Das klingt für mich nicht nur nach Pubertät, sondern nach doll drüber.
Unser Junghund 9 Monate würde auch immer dabei sein, wenn er dürfte. Wenn ich nicht aufpasse und ihn machen lasse, „stalkt“ er uns quasi, also steht vor der Küche wenn wir dort sind, springt auf und läuft hinterher wenn einer aufs Klo geht usw. Grade nach actionreichen Tagen wirkt er so, als würde er noch mehr Action wollen, dabei ist er tatsächlich aber nur müde und drüber.
Sind wir unter vielen Menschen zB die laut sind und herumwuseln (zB in der Stadt oder im Café), findet er das cool, aber er bekommt dann am nächsten Tag einen Ruhetag weil er sonst zu sehr hochdreht.
Am Wochenende hat er zB zwei Tage hintereinander zu viel Action bekommen, und es hat jetzt 3 Tage ziemlich viel Ruhe gebraucht bis er heute wieder einigermaßen entspannt ist. Heute zB hab ich ihn dann mit Hasenohr (das ist so das Ritual) allein in sein Zimmer gebracht, und er hat sich sofort hingelegt und zwei Stunden geschlafen. Das Alleine sein hat ihm da sichtlich gut getan, er war seit Freitag immer unter Menschen, wenn auch viel einfach im Homeoffice dabei und am Ruhen. Aber halt immer Gesellschaft.
Ich würde auch schauen, dass sie mehr Zeit für sich bekommt und lernt, dass sie nicht für alles zuständig ist. Wir machen das zB so, dass wir ihn wenn wir kochen in den Nebenraum schicken. Da hat er alles was er braucht. Am Anfang ist er dann 20-50 mal wieder rausgekommen um zu gucken was wir machen. Inzwischen kommt er nur noch 1-2 mal raus um zu gucken oder legt sich ganz unauffällig in den Flur, wo er uns doch sehen kann , sneaky dog. Dann wird er halt wieder rübergeschickt.
Und Siege da, dort schläft er dann oder döst. Ist halt echt anstrengend zwischendurch am Anfang, aber es lohnt sich total. Inzwischen klappt es nämlich immer öfter, dass er zur Ruhe kommt auch wenn hier jemand rumläuft und Sachen macht. Es braucht nur am Anfang ein paar Wochen lang den langen Atem, viel Geduld und ein bisschen Humor, wenn der Hund sich mal wieder eine neue Methode ausdenkt wie er sich doch mit reinzogen kann in die Action 😋
Ach ja, wenn er einfach Frust hat weil er nicht direkt dabei sein darf, ignoriere ich das manchmal, wenn er konsistent tumberer deswegen geht auch mal die Tür zu oder es gibt ne kleine Ansage. Ebenso draußen wenn er was nicht darf. Auch das versteht er langsam, dass sich Dinge auch mal aushalten lassen oder man geduldig sitzen und warten kann. Braucht alles so seine Zeit, aber es wird