch denke, dass gewisse "Eigenheiten" manchmal kommen und gehen. Unserer (allerdings ein Junghund) hat sich mal eingebildet, dass man aus dem Geschirranziehen ja eventuell ein Fangenspielen machen könnte.... Er hat das 3,4 mal versucht und ist von alleine draufgekommen, dass es nix bringt, weil wir ja eh nicht mitspielen
Okay, ich wäre froh wenn sie daraus ein Spiel machen würde! Bei uns wäre das gerade ein Fortschritt.
Hatte es auch so aufgefasst und der Hinweis von dir war ja auch wichtig (:
Wollte damit nur sagen, dass sie gerade so langsam kapiert was sie erwartet und die Erwartungen würde ich dann gerne auch noch ein bisschen erfüllen, bevor wir das machen.