Dann musst du dich noch ein paar Wochen gedulden, fürchte ich.
Ich hab neben der juckenden und schuppigen Haut heute auch wieder Schleim im Kot entdeckt... Echt blöd.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDann musst du dich noch ein paar Wochen gedulden, fürchte ich.
Ich hab neben der juckenden und schuppigen Haut heute auch wieder Schleim im Kot entdeckt... Echt blöd.
Weil man immer so 8-12 Wochen sagt und meine Tierärztin schon zu 10 Wochen riet. Und sich ja alles nachhaltig und dauerhaft beruhigen soll.
Wie lang seid ihr denn schon bei?
Hallo,
solange es keine stärkeren Symptome sind, würde ich den Hund erstmal mit einem guten Allergikershampoo waschen.
Es kann an der Ernährung liegen, aber es muss nicht so sein.
Danke dir!
Ich denke, das werde ich tun. Das Fell war jetzt auch schon ziemlich lang, mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Paawsi, ich würde mindestens 10 Wochen warten, bis ich was neues dazu gebe und dann auch wirklich nur eine Komponente nach dem anderen, egal ob Protein oder nicht. Und wirklich mit genügend Abstand, ich mach 2 Wochen mindestens.
Hallo!
Ich führe seit dem letzten Jahr ebenfalls eine Ausschlussdiät durch. Wir haben es auf verschiedenen Gründen mit Hills z/d gemacht und es lief auch gut.
Durchfall/Schleim, Pfoten lecken und Kratzen wurden deutlich besser und ich weiß schon, dass er auf Truthahn und Lachs reagiert. Er verträgt Kartoffel, Huhn, Ente und Kokosöl.
Nun habe ich heute beim Scheren festgestellt, dass die Haut teilweise richtig schuppig und speckig ist an Kruppe und Oberschenkeln und frage mich, ob er irgendeine Komponente doch nicht verträgt.
Nur was machen? Zurück zu nur z/d, doch nochmal mit einzelnen Komponenten anfangen? Es ist doch wirklich schwierig...
Ich habe übrigens eine Antwort von Bozita bekommen, vllt. ist es noch für wen anders interessant: das im Original Grain Free Huhn enthaltene Knochenfett besteht aus Schwein und Rind.
VetConcept hatte ich auch schon angeschaut, aber das ist, wie das Hills eigentlich auch, nicht so toll deklariert.
Der Kundendienst ist sehr nett und schlüsselt dir auch alles auf was du wissen möchtest. irgendwo steht auch wieso sie das so deklarieren wie es deklariert ist.
Meine TÄ füllt mir heute die Diätikempfehlung für Vet Concept aus, dann werde ich demnächst das Low FAT bestellen.
Hier kam das Low Fat auch am Samstag an und Baxter mag es sehr. Aktuell habe ich es mit dem noch vorhandenen Futter gemischt (wollte das nicht wegschmeißen).
Ich hatte das zuletzt 2019 gefüttert.
Danke für die Info! Da schaue ich nochmal.
Wow, danke schonmal für die vielen Ideen!
Das Exclusion hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da werde ich mal gucken, das liest sich schon echt gut.
VetConcept hatte ich auch schon angeschaut, aber das ist, wie das Hills eigentlich auch, nicht so toll deklariert.
Da hab ich schon Glück gehabt, dass kein Lachsöl verwendet wird. Angegeben ist Fischöl, nettes nachfragen brachte dann die Info.
Bubeck sieht auch gut aus, das hatte ich sogar schonmal angeguckt, da hat mich nur abgeschreckt, dass es gebacken ist und ich gelesen hab, dass einige Hunde das auch nicht so gut vertragen. Aber das bleibt definitiv auf der Liste.
Das Farmdog Active behalte ich auch im Hinterkopf, Bozita klingt auch gut! Die hab ich direkt mal wegen des Knochenmehls angeschrieben. :)
Also, echt vielen Dank für die vielen Ideen! Ich war gedanklich schon bei Dose angekommen - aber das scheint ja doch nicht so aussichtslos zu sein, ein passendes TroFu zu finden.
Hallo!
Ich lese hier schon einige Zeit gerne mit (noch ohne Account) und dachte, ich melde mich jetzt einmal an und schaue, ob mir euer Schwarmwissen noch weiterhelfen kann.
Wegen Unverträglichkeiten bekommt mein Hund im Augenblick Hills z/d und wir Tasten uns gerade mit einer Ausschlussdiät heran, was er verträgt und was nicht.
Bisher gehen Huhn, Ente und Kartoffel, was nicht geht ist Lachs und Truthahn.
Nun mein Problem: ich finde kein Futter mit Huhn, das kein Lachsöl und kein Geflügelfett (=Truthahn) enthält. Der letzte Versuch war Josera Ente und Kartoffel, doch das verträgt er leider nicht.
Hat jemand vielleicht noch Ideen? Gibt's sowas überhaupt? Mera fällt wegen Lachsöl raus, Mac's Mono Huhn hat auch Geflügelfett...
Andere Kohlenhydratquellen und Gemüse kann ich noch ausprobieren, mir geht's grad primär darum, dass die Proteinquelle passt.
Viele Grüße