Beiträge von Neala

    die wachsen in dem Alter wirklich so schnell aus allem raus. Wir müssten damals gleich am Anfang ein Geschirr holen was dann passte,dass was wir hatten passte dem Welpen nicht. Bzw. saß gruselig.

    Deswegen will ich gar nichts teures zu Beginn - entweder es ist schneller zu klein als man gucken kann oder zahnender Hund nagt was durch :D Wobei Hundezubehör wenigstens günstiger als Pferdezubehör ist.

    Der Verein, über den der kleine Flohbeutel nach D kommt, hat am Abholpunkt Sicherheitsgeschirre zum Kauf in allen Größen vorrätig. Noch dazu von der Marke, für die ich mich eh entschieden hätte. Das finde ich richtig gut, wüsste gar nicht genau welche Größe ich mitbringen soll :ka:

    Dort werden die Geschirre gleich noch richtig angepasst. Halsband (habe 2 unterschiedlich große Zugstopp) und 2 Leinen müssen mitgebracht werden. Werde auch den Tracker gleich mit zur Abholung nehmen und dran montieren, sicher ist sicher.

    Ach das ist ja eine super Idee! Finde ich gut.

    Ich habe die Maße jetzt angefragt, sie messen ihn morgen aus. Leinen und Zugstophalsband sind schon hier. Bekomme evtl. noch von einer Bekannten Welpenzubehör von ihrer Hündin - von der Größe her könnte das dann an meinen Junghund passen. Einen Tracker habe ich gar nicht, jetzt fühle ich mich wie eine Rabenmutter :(

    Woanders werde ich für meine Vorabüberlegungen (doppelte Sicherung, erstmal kein Freilauf, ruhige Routen um den Block überlegen usw.) eher ausgelacht.

    So Transport ist unterwegs. 🤗

    In 24 Stunden können wir abholen. 😊

    Hier fehlt definitiv ein Good-Luck Emoji!


    Noch 6 Tage!

    Ich habe mal wieder ein Schmankerl der Kategorie "Freut sich meine Mutter auf den Hund?":

    Sie schenkte mir eine Fellbox:

    Ja, sie freut sich und ja sie wird eine stolze Hundeoma werden. Muss nur gucken, dass der Hund nicht wie bisherige Haustiere nach einem Besuch bei ihr nach Hause rollt :ugly:

    acidsmile

    Pro Assistenzhund! Allerdings fängt man da von kleinauf mit dem Training an bzw. so früh wie der Hund eben einzieht (wenn man selbst bzw. mit Assistenzhundetrainer*innen dual ausbildet).

    Falls ihr dahingehend ausbilden wollt, würde ich jetzt schon beginnen. Das geht ca. bis zum 1. Lebensjahr sowieso überwiegend um Grundausbildung und Sozialisation, man fängt jedoch je nach Ziel schon an, die Basics für spätere Assistenzleistungen zu legen. Anfang eher spielerisch und später dann verstärkt.

    Tipp: Geh nicht zu der Organisation die man via Google meist als erstes findet.


    Wie wäre es mit Handzeichen für deinen Sohn? Hunde kann man auch darauf sehr gut trainieren und das fällt ihm evtl. leichter.

    Denn erst eines zu kaufen ist nicht. Das muss sofort an den Hund zur Sicherung.

    Genau. Zur Klarstellung für etwaige Newbies: Der Hund muss sofort doppelt gesichert werden! Doppelte Sicherung = Sicherheitsgeschirr + Leine & Halsband + Leine.


    Er kommt mit einem Geschirr an, das ich behalten kann bis ich ein eigenes habe. Mir hat der Gedanke trotzdem Bauchschmerzen bereitet, denn wer weiß, wie es sich entwickelt und nicht mit jedem Hund kann man 2 Wochen später shoppen gehen - sei es auch nur kurz für das Geschirr. Aber mir kam eine Lösung...

    Neala das Panikgeschirr von Trixie ist günstig und hat weite verstell Möglichkeiten. Das tuts am Anfang auf jeden Fall und man kann notfalls 2 verschiedene Größen kaufen... Mit Lumi zb könnte ich bis dato niemals in ein Zoogeschäft zum Geschirr anprobieren gehen... Und va am ersten Tag ist das Geschirr ja das wichtigste...

    Wir haben Lumi an Geschirr und an einer sehr sehr eng eingestellten Retrieverleine bei uns zuhause aus dem Auto geholt und in den Garten gelassen... Und den GPS tracker natürlich...

    Ja, siehe oben. Trotzdem hast du mich mit den zwei Größen kaufen auf die Idee gebracht: Die ganze Zeit dachte ich, o.g. könne evtl. funktionieren, ansonsten würde ich eben mit den Maßen schnell eins vor Ort kaufen gehen (habe Sitter). Vorher bestellen war die ganze Zeit unter "dann kann ich es ja nicht mehr umtauschen und die Maße stimmen in paar Wochen sowieso nicht mehr" abgehakt.

    Aaaaber: Er kommt ja jetzt schon in 1 Woche, d.h. ich kann mir seine aktuellen Maße geben lassen, ein/zwei Geschirr(e) kaufen und falls nötig, noch umtauschen bzw zurückgeben.

    Da hatte ich einfach ein Brett vor'm Kopf :see_no_evil_monkey: Das ist so auf jeden Fall stressfreier, im Fall der Fälle lediglich was umzutauschen und der Hund wird nicht gestresst.

    Trixie steht mit auf der Liste, hatte mir mehrere günstige Modelle ausgesucht. Ein hochwertigeres lohnt sich in der Schnellwachstumsphase aktuell eher nicht. Danke!


    Denn ich will auf jeden Fall gut sichern, das wurde mir auch so von der Orga nahegelegt. Fand ich richtig gut, es wurde erklärt und dazu gab es Beispielfotos, ebenso ist das anleinen in den ersten 3 Monaten im Vertrag enthalten. Klar, nicht alle brauchen die Info, aber bei den vielen ahnungslosen Fällen, wo der Hund direkt entwischt und vors Auto rennt...

    Sicherheitsgeschirr ist eingepackt und mehrere Halsbänder und 2 Leinen auch. [...]

    Der Transport wird gerade geplant und ich muss wohl doch einiges fahren.

    Welches Geschirr hast du? Das fehlt mir noch, will ich aber mit ihm direkt kaufen, damit es auch passt. Wie viel musst du fahren? Drücke die Daumen, das ist ja schon bald :)

    Ob Rasse oder Mischling spielt da absolut keine Rolle. Es ist allgemein bei den Hunden einfach so, dass die Pfoten schneller wachsen als der Rest des Körpers.

    Aber ja, mein Labbi Rüde hat auch riiesen Pfoten und der ist ausgewachsen:)) Es ist einfach ein richtwert

    Ich dachte, das mit den Pfoten sei einfach nur ein Mythos? :thinking_face:

    Wenn da kein Beauceron drin ist... :flushed_face: Seine riesen Tatzen erinnern mich total an den Junghund einer bekannten Beauci Züchterin:)) Also von der grösse her würd ich da mit einigem rechnen ;) :headbash:

    Ohhhhhhh, die erste Rassenvermutung! *Beauceron Eigenschaften googelt* Bisher haben alle gleich Dobi/Rotti gebrüllt (siehe Avatar), sonst kam nix. Ist eben oft das einzig, was die Leute in black & tan kennen. Rottweiler schließe ich eher aus, da er dafür zu viel Nase hat.

    Ich bin jetzt kein Profi, aber eine enorme Größenzunahme habe ich bisher nicht angenommen. Mit 8 Wochen war er 25cm, mit 4 Monaten 35cm.

    Will noch jemand raten? :D

    Ich muss mich leider wieder aus diesem Thread verabschieden. :pleading_face: Mein Vater hat sein Einverständnis wieder zurückgezogen und somit zieht keine Koko hier ein. Hätte er mir nur gleich am Anfang eine Absage erteilt. Nun ja, jetzt werde ich einfach langsam nach einer geeigneten Wohnung für mich und meinen zukünftigen Hund schauen. Vielleicht noch dieses Jahr, vielleicht nächstes.

    Das ist ja fies von ihm! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Wohnungssuche!


    Noch 7 Tage! :exploding_head:

    Steueranmeldung erledigt, Grundausstattung vollständig, Futtervorräte vorhanden.

    Jetzt noch Haftpflicht anmelden, TÄ anfragen, SEPA für Steuer einrichten, Zubehör waschen und ganz wichtig: Bettenplätze aussuchen und Bettchen richten :smiling_face_with_hearts:

    (davor Möbel umstellen & Boden wischen... was tut man nicht alles für die Fellpüschel).


    Die erste Nachbarin (12 Parteien Haus) weiß Bescheid, ihre erste Frage "wie groß?" :face_with_rolling_eyes: Sie findet es toll, dass ich einen TS-Hund aufnehme und ich denke, das kann ich unter positiv verbuchen. Eine Partei ist sowieso nie da, bleiben also noch 10 Parteien...


    Das bekam ich letzte Woche:

    ....noch 11 Tage :mrgreen-dance:



    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Haftpflichtversicherung, will den rumänischen Flohbeutel nämlich gleich zum Einzugstag versichert haben. Mit P war ich bei der VHV aber die haben ordentliche den Preis angezogen. Wo seid ihr so versichert? Wenn ich die Versicherungen bei check24 vergleiche, dann erschlägt mich das Angebot :lol:

    Noch 9 Tage star-struck-dog-face


    NV bessergrün ab Einzugstag.

    Ah ja dann sehen wir es doch ähnlich. Ich hatte es so verstanden, dass entweder was ganz anderes nicht passt, das Management mit dem Hund (Sitting, Gassizeiten usw) oder der Hund einfach nicht hoch genug auf der Prioriätenliste steht, dass man gerne (!) die Zeit auf sich nimmt.