Beiträge von Greta2022

    Wollte auch noch erwähnen dass ich kein Gegner von fertigfutter bin, die bekam ja anfangs abends Trockenfutter, hat es aber dann irgendwann nicht mehr gefressen.

    Auch wenn es mittlerweile besser ist mit dem Geruch, werde ich mir überlegen auf gutes fertigfutter umzusteigen wenn das barf aufgebraucht ist.

    Bis dahin bekommt sie das juniormineral noch dazu um sicher zu gehen.

    Ansonsten hat und hatte der Hund keine Probleme, der kot ist normal, die Zähne und das Zahnfleisch sind gut, das Fell glänzt und haart nicht. Sie hatte noch nie (!) Durchfall oder Erbrechen oder auch nur irgend eine andere Beschwerde oder Problem. Sie ist stubenrein, ist ein fröhlicher, unglaublich lieber Hund. Sie ist alters entsprechend aufgeweckt aber nicht hyperaktiv, kann sehr gut zur Ruhe kommen. wirkt einfach alles in allem sehr zufrieden. Außer halt ein bisschen Geruch 🙈 was jetzt um Welten besser ist 🙏🏻

    Zu dem Beitrag mit der Berechnung: finde es immer sehr interessant wie sehr man ins Detail gehen kann bei solchen Dingen… und wie sehr man Menschen verunsichern und ihnen so mittels futterberatung und was weiß ich was allem das Geld aus der Tasche ziehen kann…. wenn ich bei meinem Hund jetzt so einen Hugo aufführen würde dann hätte ich wirklich ein ernsthaft schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, führt irgendjemand solche Berechnungen bei den eigenen Kindern durch? Glaube ich wohl kaum! Ich verstehe dass man das Beste für seinen Hund will aber irgendwo gibt es doch Grenzen.

    Ich habe mich bevor der Hund ins Haus kam informiert, mich vor allem bei der Züchterin beraten lassen und immer das Beste gewollt. Wenn Fertigfutter dann nur Hochwertiges, aber da wir das aller Beste für sie wollten sollte es das Barf sein. Jetzt haben wir dazu gelernt und das Futter mit Mineralien und Obst/Gemüse/ getreideflocken von einem sehr guten Hersteller adaptiert. Ich denke wir tun eh schon mehr als der Durchschnitt. Aber trotzdem danke 🍀

    Kurzes Update: seit ich ihr Futter mit Obst/Gemüse/Getreide Chips aufwerte hat sich das mit dem Eigengeruch sehr stark verbessert. Was extrem auffallend ist dass ihre Bettchen fast gar nicht mehr riechen. Also danke für eure Tipps 👌🏼

    Nur durch die Kohlenhydrate wirds trotzdem nicht bedarfsdeckend. Ist auch keine Wissenschaft. Früher oder später wird der Hund dann eben andere Probleme bekommen.

    Könntest du dich bitte konkreter ausdrücken? Du denkst dass der Nährstoffgehalt im Futter zu niedrig ist für einen Junghund, bin ich da richtig?

    Also zum einen füttere ich nicht zu viel, aber das wurde eh schon gesagt. Sie bekommt als Welpe/junghund 6%


    Mir ist noch eingefallen dass sie bis vor 1,2 Wochen abends immer Trockenfutter bekam, das aber irgendwann nicht mehr gefressen hat. Und eigentlich hat es da so richtig angefangen dann mit dem müffeln. Also ich bin schon zuversichtlich dass es mit der Zuführung von Mehr Obst/Gemüse und Kohlenhydraten besser wird! Falls nicht wird gewechselt!


    Ihr denkt bestimmt das ganze Haus und der Hund stinken bestialisch, bitte so ist das nicht. Wenn man direkt an ihr riecht und sie einen sehr nahe ist riecht man halt „Hund“ und das eben mehr als zu Anfang. also es wird schon öfter Hunde geben die nach Hund riechen 🙈


    Deshalb will ich jetzt aber auch keine Wissenschaft draus machen.

    Das mit den zu viel an Proteinen leuchtet mir total ein, hab auch grad noch mal nachgelesen dass sich da einfach Giftstoffe bilden die der Hund dann wahrscheinlich über die Haut usw ausscheidet. Deshalb tippe ich jetzt mal ganz stark da drauf und bin gespannt ob sich etwas ändert.

    Ich werde jetzt zu dem Fertigbarf eine Barfmischung (Flocken) mit Kohlenhydraten und Obst dazugeben bis es fertig ist. In der Zeit schauen wie es sich entwickelt und dann kann ich immer noch auf Fertigfutter umstellen.


    Zähne, Fell und Zahnfleisch ist im Übrigen Super

    Vielleicht mag mir noch jemand erklären was an der Zusammensetzung nicht stimmt? Ich habe nachgelesen wie das Futter zusammen gesetzt sein sollte und mit den Inhaltsstoffen des Futters verglichen… kommt mir jetzt nicht so verkehrt vor? 🤔🤔🤔

    Schreib gerne mal Gewicht und die genauen Mengen und Tierarten bzw ein Link, dann kann ich dir das genau erklären.

    BARF - Hundefeinkostladen - Dein Spezialist für die artgerechte Ernäh
    Der Hundefeinkostladen bietet dir eine große Auswahl an BARF-Futter für deinen Hund. Unsere Eigenmarken Nestos & PetSolut stehen für höchste Qualität und…
    shop.hundefeinkostladen.at


    das wäre der link.

    sie hat jetzt 5kg und bekommt 300g am Tag

    15.00%Rinderpansen
    50.00%Rinderkopffleisch
    12.00%Rinderinnereien - Herz, Leber, Lunge, Milz, Niere
    3.00%Obst - Apfel
    Restliche Bestandteile:Rinderblut, Seealgenmehl, Knochenmehl
    8.00%Karotten
    8.00%Blattsalat

    Analytische Bestandteile:

    62.30%Feuchtigkeit
    19.70%Rohfett
    11.70%Rohprotein
    1.10%Rohasche
    0.33%Kalzium
    0.22%Phosphor


    50.00%Putenmuskelfleisch
    15.00%Putenhals
    5.00%Amaranth
    3.00%Obst - Birne
    Restliche Bestandteile:12% ( Putenherz, Putenleber, Rindermilz/niere/lunge) Geflügelblut, Seealgenmehl, Eierschalenpulver
    6.00%Blattsalat
    6.00%Karotten

    Analytische Bestandteile:

    73.80%Feuchtigkeit
    4.70%Rohfett
    15.60%Rohprotein
    1.40%Rohasche

    hab euch hier mal die Zusammensetzung von 2 "Menüs" rauskopiert. Ihr seht es ist teilweise Seealgenmehl und Eierschalenpulver zb mit dabei.

    In den anderen Menüs sind wieder andere Zusätze und anderes Gemüse oder Obst verarbeitet.

    Auch Knochenmehl ist teilweise dabei.

    Sie bekommt die einzelnen Menüs immer eine Woche lang und dann wird wieder gwechselt.

    Zusätzlich bekommt sie ein Barföl dazu (von Aniforte) und aktuell Grünlippmuschelpulver, Kräuter von Dogs Love und abwechselnd Hagebuttenpulver oder Eierschalenpulver, da wechsel ich immer ein bisschen ab je nach Menü.


    Also eigentlich würden "nur" die Kohlenhydrate fehlen, worüber ich wieder gelesen habe dass zb Getreide nicht zwingend notwendig ist bzw teilweise auch nicht ratsam da hier oft Allergeien auftreten. Könnte ich zum Fertigbarf Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln?) einfach dazugeben, wäre das sinnvoll?

    Vielleicht mag mir noch jemand erklären was an der Zusammensetzung nicht stimmt? Ich habe nachgelesen wie das Futter zusammen gesetzt sein sollte und mit den Inhaltsstoffen des Futters verglichen… kommt mir jetzt nicht so verkehrt vor? 🤔🤔🤔