Beiträge von kleinefreiheit

    Moin liebe Tina,


    unsere Hündin war nun auch das erste Mal läufig; seit einer Woche sind wir mit dem Thema durch.

    Aufregend irgendwie, nicht wahr? Da sind die Kleinen auf einmal keine Babies mehr... :D


    Wir haben zu Beginn etwas ausprobiert und geschaut, womit Wanda am besten zurechtkommt: Pampas (die Pants mit Beinen und ohne Klebeverschluss). Die habe ich ein wenig weiter geschnitten an den Beinen und ein Loch für die Rute gemacht - das ging aber leider gar nicht. Damit hat Wanda sich gar nicht bewegt und fühlte sich sichtlich unwohl.

    Danach haben wir das Schutzhöschen von Trixi getestet (gibt es bei Fressnapf, Futterhaus oder lieber noch in gut sortierten unabhängigen Hundeläden), aber auch das war nicht das Wahre und Wanda fühlte sich sehr eingeschränkt, hat ständig an dem Ding rumgezuppelt und wollte es sich ausziehen.

    Plan C war dann eine alte Boxershorts von Herrchen. Da haben wir auch ein Loch für die Rute reingeschnitten, die Shorts mit einer Binde (lang mit Flügeln) ausgestattet und siehe da - Hund und Frauchen waren super zufrieden. Wanda hat sich bewegt wie immer, es ist nix ausgelaufen, das an- und ausziehen klappte in Windeseile. Wanda konnte sich durch die breiten Hosenbeine trotzdem auch noch säubern, das fand ich auch gut, und wir hatten tagsüber gar kein Blut in der Wohnung. Den zu weiten Bund der Shorts haben wir mit Sicherheitsnadeln zusammengehalten. Nachts musste sie das Höschen allerdings nicht tragen.


    Mit diesem Verfahren sind wir prima zurechtgekommen und machen es bei Läufigkeit Nummero 2 wieder so, das steht schon fest. :nicken:


    Ich hoffe, das hat dir geholfen? Was habt ihr bisher denn schon getestet?

    Moin in die Runde, :winken:

    ich freue mich sehr über diesen Thread;
    ich bin komplett neu hier im Forum und hatte die Hoffnung hier Hunde und Herrchen/Frauchen zu finden, die an Leinenspaziergängen zur Übung interessiert sind.

    Für meine 11 Monate alte Labradoodle-Hündin Wanda (23kg) suche ich keine Hundekumels oder Spielkameraden, sondern möchte gern das Spazierengehen an der Leine üben, wenn andere Hunde dabei sind. Das ist aktuell nämlich ein großes Thema für uns und bedarf dringend Übung.

    Wandas Leinenführigkeit ist mal mehr und mal weniger gut und das ist auch in ihrem Alter voll ok so für mich. Wir sind dran und üben fleißig!

    Allerdings ist Wanda total abgelenkt, wenn andere Hunde in der Nähe sind und mit uns gemeinsam spazieren gehen - dann kann sie sich gar nicht mehr konzentrieren und der Spaziergang wird zum absoluten Desaster.
    Eine reizarme Gegend in der wir einfach gemeinsam ausprobieren, den Hunden ihre Zeit geben und bloß kein Frust aufkommt, wenn es zu Beginn so gar nicht klappt - das würde mich total freuen. Gegen kurze Spieleinheiten hab ich übrigens auch nichts, aber der Fokus sollte schon auf dem Spaziergang liegen.

    Ich lebe nahe des Niendorfer Geheges in Hamburgs Norden, bin aber mobil und kann mit Auto überall hinkommen.

    Würde mich freuen, wenn es klappt. Gern auch schon dieses Wochenende. :bindafür: