Beiträge von annihow

    Unsere Ergebnisse von Vetevo sind da! Möchte jemand raten?


    Herkunft: Ungarn.


    Verhalten: Unfassbar verfressen, sehr aufgeschlossen/zutraulich, sehr ausdauernd (haben mehrere 10km Wanderungen mit 500-700 Höhenmeter hinter uns und keine Anzeichen von Müdigkeit), mal schmusig, mal auch gern alleine für sich, zeigt Jagdtrieb, ist intelligent und lernwillig (vor allem wenn Futter im Spiel ist). Macht oft auf großen Macker und hat dann aber Schiss. Bellt ganz wenig, wenn dann nur beim Spielen. Geht auch gern mal ins Wasser, aber nicht zu tief.


    Aussehen: Schulterhöhe ca. 35cm (und wird nicht mehr größer) auf 7kg (+-), überwiegend schwarz, weißes Bärtchen (und ein paar weiße Brusthaare), Ringelschwanz, Fell nicht flauschig sondern eher rau, dicke Unterwolle, tiefe Brust.



    Mila hatte gestern auch die ersten 2 Zecken der Saison, da habe ich dann abends direkt zum ersten Mal das Simparica gegeben. Hatte ein bisschen Schiss, weil sie in letzter Zeit immer wieder mal Magenproblemchen hatte, aber bisher scheint alles zu passen.


    Ich meine mal gelesen zu haben (ich weiß nicht ob hier oder wo anders), dass die Tabletten teilweise länger wirken als die angegebenen 4 (5?) Wochen. Kann da jemand was dazu sagen?

    Kleines Update hier: Simparica hat weiterhin keine Probleme verursacht oder Nebenwirkungen gezeigt.


    Danke auch für die Rückmeldungen, wie lange die Tabletten bei euch so halten. Ich denke, wir werden dann auch einfach nach Wirkung dosieren und kommen vielleicht dann auch den Sommer mit einer Packung durch. :)

    Mila hatte gestern auch die ersten 2 Zecken der Saison, da habe ich dann abends direkt zum ersten Mal das Simparica gegeben. Hatte ein bisschen Schiss, weil sie in letzter Zeit immer wieder mal Magenproblemchen hatte, aber bisher scheint alles zu passen.


    Ich meine mal gelesen zu haben (ich weiß nicht ob hier oder wo anders), dass die Tabletten teilweise länger wirken als die angegebenen 4 (5?) Wochen. Kann da jemand was dazu sagen?

    Klingt so, wie Übersäuerung durch Stress sich oft äußert.

    Ist sie ein sehr "temperamentvoller" Hund? "Hibbel", sagen einige. Oder hat sie Unsicherheiten? Diese Hundetypen neigen zum Übersäuern. Würde auch erklären, warum ihr die Schonkost gut getan hat, das ist recht "schleimig" und magenberuhigend.

    Ja, das könnte durchaus sein. Sie ist aus dem Tierschutz und nun gerade mal 4 Monate bei uns. Zuhause ist sie recht ruhig und gechillt, draußen auf ihrer Standardstrecke geht sie mittlerweile auch entspannt mit (nachdem wir eine Zeit lang Probleme mit Pöbeleien hatten, siehe hier). Wir üben jedoch kleinschrittig auch andere Strecken bzw. gehen wir aktuell alle Tage mal wieder durch die U-Bahn-Haltestelle, damit sie sich langsam daran gewöhnt. Dort ist sie dann sehr verunsichert (obwohl auch das schon deutlich besser geworden ist). Könnte also sein. Ich werde mal versuchen, die Stresssituationen runterzuschrauben bzw. eine bessere Balance zu finden.


    Dobby.2019  megarafrauchen Die Kaurollen habe ich jetzt provisorisch einfach mal weggelassen, stattdessen gabs Kongs. Zumindest seit dem letzten Mal hat sie sich nicht mehr übergeben.


    Ich werd mich jetzt auch aus dem Thema hier fern halten, scheint ja eher nichts mit dem Trofu zu tun zu haben und dann ist es auch zu off topic :) Danke aber für all euren Input!

    Wie lange hat der Hund das Futter komplett bekommen? Habt ihr einen neuen Sack angefangen?

    Was ist gestern abend in den drei Stunden nach dem füttern passiert?

    Ich hab am 24.3. angefangen, Schonkost mit Futter zu geben und seit 28.3. abends ausschließlich Trofu. Wir sind mittlerweile beim zweiten 1kg-Sack angekommen, aber der ist auch schon gut zur Hälfte leer.


    Nach dem Füttern (gegen 18 Uhr) wars ein normaler Abend und sie hat gegen 20 Uhr noch eine Kaurolle bekommen. Aber auch das ist etwas, was sie regelmäßig bekommt, seit sie bei uns ist, also konkret auch vorgestern und am Sonntag schon - auch kein Problem.


    Kann mit dem Futter zusammenhängen, kann aber auch ne Gastritis oder sowas sein. Es kann auch sein, dass sie das Futter eingeweicht besser vertragen würde (falls ihr das nicht eh schon macht) oder dass sie tatsächlich irgendwas anderes aufgenommen hat, was sie nicht vertragen hat. Oder den Tag über war mehr Aufregung oder, oder, oder

    Vielen Dank! Würde sich eine Gastritis dann aber nicht dauerhaft bemerkbar machen und nicht eine Woche Probleme, dann zwei Wochen nichts, dann wieder Probleme?

    Ich bin's nochmal. Ich hatte hier schon mal mein Anliegen geschildert und Rückmeldung erhalten, danke an der Stelle nochmal!


    Ich hab daraufhin für Mila nun das Mera Pure Sensitive Mini Adult Truthahn & Reis gekauft und über 5 Tage von Schonkost dorthin gewechselt, also immer mehr Trofu, immer weniger Schonkost. Seither bekommt sie das auch komplett und wir haben uns gefreut, dass sie im Gegensatz zum vorherigen Futter nicht mehr erbrechen musste - naja bis gestern. Gestern Abend, etwa drei Stunden nach dem Füttern fängt sie wieder an zu Schlecken/Schmatzen, geht vom Sofa runter auf ihre Decke und erbricht in 2 Fuhren das komplette Abendessen. Ich habs mir auch gut angeschaut, aber außer ihrem Futter war da nur Einheitsbrei, also kein wirklich erkennbarer Fremdkörper oä. Heute morgen bin ich mit Würggeräuschen geweckt worden, aber letztlich hat sie nicht erbrochen, sondern ihre Übelkeit war gleich wieder weg, als ich mir die Leine geschnappt habe, um mit ihr rauszugehen.


    Ich frage mich nun, ob das überhaupt mit dem Futter zusammenhängen kann, wenn es jetzt 2 Wochen lang keinerlei Probleme gab? Ich hoffe, das ist nicht zu off topic :see_no_evil_monkey:


    Eine Freundin von mir meinte noch, vielleicht hat sie ja eine Trofuunverträglichkeit. 1. Gibt's sowas? 2. Gleiche Argumentation: Warum ist 2 Wochen lang dann nichts gewesen und jetzt auf einmal wieder?


    Meine persönliche Theorie ist, dass der olle Staubsauger unterwegs wieder irgendwas aufgegabelt hat (leider ist sie schneller als man schauen kann, aber ihr müsst mir glauben, dass ich mein bestes gebe), was dem Magen nicht bekommen hat, aber mich würde trotzdem auch eure Meinung interessieren.

    Bei Nalgene solltest du fündig werden :)

    Hat jemand bei vetevo Erfahrungen, wie lange es dauert, bis der Status sich überhaupt mal ändert?


    Wir haben das Kit vor 2 Wochen wieder zurück geschickt und es ist immer noch auf (1) Sammeln. Ich dachte, wenn das bei denen ankommt, wechselt das zu (2) Analysieren - und dadurch, dass es eine Briefsendung ist, sollte das ja nur 1-2 Tage dauern, bis es dort ankommt und in die Analyse geht? Danach kommt ja nur noch (3) Entdecken - also die Ergebnisse anschauen.


    Danke!