Nur 1 % der Kassierer*innen ignoriert die Mädels.
Bei uns kommt es verhältnismäßig selten vor, dass ein Kassierer Tiny anspricht.
Ich war heftig überrascht, wie viele Leute Darko anziehen kann. Futterhaus & co, klar. Aber im Bauhaus & co komme ich zu 90% nicht raus, ohne dass das Kassierpersonal fragt, ob es dem Hund Hallo sagen oder ein Leckerli geben darf
Dabei hätte ich lieber immer & überall meine Ruhe. Wenn nette Menschen lieb fragen, ist das aber okay - ich war ja auch mal ein hundeloser Mensch, der solche Situationen genutzt hat.
Vielleicht sieht er auch verhungert aus - laut so einigen müsse ich dem armen Hund ja mal mehr zu futtern geben (je nach aktuellem KFA)
Wenn du Pech hast, hast du da eine tolle Verhaltenskette aufgebaut: Eichel aufsammeln, auf Signal warten, ausspucken, Keks abgreifen.
Ich würde maximal das Ausspucken der ersten Eichel belohnen. Die Aufnahme jeder weiteren möglichst schon vorab abbrechen - in dem Moment in dem der Kopf nach unten geht.
+1
Im ersten Herbst fand Darko es lustig, im Park eine Eichel nach der anderen aufzusammeln. Also angefangen, das AUS zu erweitern. Nach dem 5. Leckerli ist es mir langsam gedämmert Mache es nun genau so wie du - das erste AUS wird gefeiert und fertig.
Bei uns am längsten gelebt haben Sachen aus Feuerwehrschlauch und erstaunlicher Weise so ein Nilpferd aus Leder mit Kokos Füllung und Nähte
Kannst du was aus Feuerwehrschlauch empfehlen? Habe daraus bisher nur Dummys gefunden.
Wenn er aber zum Schreibtisch kommt um einfach Kontakt zu suchen und sich mal kurz durchwuscheln zu lassen, dann ist das völlig fein. Nur fürs Spielen ist da keine Zeit, aber er kann sich auch gut selbst bespielen und allein beschäftigen. Ich würd sonst auch zu gar nichts mehr kommen hier.
Same here, das war auch so ziemlich das erste, das Darko im Home Office gelernt hat - ungeplant musste ich nämlich ab Tag 1 arbeiten
Kuscheln darf er aber auch, wenn ich gerade Lust habe. Dann liegt er entweder in meinem Rücken oder auf meinem Schoß. Nicht sooo bequem, aber schön warm
Ich weiß gar nicht mehr was ich diesem Zerstörer noch kaufen soll.
Hier kam der Durchbruch mit Dingen, die weich genug sind, um kleinen Terrierzähnchen etwas nach zu geben, aber dabei stabil genug, um nicht gleich kaputt zu gehen. Klappt mit diesen Dingen:
Kong Classic/Black, Tiaki Gummiknochen, der übriggebliebene "Ast" von einem Fressnapfspielzeug (da war mal ein geflochtetes Seil eingeklebt) und ein blauer "Knochen" aus einer Hunde-Überraschungsbox, wo ich selbst noch versuche herauszufinden, wo man den nachkaufen kann.
Der Vitomalia Knochen ist ihm zu hart, aber ab und an nagt er darauf herum.
Natur/Synthetik-Kautschuk ist dafür am besten, zur Not geht auch TPR.
Alles andere wird zerstört. Plüschis gibts deshalb nur noch sehr sehr selten gekauft; der Rest kommt 4free von Eltern, die Kinderkram ausmisten, von Verschenke-Boxen auf der Straße, billig vom Flohmarkt etc.
Das Problem ist halt auch dass er Nähte fein säuberlich auftrennen kann.
So hat Darko u.a. ein Kissen, das einfach nur aus Watte bestand und keine Hülle hatte, aus der Hülle heraus operiert und fein säuberlich zerfetzt sowie eine Kissenhülle vom Innenleben durch perfektes Aufnagen des Reißverschlusses getrennt
Er sucht sich dann doch immer was anderes (z.B. am Teppich rupfen). Ich frage mich oft, wie ich es richtig mache.
Dem Hundchen auch zum 100sten Mal erklären, dass Teppiche kein Spielzeug sind, er mit dem Hundespielzeug spielen soll. Irgendwann lernen sie es.
+1
Ich musste Darko sehr klar und deutlich kommunizieren, was er nicht machen soll - und das sehr sehr oft. Bis er akzeptiert hat:
"Ok, Mensch will wirklich nicht, dass ich Textilien fresse, egal welcher Tag ist, wie viel Uhr wir haben, wem das Textil gehört, wie es riecht, ob es getragen ist und wo es sich befindet."
Oh den Punkt mit dem „Bescheid sagen“ finde ich super interessant. Sagst du dann etwas kurzes wie „Jetzt nicht“?
Ja, Darko kennt ihr mehrere Antworten, denn Hund in der Luft hängen lassen finde ich fies, das mag ich selbst nicht:
"Jetzt nicht" wenn ich keine Zeit/Lust habe
"Später" wenn ich bald xyz mit ihm machen werde
"Abmarsch" wenn er sich von mir entfernen soll
"Fertig" universal für alles was endet (Ohren putzen bis spielen)
Das Problem mit den Eicheln haben wir auch. Sie sind ja giftig und meiner hängt nur mit dem Kopf auf dem Boden und sammelt. Da macht spazieren gehen nicht wirklich Spaß. 😫
Komplett abbrechen & verbieten + Maulkorb.
Eicheln gab's da natürlich auch in großer Auswahl und seit ihm weiß ich auch, wieviele Taschentücher wirklich überall rumliegen.
Darko als maulaffiner oralfixierter neugieriger Terrorterrier hat natürlich ALLES aufgenommen. Daher kennt er seit Tag 1, dass ich ihm etwas aus dem Maul fische. Bei mumifizierten Fröschen, rostigen Schrauben, benutzten Masken, Bierdeckeln, Zigarettenstummeln & co fange ich nicht an, auf einen Tausch zu warten...
Danach folgte ein Abbruch und keins der Dinge draußen waren mehr interessant - außer drinnen meine Taschentücher. Die hat er teils komplett unbemerkt aus meiner Tasche, während ich den Pulli trug, geklaut
Alles anzeigenDa hab ich mir auch den riesen Kopf gemacht wegen giftig.
Aber am Anfang gingen locker 6 Eicheln pro Spaziergang flöten und hab auch noch nie gehört das ein Hund an Eichelvergiftung gestorben ist.
Wild Tier essen sie ja auch zuhauf.
Denk wie bei allem macht die Menge das Gift.
Gab hier nie i was an Symptom, auch kein Bauchweh oder erbrechen oder Durchfall.
Eicheln - vor allem unreife - enthalten Galloannine (pflanzl. Gerbstoff) und diese bzw. deren Verstoffwechselung zu Pyrogallol kann ab einer bestimmten Menge zu Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Nierenversagen und zum Tod führen; die angefressene scharfkantige Schale Speiseröhre/Magen/Darm verletzen und eine im Ganzen verschluckte Eichel kann zum Darmverschluss führen.
Quellen:
- Informationszentrale gegen Vergiftungen Bonn: Eicheln
- Mitteleuropäische Giftpflanzen und ihre Wirkstoffe (Habermehl/Ziemer)
- Anonymops: Gefahr im Herbst - Eicheln, Bucheckern, Kastanien
- Giftinformationszentren & Giftnotruf
- Uni Zürich: Giftdatenbank
5-10 Eicheln können für einen 10kg Hund bedrohlich werden. Ich habe das Eichel-Gate ein mal mit Darko durchgespielt, nie wieder.