... und wieder sind TS-Orgas, die (u.a.) im Ausland operieren, die Bösen.
Ich könnte jetzt reihenweise gute Orgas aufzählen, aber das überzeugt euch auch nicht. Daher ein Tipp:
Bekommt ihr was mit, egal ob privat gegen das TSchG verstoßen wird, deutsche oder ausländische TS-Orga, Vermehrerei, illegaler Welpenhandel usw. - meldet es direkt an zuständige Behörden wie OA, Polizei, VetAmt! Und informiert in eurem Kreis darüber.
Kürzlich machte ein schwarzes Schaf die Runde und reihenweise wurde auf Insta davor gewarnt. Wie reagierte der Verein? Mit Rufmord und Löschen von Kommentaren
Deshalb müssen solche Vereine schließen und Interessenten aufgeklärt werden.
Das erreicht man aber nicht mit "im TH sitzen nur gestörte beißende Listenhunde und alle TS-Orgas sind schlecht!".
Ein Problem sind auch HH, die naiv und romantisiert an den Hundekauf herangehen. Es gibt mittlerweile so viele gute Wissensquellen über Rassen, Anforderungen, Kosten, Kriterien für gute Zucht/TH und trotzdem laufen immer noch Leute zum Vermehrer oder adoptieren vom miesen Verein und sind dann geschockt weil Welpe krank bzw. der Golden sich als HSH entpuppt oder so.
Apropos HSH:
Ich kenne mindestens 3 HSH-Mixe, die unwissentlich aus dem Ausland gekauft wurden. Alle drei sind nach wie vor bei ihren HH und keine Problemfälle - auch wenn 2 von 3 deutlich andere Erwartungen hatten.
Es sitzen mehr Kangsals im TH als noch vor 10 Jahren, dafür immer noch viele Listenhunde (illegal angeschafft) und Schäferhunde (Statussymbol?).