Beiträge von Neala

    Und natürlich was vergessen:



    Beim VDH gibt es eine Liste der untergeordneten Vereine, die Nothilfen anbieten. Dort könntest du mal nach "deinen" Rassen schauen.

    Da ich mich mit denen auch beschäftige, kann ich sagen: So überschaubar sind die gar nicht. Es gibt schon einige Züchter und auch Würfe im Jahr.

    Sie sind keine Exoten, das stimmt. Aber zum Vergleich:

    Der RR landete 2023 mit 739 auf Platz 16 in der VDH Welpenstatistik, der Irish Terrier ist schon nur noch bei 383 Welpen, der DP dann bei 246 Welpen. Ab ca. <200 Welpen kann die Suche durchaus mal dauern. Kleinere Rassen = kleinere Würfe und gerade bei Rassen, die durchaus jagdlich geführte Linien beinhalten, würde ich sehr penibel auswählen.


    Ich kann mich natürlich täuschen, da ich mich nur auf Berichte verlassen kann. Als Hindernisgrund sehe ich das jedoch nicht - beim Xolo und ZP schon eher: 5 und 68 (!). War mir nicht so bewusst, krass.


    Mir fiele noch der KLM ein, jedoch kenne ich den nicht gut genug, um eine Kompatibilität einzuschätzen.

    Darko finde ich klasse ❤️ definitiv mein Beuteschema. Allerdings müsste ich bei TS Hunden schon beachten, dass ich Eros keinen intakten Rüden vorsetze. Hündin wäre definitiv einfacher.

    Danke!

    Viele Rüden im TH sind schon kastriert oder werden erst nach Kastration abgegeben. Einen Welpen müsstest du dann kastrieren lassen und ohne medizinische Indikation ist das verboten, insofern wäre TH dahingehend einfacher.

    Der relativ ähnliche Podenco Andaluz eventuell auch, sooo unerziehbar sind die keineswegs.

    Ich hatte alles in diese Richtung wg. Jagen und Verlangen nach (Sport-)Bewegung ausgeschlossen, lag ich falsch?

    Wenn du keinen Spätentwickler willst sind Deutscher Pinscher und Mittelschnauzer wohl eher raus xD

    Da kann man sich auch drauf einstellen dass die ersten 3 Jahre es hier und da in sich haben können.

    Sehe ich anders. Großrassen wie RR, Dobi, Hovawart, Kangal etc. brauchen wirklich ewig, bis sie fertig sind. Das ist nicht zu vergleichen mit kleineren Hunden, die je nach Rasse als Pubertier durchaus die Pest sein können.

    Ich denke auf jeden Fall auch, dass Klein und Groß unter gewissen Regeln gut zusammen auskommen können.

    Irgendwie polarisiert diese Frage sehr.

    Ich selbst weiß auch noch nicht, wie ich das bei H2 handhaben werde. Vieles lässt sich durch Erziehung, Auswahl & Management regeln. Aber am Ende reicht ein dummer Zufall und du hast den Salat.

    Darko ist irgendwie immer der Quotenmini, daher kennt er etliche große Hunde, u.a. auch eine RR-Hündin. Bei der mache ich mir jedoch 0 Sorgen, da Darko diese niemals provozieren würde und sie dem Wirbelwind lieber von der Couch aus zuguckt, statt mit ihm zu ballern.

    Ist er jedoch mit den 2 AmStaffs einer Freundin á 25kg unterwegs, uiuiuiui. Die sind alle 3 nett & sozial, aber es sind und bleiben Terrier :ugly:

    Ach, schlimm finde ich das grundsätzlich nicht. Aber ich lasse meine Hunde schon gern auch ohne Leine laufen.

    Das ist neben der Aktivität die zweite Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde:

    Wie viel jagen ist noch okay? Ich kenne etliche Terrier(-mixe), neben denen ein RR wie ein absolutes nichtjagendes Mauerblümchen aussieht und da rede ich noch nicht mal von DJT *zu Darko schiele*

    Jagd nicht.


    Fremde Tiere auch kein Problem

    Das würde ich beim DP aber eher als Ausnahme, statt Regel sehen; ebenso beim ZP. Die, die ich kenne würden durchaus jagen, auch wenn sie sich natürlich voneinander unterscheiden, was die Ausprägung angeht. Ein mir bekannter ZP würde ausnahmslos jeder Katze hinterher, wäre er nicht angeleint.

    Irish Terrier

    Airdale Terrier

    Trimmfell, ich meine das ist ausgeschlossen? Sonst hätte ich den Irish auch genannt, der Airedale dürfte etwas zu viel arbeiten wollen und zu groß sein. Der Welsh Terrier ist quasi die Miniaturversion davon, hat aber auch Trimmfell.

    Also vom Typ her mag ich die Hunde, die eher zurückhaltend sind. Bollerig und quirlig wie Nix Gutes ist nicht so meins.

    Hmmm bei Terrier/Pinscher wird das mit dem quirlig schon schwierig :pfeif: Zurückhaltung ist vielen auch ein Fremdwort.

    Irish Terrier kenne ich zwar nur eine Hündin, aber die ist klasse (und sogar rot). Gefällt mir gut, wobei ich halt nicht so weiß, ob ich ein Terriermensch bin.

    Ich kenne auch eine IT-Hündin, die wohnt bei mir im Viertel. Tolle Hündin! Da fällt mir ein, je nach Terrier-Pinschling wird gerne mal gefiept. Wie weit oben steht das auf deiner Hass-Skala? xD

    Ich finde dich dahingehend schwierig einzuschätzen. Erfahrung mit Dogge & RR, super - du kannst also Sturschädel und bist konsequent. Ruhig & bedacht, perfekt für kleine Hibbel. Aber eben das dynamische müsstest du dir mal in echt angucken, ob dir das nicht zu viel ist. In Kassel kenne ich leider auf Anhieb nur einen Lagotto :lol:


    Ansonsten lies dir mal bei Terrier & Pinschern die Abgabegründe durch, daraus lässt sich ein perfekter Roter Faden erstellen. Wachsamkeit erwähne ich mal nicht, das darf der dann wie gewünscht statt Eros übernehmen :p

    Ich war im Sommer auf einer Tierschutz Finca und habe da Urlaub gegen Hand gemacht und da waren drei Ratonero Bodeguero Welpen. Im spanischen Tierschutz leider nicht selten.

    Bei deinem ersten Post musste ich sofort an die denken.

    Optisch sehr JRT ähnlich, aber ich fand sie von der Art irgendwie deutlich "weicher".

    Stimmt, voll vergessen! Ratoneros bekommst du mittlerweile in DE recht einfach und sie sind eher netter und weniger jagiger. Aber die frieren und wie!

    Die Galgo-Hilfe hat eine eigene Ratonero-Kategorie.

    Irgendwie kann ich mir auch vorstellen dass vielleicht ein Entlebucher oder Appenzeller ne Option sein kann.

    Entlebucher wollte ich auch erst vorschlagen, aber die werden zu schwer, wenn 20kg wirklich das Max. sind.

    Da ich mich mit denen auch beschäftige, kann ich sagen: So überschaubar sind die gar nicht. Es gibt schon einige Züchter und auch Würfe im Jahr. Ich finde die Rasse einfach toll... Aber: Mich schrecken diese vielen vielen Ohrnekrosen-Berichte ab.

    Ohrrandnekrosen kommen vor, ja. Ob es wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht. Da ist Berhardiner-HD oder Windspiel-Beinbruch deutlich krasser, denke ich.

    Und: Können du und Terri-Lis-07 mal aufhören, Zuchten zu verlinken? Ich darfwill doch nur TH *in die Tischkante beiß* :roll:

    Vizsla mit ZOS, trailen, CC ..?

    Wenn höchstens bisschen Dummy & Parcours angeboten wird (nicht schlimm, nur nicht passend für diese Rasse mMn.!), würde ich mir keinen Vizsla antun wollen. Zudem zu groß.

    Je nach Terrier braucht auch der eine sinnvolle Auslastung, bei Pinschern ebenso. Mit Glück ist der durch Haus bewachen schon glücklich.

    Jacky habe ich auch schon mal gelistet. Die Manchester schauen zumindest auch schick aus, aber die bekommt man doch sicher auch nicht an jeder Ecke. Das ist halt leider das Problem mit vielen tollen Rassen.

    Naja, du holst nun nicht täglich einen neuen Hund. Wäre es so schlimm, dafür weiter fahren zu müssen? Der Aufwand ist natürlich höher, aber ob das oder TH-Suche, das schenkt sich nichts in meinen Augen. Ich bin da aber auch entspannt und habe bei Darko deutschlandweit Vereine angeschaut.


    English Pointer fiele mir noch ein. Zurückhaltender und sanfter als Terrier-Pinschlinge, aber da wird es schwierig mit 50cm/20kg... DK/DD sehe ich bei dir jedoch nicht.

    Einzige 'Problem ' ist, das sie am liebsten nur Sommer hätte aber joa gibt's ja Mäntel. bei Action im Wald hat sie zur Zeit sogar noch garkein Mantel an . Aber nass mag sie echt überhaupt nicht ( sie sagt wenn man bei Regen in Wald geht OK bei nur um den Block No way haha)

    Das kennt Massai schon durch Eros :hust:

    Du brauchst einen Darko :nicken:


    Insofern unterschreibe ich den DP. Die gibts in Rot sowie Black & Tan. Niedrige Wurfzahlen, selten Secondhand zu bekommen - außer bei der Deutschen Pinscher Initiative. Da suchen öfters mal Zuchthunde ein neues Zuhause.


    Falls du Bock auf einen ZP hast: Rio sucht ein neues Zuhause. Ich habe den inkl. seiner PS kennengelernt und verfolge ihn seit er da ist.


    Beim Zwergschnauzer bedenke die Fellpflege. Trimmen ungleich pflegeleichtes Kurzhaar und je nach Schnitt muss so ein Bart und Behang auch gut gepflegt werden.


    Es suchen tatsächlich gerade zwei Xolowelpen ein Zuhause im TH Paderborn, auch gibt es eine Nackthunde in Not FB Gruppe (die gibts auch für Pinscher).


    Wieso sind Listenhunde raus? Kleine Staffs könnten passen. Mini Bullterrier zwar auch, aber ob die auf Dauer so viel Gassi mögen und können, ist mittlerweile leider fraglich.


    Bei den Terriern Manchester und Jack Russel. Wie der DP kernige aktive Hunde, die dir nichts schenken - aber eine gute sichere ruhige Führung brauchen und dann gerne mitmachen; das liegt dir bestimmt. Auch beim JRT wüsste ich gerade einen, der ein Zuhause sucht :pfeif:


    EDIT

    Sorry, ich habe das total überlesen mit dem ab 2025 in Ruhe suchen :see_no_evil_monkey:

    MR x Aldi Bademantel


    19,99€ | 100% Baumwolle

    2023: Gr. S/M/L | hellgrau-schwarz

    2024: Gr. S/M/L/XL | dunkelgrau-hellgrau




    Scheint von Material & Schnitt identisch zu sein. Der Kragen ist bei Gr. S dieses Jahr 1cm länger. Das Foto hat den längeren runderen Rücken nur angetäuscht. Gurtband & Schnalle sind grau statt schwarz.




    MR x Aldi Regenmantel


    24,99€

    2023: 100% Polyester

    Farbe: grau-schwarz

    Gr. S/M/L

    2024: Reflektierendes Material/Innenkragen/Futter 100% Polyester, Obermaterial 92% Polyester, 8 %Elasthan

    Farben: weiß-schwarz, grau-schwarz

    Gr. S/M/L/XL



    Den habe ich nicht gekauft, darf also wer anders vergleichen ;)

    Mir hat er geholfen, aber auch hier.. es ersetzt keinen guten Bürostuhl.

    Den habe ich sowieso nicht und das ist wieder ein ganz anderes Thema :)
    Ich versuche nur, eine zusätzliche Alternative zu meinem normalen Stuhl zu finden und die o.g. Möglichkeiten analysiere ich gerade nebst dem typischen Gymnastikball (Rücken & Neurodivergent).

    Hat wer von euch einen sogenannten Kniestuhl? Der ging vor einer Weile mal als ADHS Stuhl durch Social Media :lol: und seitdem überlege ich, ob das was für mich wäre. Aber ist nicht billig und vor Ort testen geht nicht.

    Alternative: Normaler Stuhl ohne Armlehnen und mit größerer Sitzfläche oder einen Balancehocker :denker:

    Also der wär jetzt prinzipiell nicht meine Wahl für nicht Windhunde oder maximal zarte Jagdhunde 🙈

    Weißt du, ob man da mittlerweile eine Größentabelle finden kann?

    Weil reduziert hab ich Mal die Pullis von RR mitbestellt. Leider unten rum zu weit und zu nah am Penis. Find sie auch sehr dünn.

    Ging mir auch so! Voll der labberige Stoff! Leider hat Darko das Etikett abgefressen und ich konnte ihn nicht mehr zurückschicken :face_with_rolling_eyes: Habe ihn dann an der Taille enger genäht, so kann er ihn wenigstens tragen. Optimal ist anders.

    Habt ihr noch Ideen?

    Paikka Visibility Wintermantel.

    Ich weiß nicht, ob der weniger warm als der Hurtta ist, da wir den nicht haben. Aber es gibt ihn in 70 und vom Schnitt finde ich die großartig für frierende wasserscheue Kurzhaarhunde inkl. Schulterfreiheit auch bei Vollspeed!

    Nur mal auf einer Messe gesehen und meiner Bekannten mit RR geschickt:

    RR Dog's Ware Bodywarmer Softshell Allround wasserdicht.