Kann dem ganzen nur zustimmen! Ich kenne auch einen Kandidaten, der aufgrund von Grenzüberschreitung die Zähne einsetzt.
Wir man sich dabei fühlt kommt aber wie schon gesagt darauf an, aus welcher Intention der Hund beisst: Schmerzen & Angst wie bspw beim Tierarzt und Körperpflege, aus Grenzüberschreitung und um dies klarzumachen weil vorherige Anzeichen nicht wahrgenommen und übergangen wurden, oder aus wirklicher Beschädigungsabsicht heraus.
Ich hatte selber mal die Zähne von dem Kandidaten gespürt, der aus Grenzüberschreitung beisst. Das kann kann man nochmal deutlich unterscheiden zur Beschädigungsabsicht.
Diese Attacke ging bzw geht immer mit einem Flipp-Out einher, das heisst es wird nicht nur kurz abgeschnappt sondern angesprungen, mit Speed Anlauf genommen und entsprechend die Zähne eingesetzt. Der Hund zeigt das Verhalten weil er vollkommen überfordert ist mit seinen Umwelt- und Situationsreizen und sich komplett lost und alleine fühlt. Um nochmal darauf einzugehen was das mit einem macht: Ich bin selber ein impulsiver Mensch und muss meistens erst ein, zwei mal durchatmen um nicht direkt an die Decke zu gehen. Mit diesem Verhalten hat der Hund mich zB extrem getriggert. Ich musste dann quasi direkt einen Stop einlegen und hab den Hund entsprechend kurz "geparkt", das heisst an der nächsten Laterne/am nächsten Baum einmal kurz angebunden, mich abgewendet und durchgeatmet. Wütend ist schon nett beschrieben als Gefühl Aber ich weiss wie krass sich die eigene Stimmung auf den Hund übertragen kann. Mit meiner Wut bin ich weder Herr der Situation noch wirke ich souverän auf Ihn. Nach dem durchatmen bin ich wieder zu Ihm hin und wir konnten weiter bzw Richtung nach Hause.
Das kann ich dazu sagen. Wenn ich heutzutage den Hund führe und es zu so einem Flip Out kommt (was wesentlich seltener der Fall ist), bleibe ich viel ruhiger. Aber ich musste das auch lernen, auch mit meinen Gefühlen parat zu kommen und dem Hund auch in solchen unschönen Momenten zu zeigen, dass ich da bin und er nicht so verloren wie er denkt.