Beiträge von Neala

    Balin war auch oft bei meinen Eltern, der wäre aber nie auf die Möbel gegangen ;)

    Ahhhh ich habe gar nicht bemerkt, dass ich deine Hunde durcheinander gebracht habe :skeptisch: Tut mir leid.

    Ich hab früher meinen Staubsauger aufs Bett gelegt, damit der Hund nicht drauf springt. Günther Bloch Tipp.

    Als ich nach Hause kam, hab ich auf dem Bett den sich gemütlich an das Gerät gekuschelten Hund vorgefunden.

    Komischer Tipp. So ein Staubsauger bedeckt doch gerade mal ein kleines Babybett. Neben so ein Teil im 140er Bett passen doch mehrere Hunde halo-dog-face

    verruecktsein

    Geduld & Humor sind doch sehr wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Hunden!


    ... und deine Eltern können froh sein, dass ein Balin und kein Darko bei ihnen war. Ein Darko hätte begeistert die Zeitungen zerkleinert, denn dafür sind sie ausgelegt und Papier schreddern ist sein Job! :klugscheisser: Und...


    ... das hat er gerade nicht wirklich gemacht - Sprung in die Vergangenheit Sommer 2022:

    Klein Darko, <1 Jahr alt, hat obwohl sehr schnell stubenrein, im weiteren Verlauf ein paar Wochen ab und an in mein Bett gepinkelt.

    Aufgrund 1 Zimmer Wohnung musste ich kreativ werden und das Bett 2x täglich mit Möbeln be/entladen war mir doch zu umständlich.

    Also hatte ich die Idee: Rettungsdecken aufs Bett legen! Das knistert, fühlt sich komisch an und Pipi spritzt womöglich noch zurück.

    Darko: *hold my beer*

    Eines Abends ziehe ich die Rettungsdecken ab, lege mich ins Bett und sitze im Nassen. Hat der Teufel tatsächlich auf die Rettungsdecken gepinkelt, was dann beim runter ziehen schön ins Bett lief :smiling_face_with_horns:

    Hat jemand einen Tipp für einen Onlineshop mit einem schönen Zugstopp-Halsband in sattem (smaragd)grün? Am liebsten aus Leder, aber ich möchte ungern dreistellig nur für ein Halsband ausgeben, von daher wäre ich auch offen für Stoff, Softshell, mit edlem Motiv etc.

    Irgendwie scheint grün keine beliebte Farbe zu sein, oder ich bin zu wählerisch.

    Hier 🙋🏻‍♀️ noch ein Grün Fan. Aber hab auch noch nichts richtig tolles

    Ha! So geht's mir auch. Ein schönes Grün, Mangelware!

    +1


    Wobei ich schon finde, dass es einige schöne grüne Halsbänder gibt. Vielleicht ist da was für dich dabei?

    Liebe Neala , es ging um einen Collie-Welpen mit 11 Wochen und ich meine, dass 1. Hundehalter sich nicht mit Übungen verrückt machen lassen sollten!

    Besser verständlich?😀

    Ja klar!

    Bei mir kam dein Beitrag direkt nach meinem irgendwie als Widerspruch an, sorry.

    Kleine Welpis mit zig Übungen traktieren und jeden Atemzug zu Tode analysieren ist definitiv der falsche Weg.

    Schau dir mal Eva von Charakterköpfe an.

    Bitte auf gar keinen Fall!


    Wir reden hier von einem ganz normalen Colliewelpen der von Anfang an bei Nyx03 lebt, nicht von einem aggressiven „Problemhund“.

    ???

    Niemand schrieb was von einem aggressiven Problemhund oder dass mit dem Welpi etwas nicht stimmt :skeptisch:

    Eva ist kompetent, in der Region, Schwerpunkt Teamwork/Alltag/Körpersprache & Kommunikation = genau das Gesuchte.

    Da wird nicht Schema F über alle Hunde gestülpt, sondern das Training individuell angepasst an Dogo Argentino mit rückwärtsgerichteter Aggression bis zum Malteserwelpi bei Ersthundehaltenden.


    Hast du selbst Erfahrungen mit Charakterköpfe gemacht oder basiert dein Beitrag auf Vorurteilen aufgrund MK-Fotos, Listenhunden und der Arbeit mit Problemhunde?


    Zitat: "Hier ist jede Rasse, jedes Alter – jeder Hund – herzlich willkommen. Hunde (und Menschen), die sich nicht in Schema F pressen lassen sowie die Hinterfrager werden bei uns gern gesehen."


    Angebot u.a.: Teambildung und Förderung, Kommunikation & Orientierung Hund-Mensch, Basisgehorsam & Grundausbildung,

    Welpen / Junghunde / adulte Hunde, Seminare / Workshops


    Ich will gar nicht die Werbetrommel rühren, aber das kann ich so nicht stehen lassen :ka: Niemand muss zu diesem Dienstleister, aber bitte aufgrund von Fakten entscheiden.

    Frust zu haben ist aber auch völlig normal und richtig und wichtig bei einem Säugetier.

    Ja. Aber ab einer gewissen Ausprägung nicht mehr.

    Im Verlauf des völlig normalen Lebens lernt jeder Frusttoleranz.

    Nicht jedes Leben verläuft normal und jeder Hund ist anders. Manche lernen das nebenbei, andere haben trotz Training lebenslange Probleme damit.

    Als empathischer Erzieher wird man das sehen und wohlwollend unterstützen.

    Übungen, gezieltes Training kommt später!

    Wenn eure Basis sitzt kannst du auch gezielt Übungen für Frustrationstoleranz einbauen.

    Zum einen habe ich gelernt, auch wenn mein Hund nicht offensichtlich friert/fröstelt, verbrennt er natürlich überproportional viel Energie um sich warmzuhalten. Und sobald er anfängt zu frieren, zeigt sich das durch mehr "Dynamik" an der Leine, weil er das verständlicherweise durch mehr Bewegung/Anstrengung auszugleichen versucht.

    Same here... Aber Frostbeulenhund, der es seit einer Weile richtig :pile_of_poo: findet, Bekleidung zu tragen :ugly:

    Wenn das Gassi so bis Frühling bleibt, überlebt eine*r von uns nicht. Im Einsatz als AH muss er nun mal brav an kurzer Leine bei mir laufen; in Freizeit geht Freilauf nur an ausgewählten Stellen und in der Großstadt an Straßen ist mir ableinen zu gefährlich *sfz*


    An sich kennt er Kleidung von Anfang an und lässt sie sich, sobald ich anfange, auch sehr kooperativ anziehen. Alles wird bei dreckig/stinkig gewaschen und es hängt auch nichts pieksiges im Futter. Ich habe ihn nie gewaltsam in Kleidung gestopft und es ist auch nichts beim Anziehen passiert. Soweit passt auch alles, ihn sollte nichts einschneiden oder am Penis reiben etc. :ka:

    Das fing glaube ich letzten Winter an. Dass Darko gegen Ende der kalten Jahreszeit keine Lust mehr auf das Mantelzeugs hat, verstehe ich sehr gut, mir geht es nämlich genauso. Aber sonst? :denker:


    Ich bin sehr hin und her gerissen....

    Wenn er offensichtlich vor der Kleidung in meiner Hand wegläuft; beim Signal "Pulli" (Ankündigung fürs Anziehen jedweder Klamotte) in Box/Bett geht (Safe Space); ich ihn teils richtig überreden muss und er dabei aussieht, als habe eins ihn geprügelt :???:

    Wenn es nur kurz raus geht oder nicht so kalt/nass ist, lasse ich es manchmal und er geht nackig raus. Aber außerhalb Garten/Freilauf siehe oben und ab einem gewissen Punkt geht das einfach nicht mehr, da er dann elendig friert :cold:


    Am Anfang dachte ich noch, er verarsche mich, da er ein sehr intelligenter Hund ist, der nicht umsonst den Spitznamen Teufel(chen) hat. Mittlerweile halte ich das bei der Häufigkeit und Körpersprache für ausgeschlossen. Es ändert sich auch nichts, wenn ich ihn permanent anziehe, ob er will oder nicht; ob ich Bohei mit Zureden & Leckerli veranstalte oder ob ich einfach unaufgeregt was anziehe und fertig usw.


    Das musste mal raus, denn manchmal ist das super frustrierend :verzweifelt:


    PS:
    Ja, der friert wirklich.
    Nein, der gewöhnt sich nicht an Kälte.

    Nein, er trägt Kleidung nicht aus optischen Gründen.

    Den Phoenix gibt es nicht mehr in der richtigen Größe.

    Den gibts scheinbar im Schweizer Shop in allen Größen, vllt. kommst du darüber dran?

    Den Wollmantel gibt es zwar noch neu zu kaufen, aber wenn schon tierische Produkte, dann nur gebraucht. Eigentlich kaufe ich keine tierischen Produkte.

    Ich finde es sehr beruhigend zu lesen, dass es auch noch anderen so geht :nicken: Weiß das bisher nur von Lari&Fine

    Habe deshalb den NSD Wool 1.0 auch nur gekauft, da ich ihn gebraucht für einen extrem günstigen Preis bekam.

    Aber ich habe jetzt doch noch was von Equafleece für sie bestellt. Eigentlich war es mir mit Zoll usw zu teuer, aber möchte ja nicht, dass mein Hündchen leidet :pfeif:

    Dass ich von EF genervt bin, sollte bekannt sein. Mittlerweile überlege ich aber wirklich, ob ich gegen meine Prinzipien handle und dort bestelle. Ich finde sonst nichts mit Ärmeln dran :emoticons_look:

    Wieso ist das 2024 noch so ein Nischenprodukt?

    Hotter Dog passt nicht, Dackelmarken sind etwas zu lang, NSD Phoenix zu teuer für ohne Ärmel, McTogs hat nur vorne...

    Danke euch. Okay, dann ist der Dogs Creek hier nichts.

    Wieso das? Ich kann dir den bei Bedarf auch ausmessen, haben 40.

    Sie hat eine sehr geringe Frustrationstoleranz

    Wenn eure Basis sitzt kannst du auch gezielt Übungen für Frustrationstoleranz einbauen. Ohne diese gezielt zu fördern, hätte mein Hund heute noch 0,0 davon.

    Auch beim Spazieren ist sie oft am fiepen.

    Fiepen bedeutet immer eine Art Unwohlsein. Schmerzen, Stress, Überforderung, Harndrang, Schlafmangel, Langweile, Frust...

    Dh ich leine sie zuhause an und stelle mich auf die Hausleine, gebe ein Ruhesignal und ignoriere sie dann konsequent, damit sie lernt auch einfach mal auszuhalten, wenn nichts passiert. Sie soll da nicht gelobt werden und kriegt auch keine Leckerlis oder irgendwas.

    Das habe ich auf Anraten einer Trainerin auch mal versucht. Hund an die Heizung geleint und prompt hatte ich eine Leine weniger. Beim zweiten mal hat er ein solches Getöse veranstaltet, dass ich ein Meeting im Homeoffice abbrechen musste.

    Erkenntnis: Nichts für uns. Anfangs half nur zusammen kuscheln & schlafen. Bedeutete zwar, dass ich dafür tagsüber ständig herumgelegen bin oder einen Schoßhund im Homeoffice hatte, aber dafür hat ihm die Körpernähe extrem geholfen.

    Parallel dazu habe ich Abgrenzung & Wegschicken geübt sowie Deckentraining und Aufbau seiner 2 Safe Spaces (Bett & Box).

    Das hat mit der Zeit dazu geführt, dass er auch ohne mich zur Ruhe kommen konnte.

    Wir machen tagsüber welpengerechte Spaziergänge, Übungen und spielen zusammen. Auch der Schnüffelteppich macht ihr Spaß. Eigentlich machen wir genug.

    Wie sieht das denn genau aus, magst du mal einen Tagesablauf schildern?

    Sie ist ja noch sehr klein und soll ja lernen, dass es eben auch oft langweilig wird und nichts spannendes passiert, wenn ich zb einfach den Haushalt mache.

    Viele machen leider den Fehler, den Hund ab Einzug nicht mehr aus den Augen zu lassen und gerade bei Bellen/Fiepen direkt angespannt nach jedem Pups zu lauschen.

    Der Trick ist oft das Gegenteil: Hund ignorieren und dein eigenes Ding machen - aber das funktioniert erst, wenn sie weiß, was sie dann tun soll.

    Also über Nacht hatte ich immer eine Hand unten bei ihr.

    Wo schläft sie denn? Hast du mal probiert, ob sie lieber bei dir im Bett schläft?

    Aber dann beginnt wieder das beißen/schnappen, weil sie ja so überdreht ist.

    Das kann auch vom Umzug, neuer Umgebung, neuer Mensch, ggf. neue Ernährung, neuer Alltag usw. kommen. Wenn dann noch Schlaf fehlt... nach müde kommt blöd.

    Bei Darko half nur gezielt runterkommen helfen. Entweder er hat was in die Schnute gesteckt bekommen, das er bearbeiten konnte (er holt sich bis heute ein Spielzeug, wenn er Energie loswerden muss), wir haben eine Runde gezergelt oder ich habe ihn in den "Schwitzkasten" genommen, bis er ruhig war. Die Arme um ihn legen, Hund fest an sich halten und dann spürst du, wie nach dem Zappel-Aal die Körperspannung abfällt.

    Weißt du, wie der Alltag im ehemaligen Zuhause aussah?

    Die spitzen Welpenzähnchen hinterlassen da ordentliche Spuren. Auch an der Beißhemmung arbeiten wir noch. Da hatte die Hundeschule auch empfohlen, kurz aufzu“jaulen“, dass es weh tat und dann kurz den Raum zu verlassen, um danach gleich wieder rein zu kommen und das Spiel weiterzuführen und immer weiter so, bis sie sanfter zu „packt“.

    Es gibt Hunde, bei denen funktioniert das nicht. Schon gar nicht das Prinzip "vom Hund weggehen" oder gar als Belohnung das Spiel fortsetzen. Bei denen hilft nur ein Abbruch, ggf. unterstützt mit einer Alternativhandlung, zB. dem Hund ein Spielzeug geben.

    aus Wiesbaden

    Schau dir mal Eva von Charakterköpfe an. Da bekämst du eine super Hilfestellung, gerade was das Zusammenleben anbelangt.

    Danke schon mal für Eure Anmerkungen, werde mal viel mehr direkt neben ihr sitzen und sie streicheln, so fern sie es halt zulässt.

    Es muss nicht unbedingt streicheln sein. Manche wollen nur Nähe, andere Kontaktliegen oder eben Schwitzkasten, wenn sie alleine gar nicht mehr runterkommen. Eine Hand ruhig an die Brust oder Hüfte zu halten mit sanftem Druck bringt oft mehr als aufgeregtes Streicheln.

    Jetzt frag ich mich noch was ich mit dem gebuchten Kurs mache. Vieles dort fand ich auch gut und nützlich.

    Falls du nicht stornieren kannst: Geh weiter hin, nimm mit was dir taugt und ignoriere alles andere.