Beiträge von Neala

    Und wer sagt, dass es nur vom guten Willen der Orgas abhängt, hat noch nie hinter die Kulissen geblickt

    Die meisten die hier mitschreiben sind oder waren jahrelang aktiv in dem Bereich. Ich denke, der Vorwurf greift da nicht so wirklich.

    Das kann ich nicht für alle beurteilen, bin noch nicht jahrelang hier - aber helfe zB. selbst aktuell wo aus, wo gar keine Kapazität für sowas wäre :ka:

    Da kommen einige in Frage...wir haben die Auswertung mit SPSS gemacht und bereits validierte Fragebögen von Studien zu Abgabegründen verwendet. In einigen Tierheimen sitzen in der Leitung Psychologinnen, die durch ihr Wissen in Methodik/Statistik/Testtheorie Entsprechendes auf die Beine stellen könnten.

    Ja, es muss nicht zwingend extern wer angestellt werden aber das geht eben nur, wenn es wen gibt, der*die nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch die Kapazitäten dafür hat. U.a. deswegen und:

    Und gesetzt des Falles, es klappt und das Datenmaterial wäre da: Wer würde die Schlussfolgerungen ziehen und wer würde was mit diesen Schlussfolgerungen machen?

    ... wäre eine übergeordnete Stelle besser, bei der das in einer zentralen Einheit geplant, durchgeführt und ausgewertet wird.

    Aus der Sicht einer Soziologin:

    Nur mal einen Überblick verschaffen funktioniert leider auch nur mit einem guten Fragebogen und sinnvoll eingegebenen Daten, die von Profis ausgewertet werden.

    Sonst kommt da nur Grütze raus und dann kann man es auch lassen.

    Und wer sagt, dass es nur vom guten Willen der Orgas abhängt, hat noch nie hinter die Kulissen geblickt - es fehlt an allen Enden Geld & Personal, wie soll da noch "einfach so" an einer Studie mitgemacht werden?

    Aber einfach nur nein, wenn er Grenzen testet wie derzeit, bekommt er si

    Hier gab es heute morgen auch einen Anschiss:

    Unser Gemeinschaftsgarten ist leider an 1 Seite und 1 Ecke offen, anfangs war Darko nur mit Schlepp in der Hand, später auch mal am Boden im Garten. Seit 2 Wochen darf er meist mit 1m Leine, ist auch einfacher zum trainieren und klappte erstaunlich gut.

    Jo.. bis er heute direkt eine Spur aufnahm, einmal quer durch den Garten düste, dann in die offene Ecke sprintete und versuchte dort durch die Hecken zu kommen. Zum Glück ging die Spur doch seitlich an der Mauer weiter und ich musste halb unter die Hecke kriechen um den Hund zu fangen :face_with_steam_from_nose:

    Jetzt kommt wieder die Schlepp dran, Jagen ist nicht.

    Die überflüssigen Zentimeter dürft ihr gerne zu mir schicken! Darko hat mit 10 Monaten aktuell 10,7kg und 42-44cm (zappeligen Junghund ohne Hilfe messen) und ich mag eigentlich große Hunde lieber :pfeif:


    Seit letzter Woche hat Herr Hund einen Schub, ging los, dass man jetzt bei Damen fiepen muss, das Gehirn völlig aus geht bei Hündinnen in der Nähe und noch mehr Pipistellen schleckt.


    Gestern hat er an einen Baum gepinkelt und dann vom dreibeinigen Pinkeln aus einen Handstand am Baum gemacht zum zu mir laufen, statt einfach.... Bein absetzen auf "normal" :ugly:

    Jo wo sind sie denn, ein Foto auf der Homepage würde tatsächlich helfen wenn es eines der wenigen Tierheime ist, wo man Welpen nicht losbekommt https://tierschutz-luebeck.de/hunde/

    Wieso?

    Zu den Dobermännern kann ich nichts sagen, zu letzterem schon:

    Schau dir die paar letzten Beiträge hier an - die Welpen & einfachen Hunde landen meist gar nicht auf der Website. Vitamin B, Wartelisten, Besuchende, Tag der offenen Tür, Social Media; reicht aus und weg sind sie. Gerade auf Instagram & Fb werden mittlerweile oft solche Kandidaten gezeigt und die sind dann binnen Tagen weg. Da muss man sich die Mühe mit dem Einstellen gar nicht machen.

    Und wenn Welpen (!) nur geringfügig länger sitzen als sonst, ist das eben ein Warnsignal wie ich finde.

    Darko hat recht zügig hier und da das Bein gehoben, da war er etwas über 5 Monate. Dass er mal in der Hocke pinkelt, kommt mittlerweile nur noch extrem selten vor. Im Garten hebt er das Bein auch sehr relaxt, während er draußen sich halb die Hüfte auskugeln muss am Baum :roll: Warte nur darauf, dass er dabei mal umfällt :hust:

    Ich glaube, ich sehe recht selten mal nen Hund in der Beschreibung, der 'unkompliziert' ist... . Vielleicht 'gehen' die auch einfach schnell weg.

    Die sind super schnell weg und landen meist nicht mal auf der Website. Ändert sich aber wohl wegen sinkender Nachfrage gerade, das TH Lübeck hat erst diese Woche aktiv auf ihre Nicht-Problemfälle hingewiesen.

    Unser Berliner Tierheim hat seit 2 Wochen Aufnahmestop. Gründe? Urlaubszeit und Corona-Hunde/Tiere.

    Ich habe in den letzten Tagen von mehreren deutschen TH mit Aufnahmestop gelesen. Es war so klar, dass es so kommt...

    Was passiert eigentlich mit den Hunden, die nicht von einem TH aufgenommen werden können?t

    Neben aussetzen, umbringen (lassen): Euthanasie.