Beiträge von Neala

    ... und wieder sind TS-Orgas, die (u.a.) im Ausland operieren, die Bösen. :face_with_rolling_eyes:


    Ich könnte jetzt reihenweise gute Orgas aufzählen, aber das überzeugt euch auch nicht. Daher ein Tipp:

    Bekommt ihr was mit, egal ob privat gegen das TSchG verstoßen wird, deutsche oder ausländische TS-Orga, Vermehrerei, illegaler Welpenhandel usw. - meldet es direkt an zuständige Behörden wie OA, Polizei, VetAmt! Und informiert in eurem Kreis darüber.


    Kürzlich machte ein schwarzes Schaf die Runde und reihenweise wurde auf Insta davor gewarnt. Wie reagierte der Verein? Mit Rufmord und Löschen von Kommentaren :woman_facepalming:

    Deshalb müssen solche Vereine schließen und Interessenten aufgeklärt werden.

    Das erreicht man aber nicht mit "im TH sitzen nur gestörte beißende Listenhunde und alle TS-Orgas sind schlecht!".


    Ein Problem sind auch HH, die naiv und romantisiert an den Hundekauf herangehen. Es gibt mittlerweile so viele gute Wissensquellen über Rassen, Anforderungen, Kosten, Kriterien für gute Zucht/TH und trotzdem laufen immer noch Leute zum Vermehrer oder adoptieren vom miesen Verein und sind dann geschockt weil Welpe krank bzw. der Golden sich als HSH entpuppt oder so.


    Apropos HSH:
    Ich kenne mindestens 3 HSH-Mixe, die unwissentlich aus dem Ausland gekauft wurden. Alle drei sind nach wie vor bei ihren HH und keine Problemfälle - auch wenn 2 von 3 deutlich andere Erwartungen hatten.

    Es sitzen mehr Kangsals im TH als noch vor 10 Jahren, dafür immer noch viele Listenhunde (illegal angeschafft) und Schäferhunde (Statussymbol?).

    Ich gebe da die Zwergschnauzer nicht zusagen dem Zwergpinscher mal ne Stimme. Sind halt auch wachsam aber diese beiden Rassen haben eigentlich sonst im Grunde genau den gesuchten Charakter, also diese Mischung aus Bock was zu tun in Kombi mit nem Hund der eher robuster ist aber trotzdem leicht zu motivieren.

    Danke! Ich glaube mein Beitrag wurde überlesen, haha.

    Ansonsten wenns in die Mini Richtung geht frag ich mal vorsichtig ob da eigentlich auch ein Russkiy Toy ne Option sein könnte? Wenn Papillon und Chi im Rennen sind scheint mir das ne ähnliche Richtung zu sein :denker:


    Btw irgendwie hab ich immer wieder die innerliche Tendenz den English Toy Terrier einzuwerfen weil ich die so cool finde und man ja was kleines sucht mit dem man arbeiten kann.

    Hatte ich auch überlegt, aber kann ich persönlich null einschätzen.

    Ahhh, nicht meine Hunde. Hab ich zu viele negative Exemplare kennengelernt

    Wie schade. Waren die vom richtigen Züchter?

    Der Frage schließe ich mich an. Ist auch immer die Frage:

    Wird der ZP als Hund oder Handtaschenaccessoire geholt?

    Ja, ich weiß es nicht mehr so genau, daher die Verlinkung zum Aufklären :)

    Und ich hab keine Puffs ☝🏻 nur Nackis.

    Und hier wird nie mehr ein Nackthund einziehen oder generell Hunde mit sehr wenig oder sehr kurzem Fell.


    Ein Puff würde hier allerdings auch nicht einziehen, zu pflegeintensiv 😅 (sprach die Hundefriseurin)

    Ach verdammt, mein Gehirn schmilzt bei dieser Hitze komplett. Habe ich einfach mal komplett ausgetauscht, deine Rassen. Sorry! :schweig:

    Ich möchte die Chinesen in den Raum werfen (Powder Puff)

    Ich meine, dass selbst corrier und Fuchshexchen mittlerweile ihre Puffs nicht mehr holen würden.


    ChatSauvagee

    Der Australian Terrier könnte wie gesagt passen.

    Ich musste zuerst an den Zwergpinscher und Kleinspitz denken. Ja, die sind wachsam und es gibt beim ZP leider die Tendenz zu nervenschwachen Linien mit Apfelköpfchen bzw. beim KSp vieeeele Vermehrer. ABER du könntest dich mal erkundigen und bei deiner Erfahrung geht das Melden in Maßen sicher klar.