Moin liebe Tina,
unsere Hündin war nun auch das erste Mal läufig; seit einer Woche sind wir mit dem Thema durch.
Aufregend irgendwie, nicht wahr? Da sind die Kleinen auf einmal keine Babies mehr...
Wir haben zu Beginn etwas ausprobiert und geschaut, womit Wanda am besten zurechtkommt: Pampas (die Pants mit Beinen und ohne Klebeverschluss). Die habe ich ein wenig weiter geschnitten an den Beinen und ein Loch für die Rute gemacht - das ging aber leider gar nicht. Damit hat Wanda sich gar nicht bewegt und fühlte sich sichtlich unwohl.
Danach haben wir das Schutzhöschen von Trixi getestet (gibt es bei Fressnapf, Futterhaus oder lieber noch in gut sortierten unabhängigen Hundeläden), aber auch das war nicht das Wahre und Wanda fühlte sich sehr eingeschränkt, hat ständig an dem Ding rumgezuppelt und wollte es sich ausziehen.
Plan C war dann eine alte Boxershorts von Herrchen. Da haben wir auch ein Loch für die Rute reingeschnitten, die Shorts mit einer Binde (lang mit Flügeln) ausgestattet und siehe da - Hund und Frauchen waren super zufrieden. Wanda hat sich bewegt wie immer, es ist nix ausgelaufen, das an- und ausziehen klappte in Windeseile. Wanda konnte sich durch die breiten Hosenbeine trotzdem auch noch säubern, das fand ich auch gut, und wir hatten tagsüber gar kein Blut in der Wohnung. Den zu weiten Bund der Shorts haben wir mit Sicherheitsnadeln zusammengehalten. Nachts musste sie das Höschen allerdings nicht tragen.
Mit diesem Verfahren sind wir prima zurechtgekommen und machen es bei Läufigkeit Nummero 2 wieder so, das steht schon fest.
Ich hoffe, das hat dir geholfen? Was habt ihr bisher denn schon getestet?