Beiträge von remmidemmi

    Is nicht meins. Nichts davon, füttere ich. Ja…Reis…Huhn und Calzium. Warum Mistel“Kraut“? ( Herz…Krebs…), warum Brombeerblätter( Schwangerschaft…Geburt), Kümmel? Ich hab noch nie Kümmel ans Futter getan….usw.

    OK, ist nicht deins, das kann ich nachvollziehen und ist Geschmackssache.


    Aber man muss schon differenzieren zw. "find ich doof" und "ist qualitativ minderwertig" (und man kann es belegen).


    Unabhängig davon, ob man diese Kräuterzauberei, mit der manche Hersteller werben, gut findet - Heilkräuter sind auch für Tiere sinnvoll.

    Auch die Angabe "Fleisch" klingt nur besser, sagt aber nichts aus. Noch toller klingt in Verbraucher-Ohren dann "frisches Fleisch", ist aber ebenfalls ohne Aussagekraft, da liegt ja kein tropfendes Schnitzel im Sack. Aber man kann halt noch mehr mit dem Futter verdienen. Eigentlich ist also die Angabe, die der Wahrheit am nächsten liegt, tatsächlich die Angabe "Protein" + vorangestellt die Tierart.


    Ich habe viel gelernt, das ist echt cool, daher auch die Anmeldung hier im Forum - auch wenn ich mich dafür anorgeln lassen muss wg. des Doodles. Mensch, und ich hab noch überlegt, ob ich nicht doch Labbi-Mix schreibe ... :winking_face_with_tongue:


    (Die "Züchter" waren übrigens die herzlichsten Menschen, auf die wir seit Langem getroffen sind. Wie immer sagt ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Gütesiegel nichts über den Menschen und seine Beweggründe aus. Irgendwie drängt sich mir jetzt der Vergleich mit Deklarationen auf, aber das vergesse ich gleich wieder.)

    flying-paws Auf das Verhältnis der einzelnen (fleischlichen) Bestandteile des verwerteten Tieres kommt es an, da stimme ich dir absolut zu.

    Aber dieses Verhältnis lässt sich weder aus der Angabe "Geflügel", "Geflügelprotein" oder "Geflügelfleisch" herauslesen. Dafür müsste genau aufgeschlüsselt sein, welche Tierteile verwertet werden. Damit ist die Angabe "Protein" per se kein Ausdruck von Minderwertigkeit.


    Ich danke allen, die mir hier in der Sache weitergeholfen haben!

    Wenn z.B. beim Defu-Futter steht "Geflügel", dann ist das nur Muskelfleisch? Gesund wäre das ja dann aber auch nicht, Kollagenfasern, die ja essenziell für die Gelenke sind, finden sich eher im sehnigen Bindegewebe, in Füßen usw.

    Nein, das ist dann das ganze Geflügel, mit allem drum und dran. "Geflügelfleisch" ist das, was Du meinst.

    Ok, dann wäre das Defu-Futter ja auch "böse" (ich übertreibe mal mit der Wortwahl), weil ja dann auch alles verarbeitet wird, inkl. Federn usw.

    flying-paws Danke!

    Nur damit ich das richtig verstehe:


    Wenn bei Josera "Geflügelprotein" steht, ist das automatisch alles, also Muskelfleisch, Füße (in China übrigens eine Delikatesse), Innereien usw. Und vermutlich (weil das ja nicht deklariert ist), mehr Mist als qualitativ hochwertige Bestandteile? Hm.


    Wenn z.B. beim Defu-Futter steht "Geflügel", dann ist das nur Muskelfleisch? Gesund wäre das ja dann aber auch nicht, Kollagenfasern, die ja essenziell für die Gelenke sind, finden sich eher im sehnigen Bindegewebe, in Füßen usw.


    Beim Belcando, das ich jetzt testen will, ist aufgeschlüsselt nach "frischem Geflügelfleisch" und "hydrolysierter Leber". Muss ich mich mal schlau lesen, was das Lebensmittelrecht unter "Fleisch" versteht. Falls das jemand weiß, ich bin immer interessiert an Weiterbildung. :thumbs_up: