Beiträge von Neala

    Das Halsband ist so grufti, das würde ich mir glatt selbst umhängen 😆

    Das wäre mal echter Partnerlook mit dem Hund

    Lach nicht, ich überlege seitdem auch UND der Partner von SageTrails bietet quasi in seinem Shop das Pendant für den Menschen an :pfeif:

    Das wäre mal echter Partnerlook mit dem Hund

    Leider kommt der Hund nicht auf Partys mit 😂

    Schon mal was von diesem "Alltag" gehört? :p

    Unsere neuen Halloween Halsbänder von Carisma:

    👻🎃☠️🦇🕸


    Herbst ist immer schlimm für mich. Meine Saison, meine Motive, meine Farben!

    während ich dem Bully das Halsband abgedreht und ihn daran hochgezogen habe.

    Vermutlich war das mehr ein einseitiger Angriff und Darko hat nicht (mehr) aktiv nach dem anderen Hund gebissen?


    Dann geht das.

    Wenn beide Hunde austeilen, siehe oben.

    Schrieb ich doch:

    Das ging nur gut aus, weil Darko nicht auf dem gleichen Level eingestiegen ist

    Schon 2 deutlich kleinere Hunde sind schwierig alleine zu trennen, wie ich die Erfahrung gemacht habe oder auch deutlich weniger massige Hunde als Rottweiler.

    Wenn die ernsthaft prügeln bitte niemals am Halsband fassen!

    Da beißt der Kontrahent hin und damit ist dann die Hand Matsch.

    In meinem Fall war genau das die Lösung:

    Ein Bully ging - mit Frauchen wie ein Fähnchen im Winde hinten dran hängend - auf Darko los. Dieses Quietschen von ihm werde ich nie wieder vergessen.

    Mein Kerl, absoluter Hunde-Newbie, hat sich instinktiv Darko gekrallt, während ich dem Bully das Halsband abgedreht und ihn daran hochgezogen habe. Frauchen immer noch an der Leine hängend :face_with_symbols_on_mouth:

    Das waren ca. 40kg und er hat es zwar ernst gemeint, aber nicht todernst. Das ging nur gut aus, weil Darko nicht auf dem gleichen Level eingestiegen ist und ich eingegriffen habe. Leider gehöre ich zu denen, die beim eigenen Tier autopilotisch eingreifen.

    Ich bereue es mittlerweile, sie nicht angezeigt zu haben.

    Von Rogz gab's auch mal nen Fleecepulli mit Ärmel vorne

    Nur bis 62er RL.


    McTogs hätte zB. den Highlander Jumper mit halben Ärmeln, aber da gibts gerade Spuks Größe nicht. Hotterdog hat einen Pulli wie die EF mit Ärmeln vorne, sind gerade bei Hubertus Fieldsport im Angebot! Aus Teddyfleece gibts das von Kentucky Dogwear.

    Einen richtigen Overall gäbe es noch von Hurtta, den Midlayer Overall.

    Es gibt die durchaus in Softshell & co, Darko hat den Extreme Body Warmer von Hurtta, von Rukka gibts aber auch mehrere. Ob der Subrima Knit Overall was taugt, weiß ich aber nicht.

    Ich schaue schon seit etwa 15 Jahren immer wieder mal auf die Webseite meines (Großstadt) Tierheims und bin dabei noch nie auf einen Hund gestoßen, der bei mir hätte einziehen dürfen.

    Das empfinde ich als wirklich krass - da ich bei deutschlandweiter Suche schon eine Liste mit potentiell möglichen Hunden anfertigen kann. Wenn ich nur unser städtisches TH nehme, wären seit ~4 Jahren höchstens eine Handvoll dabei gewesen, wovon ich einen nicht bekommen hätte, da Listenhunde nur außerhalb Bremens vermittelt werden und den anderen nicht, da dieses TH an Frauen ab dem 1. Stock wohnend nur max. 14kg schwere Hunde vermittelt. Dass ich wirklich deutlich mehr tragen kann.... :woman_shrugging:

    Aber mein Beuteschema ist auch groß, schwarz, männlich, darf Probleme haben und ein Listenhund sein - da hast du quasi den Jackpot.

    Da vermutlich 99% der Leute die sich die Anzeige ansehen, keine Ahnung haben, was das ist, finde ich das jetzt nicht weiter verwerflich.

    Dann erklärt man es eben. In meinen Augen gibt ein seriöser Verein immer bestehende Krankheiten an und die sind für den Anfang schnell in 1-2 Sätzen ergänzt.

    Aber Hündinnen sind bei den Hundetypen, die ich suche, echt eher selten.

    Echt? Was suchst du denn?

    das Leben in der Großstadt für Hunde schon an sich sehr anspruchsvoll.

    Ja das merkt man auch erstmal wenn man mit nem Hund (und Mensch) vom Land ein paar Tage in der Stadt verbringt.

    Oder einen Hund vom Dorf zum Sitten da hat. Ich wusste, dass Darko extrem viel gemeistert hat, aber wie heftig er das gerockt hat, wurde mir erst dadurch und durch die bestandene AH-Prüfung klar:

    Vom ländlich gelegenen Auslands-TH in eine andere Klimazone auf einen anderen Kontinent zentral in die Großstadt.

    Ich wusste, er ist aufgeschlossen, mutig und neugierig, aber das hat jede Erwartung meinerseits übertroffen.

    Kleine Hunde im städtischen Tierheim (nicht privaten Tierschutz!) sind, soweist ich es sehe, durchweg mit gutem Grund da gelandet, wegen massiven Verhaltensproblemen oder teurer chronischer Krankheit oder beidem.

    Es gibt sie, die kleinen gesunden normale Hunde im TH. Gerade dieses Jahr habe ich davon mehr mitbekommen als sonst - oft Abgabe wegen "Kind hat Allergie" oder Tod der Haltenden. Aktuell weiß ich durch eine Person, dass 3 ganz frisch geschlüpfte Malteser-Pinscher-Mixe demnächst ein Zuhause suchen.


    Hm.. mir werden im TH Berlin 3 Seiten Hunde ausgespuckt.

    Werfe ich kranke Rassen wie Shar Pei, Berner, Corgi; unpassende Rassen wie Malinois, Wolfshund etc.; Rüden-unverträgliche Rüden; Hunde mit bestehenden Krankheiten (Geldbeutel); Angsthunde (bin zu ungeduldig dafür); Scher/Trimmrassen sowie ganz wenige wg. optischen Präferenzen (zB. Cocker) raus und zuletzt noch die mit Problemen ggü. Männern (dem Kerl zuliebe, er lernt erst noch ;) ) - bleiben 6 Hunde übrig, wovon mir zwei richtig gut gefallen würden.

    Nur 1 % der Kassierer*innen ignoriert die Mädels.

    Bei uns kommt es verhältnismäßig selten vor, dass ein Kassierer Tiny anspricht.

    Ich war heftig überrascht, wie viele Leute Darko anziehen kann. Futterhaus & co, klar. Aber im Bauhaus & co komme ich zu 90% nicht raus, ohne dass das Kassierpersonal fragt, ob es dem Hund Hallo sagen oder ein Leckerli geben darf :lol:

    Dabei hätte ich lieber immer & überall meine Ruhe. Wenn nette Menschen lieb fragen, ist das aber okay - ich war ja auch mal ein hundeloser Mensch, der solche Situationen genutzt hat.

    Vielleicht sieht er auch verhungert aus - laut so einigen müsse ich dem armen Hund ja mal mehr zu futtern geben (je nach aktuellem KFA) :muede:

    Wenn du Pech hast, hast du da eine tolle Verhaltenskette aufgebaut: Eichel aufsammeln, auf Signal warten, ausspucken, Keks abgreifen.


    Ich würde maximal das Ausspucken der ersten Eichel belohnen. Die Aufnahme jeder weiteren möglichst schon vorab abbrechen - in dem Moment in dem der Kopf nach unten geht.

    +1

    Im ersten Herbst fand Darko es lustig, im Park eine Eichel nach der anderen aufzusammeln. Also angefangen, das AUS zu erweitern. Nach dem 5. Leckerli ist es mir langsam gedämmert :D Mache es nun genau so wie du - das erste AUS wird gefeiert und fertig.

    Bei uns am längsten gelebt haben Sachen aus Feuerwehrschlauch und erstaunlicher Weise so ein Nilpferd aus Leder mit Kokos Füllung und Nähte

    Kannst du was aus Feuerwehrschlauch empfehlen? Habe daraus bisher nur Dummys gefunden.

    Wenn er aber zum Schreibtisch kommt um einfach Kontakt zu suchen und sich mal kurz durchwuscheln zu lassen, dann ist das völlig fein. Nur fürs Spielen ist da keine Zeit, aber er kann sich auch gut selbst bespielen und allein beschäftigen. Ich würd sonst auch zu gar nichts mehr kommen hier.

    Same here, das war auch so ziemlich das erste, das Darko im Home Office gelernt hat - ungeplant musste ich nämlich ab Tag 1 arbeiten :dead:

    Kuscheln darf er aber auch, wenn ich gerade Lust habe. Dann liegt er entweder in meinem Rücken oder auf meinem Schoß. Nicht sooo bequem, aber schön warm :cuinlove:

    Ich weiß gar nicht mehr was ich diesem Zerstörer noch kaufen soll. :thinking_face:

    Hier kam der Durchbruch mit Dingen, die weich genug sind, um kleinen Terrierzähnchen etwas nach zu geben, aber dabei stabil genug, um nicht gleich kaputt zu gehen. Klappt mit diesen Dingen:

    Kong Classic/Black, Tiaki Gummiknochen, der übriggebliebene "Ast" von einem Fressnapfspielzeug (da war mal ein geflochtetes Seil eingeklebt) und ein blauer "Knochen" aus einer Hunde-Überraschungsbox, wo ich selbst noch versuche herauszufinden, wo man den nachkaufen kann.

    Der Vitomalia Knochen ist ihm zu hart, aber ab und an nagt er darauf herum.

    Natur/Synthetik-Kautschuk ist dafür am besten, zur Not geht auch TPR.


    Alles andere wird zerstört. Plüschis gibts deshalb nur noch sehr sehr selten gekauft; der Rest kommt 4free von Eltern, die Kinderkram ausmisten, von Verschenke-Boxen auf der Straße, billig vom Flohmarkt etc.

    Das Problem ist halt auch dass er Nähte fein säuberlich auftrennen kann.

    So hat Darko u.a. ein Kissen, das einfach nur aus Watte bestand und keine Hülle hatte, aus der Hülle heraus operiert und fein säuberlich zerfetzt sowie eine Kissenhülle vom Innenleben durch perfektes Aufnagen des Reißverschlusses getrennt :rollsmile:

    Er sucht sich dann doch immer was anderes (z.B. am Teppich rupfen). Ich frage mich oft, wie ich es richtig mache.

    Dem Hundchen auch zum 100sten Mal erklären, dass Teppiche kein Spielzeug sind, er mit dem Hundespielzeug spielen soll. Irgendwann lernen sie es.

    +1

    Ich musste Darko sehr klar und deutlich kommunizieren, was er nicht machen soll - und das sehr sehr oft. Bis er akzeptiert hat:

    "Ok, Mensch will wirklich nicht, dass ich Textilien fresse, egal welcher Tag ist, wie viel Uhr wir haben, wem das Textil gehört, wie es riecht, ob es getragen ist und wo es sich befindet."

    Oh den Punkt mit dem „Bescheid sagen“ finde ich super interessant. Sagst du dann etwas kurzes wie „Jetzt nicht“?

    Ja, Darko kennt ihr mehrere Antworten, denn Hund in der Luft hängen lassen finde ich fies, das mag ich selbst nicht:

    "Jetzt nicht" wenn ich keine Zeit/Lust habe

    "Später" wenn ich bald xyz mit ihm machen werde

    "Abmarsch" wenn er sich von mir entfernen soll

    "Fertig" universal für alles was endet (Ohren putzen bis spielen)

    Das Problem mit den Eicheln haben wir auch. Sie sind ja giftig und meiner hängt nur mit dem Kopf auf dem Boden und sammelt. Da macht spazieren gehen nicht wirklich Spaß. 😫

    Komplett abbrechen & verbieten + Maulkorb.

    Eicheln gab's da natürlich auch in großer Auswahl und seit ihm weiß ich auch, wieviele Taschentücher wirklich überall rumliegen.

    Darko als maulaffiner oralfixierter neugieriger Terrorterrier hat natürlich ALLES aufgenommen. Daher kennt er seit Tag 1, dass ich ihm etwas aus dem Maul fische. Bei mumifizierten Fröschen, rostigen Schrauben, benutzten Masken, Bierdeckeln, Zigarettenstummeln & co fange ich nicht an, auf einen Tausch zu warten...
    Danach folgte ein Abbruch und keins der Dinge draußen waren mehr interessant - außer drinnen meine Taschentücher. Die hat er teils komplett unbemerkt aus meiner Tasche, während ich den Pulli trug, geklaut :lol:

    Eicheln - vor allem unreife - enthalten Galloannine (pflanzl. Gerbstoff) und diese bzw. deren Verstoffwechselung zu Pyrogallol kann ab einer bestimmten Menge zu Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Nierenversagen und zum Tod führen; die angefressene scharfkantige Schale Speiseröhre/Magen/Darm verletzen und eine im Ganzen verschluckte Eichel kann zum Darmverschluss führen.


    Quellen:

    5-10 Eicheln können für einen 10kg Hund bedrohlich werden. Ich habe das Eichel-Gate ein mal mit Darko durchgespielt, nie wieder.


    Bin auch immer wieder fassungslos, weil trotz der knapp 200 Hunde dort, wohl nichts für mich dabei wäre, weil ich in der Stadt wohne und dann noch im zweiten Stock. Tja.

    Naja, ob das so fix ist, weißt du auch nicht und erfährt man oft erst im Gespräch.

    Würde mich auch interessieren ob das TH das versprechen mit den lebenslangen kostenlosen Toerarztbesuchen einhalten würde, CDA ist ja nicht nur richtig richtig beschissen für den Hund sondern auch sau teuer in der Behandlung.

    Das bieten einige für Hunde mit bekannten Vorerkrankungen an, da es die Chance auf eine Vermittlung erhöht. Wird auch idR. eingehalten und im Übergabevertrag festgehalten. Dafür musst du aber in die TH-Praxis und das geht nur, wenn du im Umkreis wohnst.