Beiträge von AM1981

    Ich würde erstmal ganz tief durchatmen und mir klarmachen, dass das keine „Kränkung“ ist. Und dann gucken, wo die Schrauben sind, an denen am Einfachsten zu drehen ist.


    Was macht er denn genau? Guckt er vorwurfsvoll, lässt er sich nicht anleinen, bockt er oder bleibt stehen oder latscht er nur lustlos? Wie groß und schwer ist er denn? Arbeitest Du mit guten Leckerlie? Wie ist er denn in der Wohnung drauf, wenn Deine Freundin nicht da ist?


    Einfach „Mitzerren“ würde ich vermeiden, eher mit Tricks arbeiten. Aber dafür müsste man ein wenig genauer wissen, was das Problem ist.

    Hallo zusammen,


    Sorry wegen der späten Antwort.


    Also anleinen, Geschirr montieren und rausgehen

    ist kein Problem. Wenn wir auch in den Garten abbiegen und nicht Richtung Strasse gibt es auch keine Probleme. Wir bleiben dann halt im Garten mit der Schleppleine ( leider ist der Zaun nicht durchgehend geschlossen ).

    Wenn ich aber dann Richtung Strasse gehe bleibt er stehen und schaut mich vorwurfsvoll an.

    Auch wenn ich im den Rücken zeige und die Leine auf Spannung halte kommt da nichts.

    Heute wollte er dann einfach wieder zurück ins Haus.


    Er sich total wenn ich als erster heim komme. Auch wenn meine Freundin schon da ist und ich die Türe aufmache gibts ein Willkommens-Theater.

    Wenn sie nicht da ist dann dann merkt man schon irgendwie das ihm jemand fehlt.

    Er ist 46cm gross und wiegt 18kg.

    Statur wie ein Border Collie würd ich sagen.

    Ist aber ein Mischling aus dem Tierschutz.

    Er ist generell zurückhaltend und schüchtern. Wenn er dann jemanden etwas näher kennt kann man mit ihm alles machen. Von Aggresion oder dergleichen keine Spur.


    Ich arbeite mit normalen Trainingsleckerlies von der Firma Rupp.

    Werde es nachher nochmal probieren da meine Freundin im Yogakurs ist. Dann nehme ich mal ein paar Stücke Käse mit raus. Auf sie fährt er voll ab.

    Wie gesagt, wenn meine Freundin dabei ist lässt er sich von meinen Vater genauso führen wie von meinen 9jährigen Neffen.

    Wie es ist wenn ich alleine ohne Sie mit jemand anderen spazieren bin kann ich nicht sagen - haben wir noch nie probiert.

    Futter kriegt er ausschließlich von mir - soll ja auch die Bindung stärker.


    Lg Andi

    Hallo zusammen,


    Habe fast das gleiche Problem.


    Also was ich hier gelesen habe soll man das einfach durchziehen - auch wenn man mal 15 min vor der Haustüre steht und auf den Hund wartet ob er gehen will?


    Freundin hat Hund im Büro mit - also verbringt sie mit ihm die meiste Zeit. Wenn ich nach hause komme würde ich gerne ein runde mit ihm Spazieren gehen, bzw. am Wochenende in der Früh mit ihm alleine eine Gassi-Runde drehen.


    In der ersten Woche hat das auch noch Prima funktioniert, seitdem der Hund die meiste Zeit mit meiner Freundin verbringt geht er nur mit ihr alleine raus.

    Wenn wir zu dritt unterwegs sind klappt alles wunderbar. Da kann ich ihn auch wieder an der Leine führen, er hört auf Kommandos -> alles bestens.


    Auch freut er sich total wenn ich nach Hause komme ( wedeln, ablecken, ..... also volles Programm ) Wir spielen auch gemeinsam, streicheln, Futter kriegt er von mir.

    An der Bindung wirds vermutlich nicht liegen, oder täusche ich mich?


    Vl. hat jemand noch ein paar Tipps was ich machen könnte.

    Danke

    LG Andi

    danke für eure Tipps.

    Er wird schon immer mehr routinierter. Denke das er sich immer wohler fühlt und seine Umgebung mehr und mehr kennenlernt.

    Da er erst seit Sonntag bei uns ist schaut es schon ganz gut aus.

    Und die Leckerlis brauchen wir auch nicht mehr.

    War sicher die Unsicherheit die sich jetzt langsam legt.

    Er ist aber sehr aufmerksam, jedes Geräusch wird wahrgenommen und dann checkt er die Lage ab beim Gehen. Auch wenn er in der Ferne Menschen sieht bleibt er kurz stehen, schaut was da los ist, marschiert dann aber brav weiter.

    Ich gebe euch den Rat, da gleich ein Auge drauf zu haben, dass nicht ER die "Lage checkt" und dann entscheidet wie es weiter geht. Sondern das IHR die Lage für IHN checkt und ihm dann sagt, was er zu tun hat.

    Danke für den Tipp, wir sind da bereits dabei dass zu machen. Auch mit Hilfe von Leckerlies.

    Denke das es bei ihm noch Unsicherheit ist.

    Update:


    Milow ist am Sonntag eingezogen.


    Die ersten Tage verlaufen soweit ganz gut und entspannt ab. Nach der ersten Nacht gabs zwar in der Früh ein kleines Toilettenmissgeschick in der Küche, seitdem verrichtet er sein Geschäft aber brav draussen. Da muss einfach noch Routine reinkommen.



    Auf den Spaziergängen gibt es soweit keine Probleme. Autos, Busse, Radfahrer, …. dürfte er kennen. Hundebegegnungen sind bis dato auch kein Problem. Kein Bellen oder ängstliches Verhalten. Wenn er angebellt wird, schaut er sich ein bisschen um, und geht dann weiter.



    Er ist aber sehr aufmerksam, jedes Geräusch wird wahrgenommen und dann checkt er die Lage ab beim Gehen. Auch wenn er in der Ferne Menschen sieht bleibt er kurz stehen, schaut was da los ist, marschiert dann aber brav weiter.


    Es macht den Anschein das er bei Frauen etwas aufgeschlossener ist als bei Männern.


    Ob und wie er bellt können wir nicht sagen, da er das noch nie gemacht hat.



    Er schläft in seinem Bett und steht dann mit auf wenn der Erste von uns wach wird.


    Futterumstellung dürfte er gut vertragen haben.


    Lg Andi

    richtig Katzenpfote :winking_face:

    das war mir schon klar das diese Apps nicht stimmen, darum habe ich mich gleich an euch gewendet.


    Natürlich berichtet ich darüber wenn er in 2 Wochen da ist , welchen Charakter er hat und wie sein Verhalten ist.


    Auf jeden Fall hat er für uns die optimale Grösse und lt. Beschreibung sollte er ein gutmütiger, loyaler, unkomplizierter, verträglicher und charmanter Hundebub sein.


    Er wurde in einen Vorort von Sarajevo beim Mülltonnen durchwühlen gefunden. Der Finder konnte den Hund aber auf Dauer leider nicht behalten, so kam er dann nach Goga.

    Vermittelt wurde der Hund durch Animal Care International.

    LG Andi

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Habe auch schon diverse "Rassebestimmung" Apps probiert. Aber diese Apps wissen ja nicht woher die Hunde stammen.

    Da wird vermutlich nur eine Datenbank abgescannt welcher am ähnlichsten ist.

    Lg