Beiträge von Massai

    Ab zum Physio. Beim Senior waren das immer Schonhaltungen. Dem hat es aber auch konsequent alle Mäntel in die gleiche Richtung gezogen.

    war ja nicht immer ein und dieselbe Seite. Sondern unterschiedlich, mal links, mal rechts, je nachdem welches Bein gerade gehoben oder in welche Richtung sich gedreht wurde.

    Hier war der Trekking Insulated nach ca 30 Minuten leichtem Regen durchnässt, allerdings hab ich ihn auch schon mehrmals gewaschen. Unserer taugt nicht bei Regen als alleiniger Schutz (wird ja aber auch nicht als wasserdicht verkauft).

    ich bin auch davon ausgegangen, dass er durchnässt. War aber positiv überrascht. Wenn es richtig doll regnet, hilft nur der Fjord.

    So, gleich mal ein kleines Fazit. 7 Grad, mittlerer Dauerregen, ca 50 Minuten unterwegs. Der Hund ist warm und trocken unter dem nassen Mantel. Leider wird der jetzt eine Weile trocknen müssen, was unbedingt dafür spricht, dass man mehrere Mäntel braucht :pfeif: |)

    Was mir nicht so gefallen hat, ist das Gerutsche nach einer Seite. Ich stelle am Bauch mal noch ein wenig enger, das behebt das meist ein wenig. Leider ist der Mantel für uns minimal zu kurz, leider gibt es ihn ja nur bis RL 70. Fünf Zentimeter mehr wären optimal. Ansonsten ist die Jacke sehr leicht, was uns beiden gefällt. Mal sehen wie schnell sie trocknet.




    SavoirVivre


    So, unser NSDW Insulated jacket ist angekommen. Mal sehen, ob ich ihn am Nachmittag gleich mal teste, inklusive Fotos.

    Er passt so gut, dass ich nicht mal am Bauch verstellen musste. Hinten genau richtig (nicht zuuuuuu lang).


    Nur ne Frage: er ist sehr zerknittert durch die Verstauung in dem Beutelchen. Gibt sich das oder habt ihr ihn gewaschen?

    Mein Hund wurde noch nie gebadet und die Anny X Geschirre sehen bei uns niemals soooooo aus. Es bleiben mal paar Haare dran, ja. Auch unten natürlich der hochspritzende Dreck, klar. Und Eros hat echt dünnes Fell an der Brust. Der einzige Moment, wo es blöd wird, ist, wenn das Anny X nass ist und er damit noch laufen muss. Mache ich das Tage hintereinander, reibt es ihm da das Fell ab. Daher haben wir das NSDW Line Harness, bzw. im Sommer eh meist nur Halsband.

    So talgig war bei mir übrigens noch kein Hund und mein erster hatte viel und langes Fell.

    Wer ist heute total gedankenlos mit dem Hund in den Garten, um was zu gucken? Ja, ich. Standen dort zwei Rehe? Vielleicht. War ich schockiert? Hmmmmmm... Wer ist gleich brav ins Haus gegangen, obwohl das Reh nur wenige Meter neben Eros stand? Wir beide. Okay, die Tierchen gehören halt seit wir hier wohnen zum Inventar, aber gerade im Herbst und Winter sind sie so dreist und beinah handzahm, das ist heftig. Braver Hund. Mit haben noch ein wenig die Knie gezittert, muss ich zugeben. Zum Glück ist Eros nicht so rehaffin, dass er gleich losstürmt :gott:

    Jetzt mit drei Jahren macht sich auch die ganze Erziehungsarbeit endlich bezahlt. Also dran bleiben, Leute 😁

    Ich fand die Leute mit Luke auch zu unbedarft und echt naiv. Ich glaube, die konnten sich gar nicht vorstellen, dass ein Hund „so“ sein kann. Auweia. Also da war mir schon anders, als ich das gesehen habe. Der Luke hat die ja auch gar nicht richtig ernst genommen.


    Meine Hunde klauen nicht. Wenn, hatte mein erster Hund am ehesten noch die Tendenz dazu, der war auch kackenfrech. Seither habe ich das Thema nicht mehr. Die Hunde wissen, sie bekommen vom meisten Essen was ab, daher warten (betteln) sie geduldig. Keinem meiner Hunde würde einfallen auf den Tisch zu gehen. Ich kann bei Eros nachts den Aufschnitt drauf stehen lassen und der wird morgens unangerührt da liegen (schon passiert 🫣). Er hat es noch nicht mal als Welpe/Junghund versucht, dabei frisst er unheimlich gern und hat immer „Hunger“. Also, ich will nicht meckern 🤭

    Du kannst dir auch aus dem Baumarkt ein Stück Kette (so 30 cm lang) besorgen, die du dann dem ankommenden Hund entgegen pfefferst. Die klirrt nicht nur, sondern ist auch bissel schwerer, wenn du die gröbere Stärke nimmst.


    Leider gibt es einfach Opferhunde. Ich habe hier schon lange keinen mehr getroffen und auch die HH sind in der Regel vernünftig. Aber als ich noch vor vielen Jahren in der Großstadt wohnte, gab es da auch ein paar, die immer drauf bekommen haben. Schrecklich. Und damals tat man das noch als „Spiel“ ab. (Guck mal, die jagen sich so schön). Eros ist auch schon paarmal aus dem Nichts von großen Rüden angegriffen wurden, aber aus anderen Gründen. Allerdings wehrt er sich. Aber stimmt schon, so schnell kann Mensch eben auch oft nicht sein, um das zu verhindern. Zweimal davon war er übrigens auch angeleint.

    Das ist natürlich auch ne Idee 👍

    Ich muss mal genauer gucken, wo genau es überall spannt. Glaube, bei uns ist es eher die Breite. Aber soooo oft kommt der Fjord hier eh nicht zum Einsatz. Eh nur bei starkem oder Dauerregen, wo wir irgendwann mal raus müssen. Sonst sind wir bei Regen möglichst eh nicht unterwegs. Der Insulated kam übrigens nicht. Hoffe morgen dann. Hätte ihn heute echt schön gut nutzen können.

    Ja, das ist ein Problem. Es gibt ja richtige Ridgeback-Mäntel, die ordentlich hinten über den Po gehen (wie bei den Windhundmänteln), damit würde er nur nicht laufen. Ist ganz schlimm. Die oberhalb der Wurzel enden, gehen meist, aber wie du sagst, da ist dann immer ein Stück Rücken freiliegend. Aber immerhin ist er dann vorn schön warm. Er ist da leider kompliziert :woozy_face:

    Der Trekking Insulated ist hinten nicht raffbar..

    Dann brauche ich wohl doppelt Daumen, dass er passt. Bin irgendwie davon ausgegangen er ist wie der Fjord. Ach herrje :see_no_evil_monkey: