Beiträge von KTRN

    Darf ich mich mal mit einer Grundsatzfrage reindrängeln? Unsere TÄin riet uns, im ersten Lebensjahr maximal 2 Proteinquellen zu verfüttern (wir haben uns für die beiden am leichtesten beziehbaren entschieden - Rind und Geflügel).


    Der Züchter meinte, das wäre Quatsch, seine Hunde hätten noch nie Allergien gehabt. Aber dieser Thread hier zeigt ja, dass man das Thema nicht unterschätzen darf. Also haben wir uns bis zum Alter von 8 Monaten lieber an den Rat der TÄin gehalten. Inzwischen ist unsere Hündin 10 Monate alt und ich habe das strenge Regime aufgeweicht. Wenn ich Lachs für Sushi filetiere, bekommt sie die Haut, Bauchlappen und etwas Fleisch. Lamm hat sie inzwischen auch im Futter gehabt. Sogar einmal durcherhitztes (Aujeszky) Schweinefleisch. Ein deutlicher Einfluss auf die Kotkonsistenz hat sich bislang immer nur gezeigt, wenn sie (Rinder-)Pansen oder gar Blättermagen bekommen hat.


    Sind wir zu unvorsichtig? In welchem Alter entwickeln Hunde typischer Weise Allergien? In einigen Quellen werden Zeitspannen von 6 Monaten bis 3 Jahren Lebensalter genannt. Mir scheint, dass es hier im Forum viel mehr konkrete Erfahrungen dazu gibt.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir in den letzten Tagen den gesamten Verlauf durchgelesen habe möchte ich eine Beobachtung mit euch teilen.

    Was die Vorgeschichte angeht, finde ich mich mit meiner 1,5jährigen rumänischen Tierschutzhündin in euren Berichten wieder und kenne und teile den Frust bezüglich Juckreiz und Verdauungsproblemen.

    Wir hatten dazu noch eine zunächst unentdeckte Kokzidieninfektion, die evtl. das Ergebnis der Ausschlussdiät verfälscht hat.

    Aber nun zum eigentlichen Beitrag: Wegen einer OP musste sie die letzten 3 Wochen einen Body tragen. Nun ist mir aufgefallen, dass sie aufhört sich zu kratzen, wenn ich ihr den Body anziehe. Sie müsste ihn jetzt eigentlich nicht mehr tragen, aber wenn die Kratzerei zu doll wird, ziehe ich den an und plötzlich Ruhe!

    Ich weiß nicht, wie ich das deuten soll. Ist die Juckerei am Ende nur/ auch ein nervöser Tick, der durch das „Pucken“ eingedämmt wird? Andererseits waren die Hotspots/ Pusteln je nach Fleischsorte ja keine Einbildung. Sie kratzt sich auch, wenn wir außer Haus sind, zeigt die Kameraüberwachung.

    Um Ruhe reinzubringen, kriegt sie kommende Woche ihre erste Cytopoint. Ich werde den Tierarzt mal befragen, was er von dem Body-Effekt hält.

    Liebe Grüße in die Runde

    Kathrin mit Cora