Hi Carlitoo,
gebt ihn noch etwas Zeit. Seid selbst ruhig und versucht, den Alltag möglichst zu strukturieren.
Hunde beobachten sehr gut und es tut ihnen gut, wenn der Alltag für sie berechenbar ist.
Versucht doch, die wiederkehrenden Handlung zumindest jetzt anfangs immer gleich zu machen und vielleicht immer dasselbe Wort dazu zu sagen (keine ellenlangen Sätze).
Fressi - Gassi - Pause - Schlafen.
Versucht auch, ihn nicht ständig zu beobachten ("schläft er jetzt endlich?" - "was mach er denn jetzt schon wieder?"). Ich könnte mir vorstellen, dass ihn die viele Aufmerksamkeit verunsichert, weil er ggf. "denkt", es würde irgendwas von ihm erwartet. Versucht, das Haus hundesicher zu machen (wenn es das nicht schon ist) und lebt auch Euer Leben / Euren Alltag.
Das mit der Box, sorry...
Also ganz ehrlich: Ist es ein Meerschweinchen oder ein Hund?
Wie Du merkst, bin ich kein Fan von Boxen, obwohl unserer witzigerweise seine total geliebt hat und selbst abends reingerannt ist. Sie ist aber offen und niemals "befehlen" wir ihm da rein zu gehen.
Ich finde das ist ein gefährliches Hilfsmittel. Eine Bekannte von uns lässt ihren Hund seit dem Welpenalter stundenlang in der Box alleine und ist total stolz darauf, wie gut er alleine bleiben kann.
Was soll er sonst auch tun?
Und wenn Eurer die Box nicht akzeptiert, finde ich es echt schlimm, ihn da reinzuzwingen.
Lieber anfangs Zeit und Mühe investieren, es ohne fragliche Hilfsmittel hinzubekommen.
Vielleicht hilft Dir die Info: Unserer kam anfangs wochenlang nicht zu Ruhe. Also zwei bis drei Wochen waren es bestimmt - obwohl wir sehr ruhig leben.
Aber man merkte zunehmend, dass er dann die Struktur erkannt hat und z.B. wusste, dass nach dem Morgenspaziergang erst mal gar nichts passiert. Also legte er sich in sein Körbchen und pennte.
Dasselbe, wenn wir zu Abend gegessen haben. Ihm wurde das Körbchen gezeigt, wenn er aufstehen wollte, gab es ein "äh-äh!", und nach einer Woche hat er sich ohne Aufforderung dorthin zurück gezogen und schläft selig.
Sicherlich hätten wir es mit Box schneller hinbekommen, dass Ruhe ist, aber wir wollen keinen Hund in der Box, sondern an unserer Seite.
Alles meine Meinung und basierend auf den Erfahrungen mit unseren Hunden.