Alles anzeigenIch saß nur da und hab genickt und innerlich zu allem was den Hüti betrifft "ja! Nehm ich! Will ich! Genau so!" gesagt.
Hütehund ist nur nicht gleich Hütehund. Es gibt einige Collies, die einen ziemlich großen Radius haben und sie arbeiten zwar gern mit dir zusammen, leben allerdings nicht dafür, dir jeden Wunsch sofort zu erfüllen.
Um Verhalten besser einzuordnen muss man sich vielleicht die Ursprünge der verschiedenen Rassen ansehen. Collies waren keine Koppelgebrauchshunde wie zB Border Collies oder wie Altdeutsche Hütehunde mit Wanderschäfern unterwegs, sondern haben auf riesige oft nicht eingezäunte Weideflächen aufgepasst und auch selbständig entschieden, Schaf X, was gerade weg laufen wollte, umgehend wieder einzusammeln und haben zusätzlich die Höfe bewacht.
da bin ich froh hier immer wieder bestätigt zu werden auch von den Leuten im Forum die Collies mit "Special Effects" haben -> "aber sozial und tolerant isser"
Joa. Meiner ist nicht allzu tolerant.. wenn dem ein fremder Rüde auf die Pelle rückt, wird der eingenordet. Er beißt nicht, geht aber nach vorn und setzt, wie überall, seinen Körper dabei ein.
Hatten wir letzte Woche erst mit einem Pudeljungspund.
Und seine Pöbel“phase“ dauerte gute 2 Jahre und ist erst seit wenigen Monaten und nach viel Training vorbei.
Pöbelige Rüden sind bei den (Kurzhaar-)Collies nicht so selten wie gern behauptet wird.
catsanddog hat auch einen Collie der bei anderen Rüden nicht sehr tolerant ist.
Wo ich den Post von Massai lese: Die Tage hat mich bei Insta jemand angeschrieben, der neben einem 3 Jahre alten KHC einen 10 Jahre alten RR hat und davor einen Aussie hatte. Zitat „ich hatte noch nie einen Hund der mich so viel Impulskontrolle kostet.“
Wenn man sich die Wurfzahlen und Meldezahlen bei Ausstellungen ansieht ist offensichtlich, dass RR viel beliebter sind. Sowas hat ja auch meist einen Grund..
Ich will dir den Collie gar nicht ausreden, ich würde selbst wieder einen (KH-)Collie nehmen - mit dem Wissen von heute nur definitiv eine andere Linie und eine Hündin aber du hattest ja nach nicht nur positiven Erfahrungen gefragt.
Aber ganz sicher nicht, weil die RR jetzt einfacher zu führen sind
Eher, weil sie gerade „in“ sind (weil exotisch und so schön edel).
Übrigens ist auch im RR Collie drin. Eros fiept auch ab und an, wenn er ungeduldig wird oder er uns was mitteilen will. Außerdem erzählt er richtig und singt. Also ich finde, da kommt schon manchmal der Collie durch