Beiträge von PaddelKevin
-
-
Vielen lieben Dank nochmal für alle hilfreichen Kommentare.
Ich denke jeder versucht den für sich und für den Hund bestmöglichen Weg zu finden um ein Zusammenleben zu gestalten.
Ich habe dieses Hund in diesem Alter gewählt, da mir zugesagt wurde er ist definitiv stubenrein! Ja ich hab ein massives Problem damit, dass mein 1 Jahr altes Haus zum Dixie Klo umfunktioniert werden könnte! Die Pische läuft in Fugen, hinter Schränke, unter Türzagen! Will ich nicht und wer meint so leben zu wollen oder dem ist es egal, dann bitte! Ich wohne nicht im Hundeklo!
Daher war Stubenreinheit ein führendes Kriterium.
Das es nun anders kam als geplant versuche ich nun bestmöglich zu managen, statt ihn direkt zurück zu bringen!
Wenn eine Vorlage, wie auch Züchter sie für markierende Zuchtrüden nutzen, etwas bringen könnte, dann ist es für mich halt ein Versuch wert, meine Haus und meine Nerven und somit die Gesamtstimmung zu schützen!
Selbstverständlich würde die Windel gewechselt 🤦🏽♀️ man geht ja trotzdem regelmäßig raus!
Erstaunlicherweise, ist bis zur Stunde allerdings nicht ein Tropfen daneben gegangen.
Man wird zu jedem Thema in diesen Foren 2 Parteien finden!
Beispiel Futter: nein ich jage die Rehe und Rinder nicht selbst um sie für mein Hündchen zu Futter zu verarbeiten!
Er kriegt Trofu
Nein er darf nicht auf die Couch oder nach oben und schon gar nicht ins Bett!
Er steht hinter meinen Kindern und bleibt für mich ein Hund und ist kein Mensch!
Er kommt jetzt zur Ruhe in die Box was augenscheinlich wunderbar klappt (heute zum Beispiel schläft er schon seit 8:15 wieder ohne ein mucks) denke das reicht als Beschränkung.
Für jedes Thema wird es Leute geben die Tierschutz schreien, weil sie es anders besser finden!
Nie würde ich mir anmaßen fremden Leuten zu sagen, sie machen etwas falsch oder wären bequem oder verhalten sich Tierschutzwidrig.
Man kann immer sagen wie man selbst es macht und womit man gute Erfolge hatte und diese Tips als Vorschlag oder Denkanstoß weitergeben. Kein Hund und kein Mensch und keine Situation ist gleich. Demnach gibt es keine Patente, jeder Tip ist immer nur so gut wie er zur Mensch-Hund- Konstellation passt!
In diesem Sinne nochmals danke für alles hilfreiche, ich habe genug brauchbares rausgefiltert und werde das für mich sinnigste versuchen umzusetzen
🙋🏽♀️🐶
-
Ja das wäre auch noch eine Möglichkeit
Die mir eine Trainerin vorgeschlagen hat.
Jedoch sagte sie auch. Eine Woche die er jetzt da ist, da sollte ich nicht gleich völlig eskalieren und das arme Kind mit diversen Maßnahmen und diversen Arztbesuch quälen.
Ich soll nochmal eine Woche, so wie hier auch bereits empfohlen, ganz entspannt machen und ihn einfach erstmal ankommen lassen.
Dazu kämpft er ja auch mit seinen Hormonen schon. Sie sagt das ist alles Stress und das sowas auch vermehrtes trinken zur Folge haben kann. Andere knabbern sich die Füße oder zerlegen alles oder kratzen oder oder oder …
@Frankyfan
In der welpengruppe hat niemand Probleme mit der stubenreinheit geäußert.
Er sollte laut Züchterin auch bereits stubenrein sein.
Ich denke er ist ein gesunder junger Hund der augenscheinlich echt unter Stress steht und meine Unruhe und Unsicherheit ist sicherlich nicht förderlich.
Meine Frau Doktor sagte auch, ich solle das neue Futter mal eine Woche geben, den Durst im Auge behalten und ihn ankommen.
beim ektopischen urether würde er auch auslaufen und nie einhalten, auch nachts nicht!
Sollte es wieder schlimmer werden mit dem Durst etc lasse ich ihn selbstverständlich untersuchen, jedoch würde ich vermutlich erstmal Diabetes und solche Erkrankungen anschauen lassen…
-
Ich möchte ihn nicht so sehr im Raum beschränken, ich hoffe immer noch dass er selbst lernt ein wenig mehr Ruhe/Schlaf zu finden. In die Box (120cmx80) pullert er auch nicht. Ich vermute, es nimmt beiden Stress, wenn wir beiden uns nicht ständig stalken.
Ich lege ihn nur zu Bett wenn ich sehe dass er so rastlos umher irrt.
Biete ihm aber immer wieder beim nächsten Turn selbst ein Ende zu finden.
Er ist kein so ein Bulle oder unförmig, übermuskulös 😅
Er ist fast athletisch schlank und diese Binden sind extra angefertigt ohne stramme Bündchen und mit Klett. Ich habe es mal locker rum gemacht, falls was neben geht es direkt in die eingelegte (nicht umgemachte) Windel läuft. Also quasi wie eine verstärkte Binde oder Inkontinenzeinlage.
Ich habe auch bereits festgestellt, dass erwische ich ihn wenn er sich hinsetzt und sage „hey“ das er sofort unterbricht und mit raus kommt und dort weiter pischert.
Das sehe ich schon als kleinen Erfolg.
Heute Morgen hat er das erste mal auch länger gesessen. Auch da hab ich eine Erfahrung gemacht und zwar glaube ich dass „keine Zeit“ hat zum pischern und deshalb nur ein Strahl abgibt und dann während das pipi läuft schon los rennt.
Ich habe ihn an der Leine im Garten gebracht an seine Stelle und er hat wirklich länger gesessen 💪🏼
-
Ja ich habe einen richtigen Wintermantel für ihn, denn er friert einfach bei dem kalten eisigen nassen Sturm 😣
Mantel tragen kannte er zum Glück schon vom Züchter.
Ich habe heute richtige Rüdenwindeln geholt und er lässt die auch augenscheinlich dran 😅
Ich schaue nun aus dem Augenwinkel mal rüber. Denke wirklich dass es etwas den Stress nimmt. Denn ehrlich mag vermutlich niemand sein Haus zum Dixie machen zu lassen oder ständig in Urin zu stehen 😣
Er selbst bestimmt auch nicht.
Ich versuche jetzt einfach etwas nach Bauchgefühl, die für mich passenden Tips und natürlich eine medizinische Untersuchung wenn nötig anzustreben.
Ich vermute aber tatsächlich dass der enorm gestresst ist vom Umzug, den neuen Gegebenheiten, fehlende Spielgefährten und natürlich unsere Nachbarshündin 😣
-
@Langstrumpf
Wie gibst du das vor, was soll ich also tun um ihm die nötige Sicherheit zu geben?
Und ja das gilt auch für fremde Hunde. Das war aber immer meine Einstellung.
Bei einem kleinen plüschigen Kleinhund will jeder gern mal streicheln und das geht gar nicht.
Also sowohl für die kleine als auch für ihn jetzt gilt, niemand fasst sie an und fremde Hunde machen ich einem Bogen.
Freilaufende Hunde rufe ich schon auf Entfernung sie mögen die bitte festmachen. Ggf brüll ich meine sind krank 😀
Sicherlich macht man sich keine Freunde damit wenn man „nein“ sagt und leinenkontakte verbietet aber ich suche auch keine Freunde ☝🏼😊
Ja genau so fühlte es sich bis Samstag auch an. Raus rein raus rein. Und immer Pfützen im Haus 😣
Man hat mir empfohlen eine rüden Binde vorzumachen um mir auch den Stress zu nehmen diese Riesen Pfützen aufwischen zu müssen (mein Problem ist eher dass das in die Fugen zieht und wohinter oder unter läuft 🙄)
Das würde ich Erwägung ziehen. Ich bin angespannt und das merkt er bestimmt auch.
Natürlich werde ich in kommender Zeit berichten.
Ich finde es immer schön wenn man was liest und weiß was draus geworden ist.
Das hilft vielleicht auch anderen Usern irgendwann mal 😊
-
Er bekam wild kind trofu, das bekam er hier weiter.
Und meine Hündin bekommt Rinti trofu. Ich habe eine Tüte Rinti junior gekauft und er verträgt das sehr gut. Der Durst wurde augenscheinlich sofort besser.
Der Stuhl war am nächsten Tag von 8-9 Würsten auf 3 runter.
Es war jetzt auch sein erstes WE mit uns wo alle gleichermaßen zuhause waren. Mein Mann arbeitet ja nunmal. Meine Frau Doktor schaut sehr genau, jedoch tut sie nie überflüssiges oder lässt Untersuchungen machen die erstmal übertrieben sind.
Ich hätte tatsächlich auch sofort Blut und am besten Röntgen 😅 aber sie sagte, warte mal ab. Er ist neu und jung und schau ob es Stress ist, dass er deshalb viel trinkt oder das Futter.
Und zur Stunde würd ich fast sagen der hat echt noch sehr viel Stress.
Er liegt heute schon den ganzen Morgen in der OFFENEN Box und pennt 😅 er war um 7 draußen und um 8:45 und seit dem schläft er.
Ja ich laufe ihm wirklich ständig nach da ich ja immer gucken muss ob der wieder rum pullert. Und man sagte mir wenn der ständig ins Haus macht, dann krieg ich den nie sauber 😣
Ich versuche Schutz zu bieten, in dem ich wirklich ganz entspannt bin, und stehen bleibe wenn er gucken möchte oder horcht. Wenn er mich anschaut dann sag ich „fein“.
Ich weiß auch da nicht ob völlige Ignoranz besser wäre, da wieder andere der Meinung wären, jedes beachten von unsicherem Verhalten wäre Bestätigung und man verstärkt Unsicherheit 😣
Die Nachbarshündin nutzt die gleichen Ruten hier ja. Sie wohnt nunmal direkt neben an, theoretisch könnte er sie unterm Zaun durch auch riechen und sehen.
Wir können diese Rute absolut nicht umgehen (ja ins Auto und ne Straße weiter fahren 🤨)
Er hat beim Züchter so gelebt wie hier auch. Stets ein Mensch zuhause (bis auf einkaufen etc)
Die Mutter und das Geschwisterchen halt. Sie konnten natürlich anders spielen. Er wir mit meiner Hündin nie so körperlich raufen können da sie nur 3,5 kg wiegt. Er wird lernen müssen, mit ihr anders zu interagieren.
Ich denke dass er dort den normalen Alltag kennenlernte, er hat so vor nix Angst aber er wirkt als wenn unsere Gegend schwer gruselig ist.
Einfach Menschen und andere Hunde würde ich jetzt sagen. Stimmen,von Nachbarn die er nicht zuordnen kann. Er war täglich auf Feldwegen unterwegs und im Garten zum spielen.
Ja die Kinder sollen ihm beim rum tingeln nicht ständig Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen, da ich denke dass er wie von jemand bereits erwähnt, dann in eine Erwartungshaltung fällt. Ich denke dass ein Hund Aufmerksamkeit erhält wenn Mensch es so möchte und nicht wenn Hund sich irgendwo dazwischendrängt oder kläffend vor einem steht oder an einem hochklettert etc. 🤷🏽♀️
Denke das ist ein guter Plan, erstmal nur hier zuhause
Uns kennenlernen, sauber werden, entspannen lernen
Und dann halt noch mehr vom Leben 😅
Ach so und nein niemand darf draußen meine Hunde anfassen oder hallo sagen.
Ich dulde keine Leinenkontakte
Er darf lediglich auf Entfernung vom Rand aus mal schauen und die Luft riechen.
Lediglich der Garten zur Stunde, ich könnte auch in Wald fahren mit ihm. Allerdings regnet es im Moment ja ständig Regen findet er auch doof 😅 hab da aauch schon überlegt ob er nicht leer macht wenn’s regnet 😣😅
Denke wir müssen uns noch wirklich gut kennenlernen 😅
-
Ach so ja den Auslauf werde ich die nächsten Tage möglich machen.
Ja ich gehe mir beiden zusammen und nein er schaut nicht auf sie
Lediglich wenn sie markiert oder aa gemacht hat, pullert er eventuell drüber. Aber sonst scannt er nur die Gegend. Bleibt stehen, horcht, schaut und versucht nach Hause zu kommen.
Nein bis jetzt nicht, ich habe lediglich den Urin testen lassen und ihn anschauen lassen.
Es war so alles ohne Befund.
Ein Blutbild könnte ebenfalls in Auftrag gegeben werden.
Ich habe gestern und heute anderes Futter gegeben. Er hat heute ca 1 L getrunken also weniger als die Woche über.
Laut Frau Doktor kann es a: das Futter sein was Durst macht und
b: der Stress durch den Umzug
-
Ja da hätte ich eventuell noch eine Idee.
Ungeachtet der Sexualität und Unruhe im Haus…
Ich finde ihn draußen ziemlich unsicher. Daher meine Vermutung, er traut sich vielleicht nicht, „länger“ zu sitzen und zu pullern und mal leer zu machen.
Da wäre die Frage, wie gebe ich ihm die Sicherheit sich entspannt vollständig zu lösen?!
Und ja Auslauf macht es demnach etwas anstrengend da er total angespannt ist beim gehen.
Daher wurde mir geraten erstmal 2 kleine Runden am Tag (5 min je Lebensmonat) und sonst nur Garten
Um eben Eindrücke nicht noch zusätzlich stressen zu lassen
-
Er ist rot/braun 😊
einen blauen hätte ich nie genommen.
Ja wir haben es bereits so versucht dass er selbst Ruhe finden kann/soll.
Auch mit aufs Kissen setzen (Couch steht nicht zur Debatte)
Aber es ist wirklich so, dass er kontinuierlich rum butschert.
Just in diesem Moment…
Die Mädels sind seit 20 Uhr im Bett und mein Mann und ich sitzen auf der Couch bzw mein Mann vor der Couch mit Decke, aber er wieselt nur umher… dann tingelt er in die Küche, dann steht er in der Gegend rum, dann bedrängt er meine Hündin, dann pult er hier rum, dann schicke ich ihn auf seinen Platz oder mein Mann versucht ihn auf die Decke zu locken und zu knuddeln.
Er liegt auch mal ein Moment dann tingelt er wieder los…
Aber ziellos 🤷🏽♀️ rastlos 🤷🏽♀️
Es ist hier am Abend wirklich still ubd entspannt.
Er schlendert aber rum 🤷🏽♀️ erst wenn ich ihn in die Box bringe und die Tür schließe, liegt er und geht schlafen 😴