Beiträge von remmidemmi

    Vielen Dank für die Antworten bisher, trotz schönstem Gassi-Wetter draußen!

    Ich hadere noch sehr, beim Köbers 23 M soll man wohl nur 2* täglich füttern ... Das wird schwierig, dann frisst Emmi mittags die Kinder. ;)


    Jetzt habe ich noch das RAW Nature Junior gefunden, ist kaltgepresst, kein Reis drin.

    Kennt das vielleicht jemand und hat Erfahrungen damit?


    Ich stelle fest, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich - und ich bin Sachbuchlektorin für (human-) medizinische Literatur, also nicht ganz unbewandert. Da tun sich völlig neue Welten auf, örks.


    Edit: Und ich könnte es vor Ort im Futterhaus kaufen.

    Entwurmt wurde vom TA nach Lehrbuch und Gewicht, nächste Kur Anfang März (3 Monate Abstand). Sie leckt noch viel rum draußen, daher entwurme ich erstmal konservativ.

    Schonkost etwa 3 Tage, schlagartige Besserung - durch den Verzicht auf Reis offensichtlich.

    Seit wir Young Star füttern kein Durchfall mehr, nur viele Haufen. Beruhigt mich aber zu lesen, dass Josera das bei anderen Hunden auch verursacht hat. Ich füttere das in jedem Fall fertig, sie ist vergnügt und stört sich nicht am Output. Nur als langfristige Lösung sehe ich das nicht, täglich 5-6 Plastiktüten zu füllen

    Bei der Pups-Orgie durch Leckerli: Wir hatten - in bester Absicht - Monoprotein gekauft, ohne Füllsel und Gedöns. Mir scheint, zu viel Eiweiß lässt sie abheben. *fffftttttttt* ;) Daher auch die Überlegung mit dem Köbers, weil weniger Protein und für aufgeregte Kacker geeignet.

    Genau, Flohsamenschalen sind verdauungsregulierend: Sie können sowohl Verstopfung auflösen als auch Durchfall andicken. Deswegen hatten wir uns ursprünglich auch dafür entschieden. Ich vermute daher, dass es eher der Reis ist, der ihr Probleme bereitet. Deswegen der Kartoffelbrei als Schonkost statt Reis mit Hühnchen.

    Lalaland: Ja, Aufregung verursacht bei ihr Output, Hundeschule zB.

    Hallo,

    die Flohsamenschalen sind fertiger Bestandteil von Josera Sensi Junior.

    Viel probiert haben wir eigentlich nicht, Sensi Junior bekam sie etwa 4 Wochen, Young Star jetzt auch seit etwa 4 Wochen. Den Sack mache ich auf jeden Fall leer. Beide Sorten sind Juniorfutter.

    Ich bin einfach irritiert, dass ein Hund fast mehr kackt als er frisst ...

    Entwurmt wurde sie planmäßig in der Welpenzeit beim Züchter und kurz nach ihrem Einzug bei uns, Giardien wurden Anfang Januar untersucht.

    Schonkost habe ich für ein paar Tage gegeben wg dem blutigen Durchfall, selbst gemachter Kartoffelbrei hat gut geholfen, unser sehr alter und erfahrener TA hat das so empfohlen. Durchfall ist nicht wieder aufgetreten.

    Viele Grüße

    Nadine

    Liebe Foris,

    unser Doodle-Mädchen ist Allesfresser, allerdings nicht Allesverwerter, wie mir scheint. Kurz zur Vorgeschichte (ich versuche, mich kurz zu halten):

    * 1.10.21

    Vom Züchter Josera Family Plus mitbekommen, das zu Hause fertig gefüttert, Output so lala, haben wir aber auf die Aufregung geschoben.

    Umgestellt über mehrere Tage auf Josera Sensi Junior, leider mehr als nur suboptimal. Durchfall, gelb, auch Blut. Entwurmt war sie schon. Kotproben gesammelt, Giardien negativ. Hatte erst die Flohsamenschalen im Verdacht (Futter aufgeweicht, die Dinger quellen ja). Bei Schonkost mit Kartoffelbrei alles wieder gut, Schonkost mit Reis eher nicht.

    Umgestellt auf Josera Young Star (getreidefrei), kein Durchfall mehr, Farbe gut, Konsistenz im Tagesverlauf immer lockerer. Aber sie macht meistens 5-6 Haufen am Tag und die sind nicht gerade winzig. Gestern habe ich echt gedacht, da kommt mehr raus als rein.:thinking_face:

    Den Trockenfutter-Thread habe ich versucht, mir über mehrere Tage zu erarbeiten, aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ein kurzes Feedback hilfreich wäre.

    Mein Fazit: Ich könnte mir Belcando (Junior GF Poultry) vorstellen oder Köbers 23 M. Leichte Tendenz zum Köbers, da ich mit der Geflügelhaltung sehr hadere und mir die Flocken sympathisch sind und Emmi das v.a. total wurscht ist, Hauptsache die Schüssel ist voll.

    Geht meine Denke da in die richtige Richtung?

    Noch anzumerken ist, dass die Pupsmamsell von ALLEN Leckerli fiese Schleicher am Abend ablässt, sodass ich auch da schon am Backen bin (ganz profan mit Kartoffelmehl, Karotten/Kürbis und Ei, keine Experimente mit Hüttenkäse und so). Was sie jedoch verträgt, ist hin und wieder eine Kälberblase, da kaut sie ewig drauf rum.

    Ansonsten ist sie ein wirklich liebenswürdiges, fröhliches Hundekind, das uns außer in punkto Darmtätigkeit keine Sorgen macht. (Ich bin mit Dackel und Schnauzer aufgewachsen, Emmi ist aber mein erster "eigener" Hund.)

    Danke fürs Lesen & sonnigen Sonntag

    Nadine