Ich glaube, es liegt weniger an einem TikTok Hype, sondern am generellen Problem, das zurzeit auftritt, nicht nur in der Hundebranche:
Krieg & Pandemie plus Personalprobleme, dazu gestiegene Hundeanzahl auf niedrigere Schlachtquoten und voilá. Da werden schnell mal Engpässe oder Preiserhöhungen eintreten. Schon im Februar gab es erste Prognosen von Futtermittelherstellern, seit 1-3 Wochen ist es wieder aktuell:
Tierbedarfshändler beklagen Engpässe bei Katzenstreu und Tierfutter
Hersteller von Tiernahrung warnen vor Futtermangel ab Herbst
Ich persönlich halte nichts von Panikmache, aber wie man hier an der Diskussion sieht, gibt es x Gründe, für eine Vorratshaltung im angemessenen (!) Rahmen: Futtersensible Hunde, abgeschiedene Regionen, finanzielle Gründe usw. Generell habe ich immer einen kleine Vorrat an Essen für mich & Tiere, da reicht schon ein längeres Unwetter oder Krankheit, dass ich nicht direkt zum Einkaufen komme. Zudem schwimme ich nicht in Geld, habe kein Auto und brauche sowieso Futter für ~1 Monat während meiner Reha für Darkos Betreuung.
Bei meiner letzten Bestellung wurden 3 Artikel storniert (hatte ich auch noch nie), 2 davon waren TroFu. Zum Glück habe ich die andere Bestellung noch nicht aufgegeben, damit lege ich mir einen Vorrat für das restliche Jahr an (Leckerli, Tro/NaFu).
Danke bzgl. der Antworten von Dosen-Haltbarkeit! 1 Woche war nur exemplarisch, so lange würde ich die nie offen lassen. Dann belasse ich es bei max. 3 Tagen.