Beiträge von remmidemmi

    Sie wollen mehr Geld verdienen. Das ist alles. Der Vertrieb über TÄ reicht nicht.

    Aber warum dann nicht beide Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff frei verkäuflich auf den Markt geben, wenn sie damit scheinbar mehr Geld verdienen?


    Das ökonomische Interessen hinter Entscheidungen von Firmen stehen, das steht ja außer Frage, aber es macht für mich so keinen Sinn bzw. muss da doch noch was anderes sein.

    V.a. ist das total unlogisch, ein Präparat über den Tierarzt zu vertreiben, weil mühsam für die Halter, und zusätzlich das gleiche Medikament frei verkäuflich anzubieten. Im Prinzip drehen sie sich damit für Nexgard selbst das Wasser ab. Möglicherweise läuft Nexgard im Vergleich zu Simparica und Bravecto weniger gut und man will so gegensteuern.

    Mir ist das auch total wumpe, ich würde nur gerne wissen, wie Boehringer für Frontpro eine Aufhebung der Rezeptpflicht erwirken konnte, wenn für die Zulassung die Daten von Nexgard (!) vorgelegt wurden. So steht's nämlich bei der EMA.

    Neugierig wie ich bin, habe ich mich fix auf die Suche nach den verschiedenen -lanern und deren Zulassungsdokumenten gemacht. Eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht gefunden, aber eine noch viel merkwürdigere Diskrepanz bei den Zulassungen: Nexgard hat genau denselben Wirkstoff in identischer Menge wie FrontPro und ist verschreibungspflichtig. :???:

    Vielleicht liegt für die Pharmafirma irgendeinen Vorteil darin, die Zulassung gar nicht erst anzustreben? Also die Zulassung für den freien Verkauf in Apotheken?

    Beide Präparate werden von Boehringer hergestellt. Frontpro war aber bereits auf dem Markt als "Afoxolaner Merial", der Konzern (Merial) wurde 2017 von Boehringer übernommen. Evtl hatte der Vorgänger bereits eine rezeptfreie , aber apothekenpflichtige Zulassung, das kann ich leider nicht herausfinden. Die Produkte sind ja identisch, warum Boehringer zweigleisig fährt, ist mir unklar. Sind hier vllt ein paar Pharmazeuten unterwegs?

    Auf Grandorf bin ich auch mal bei Google gestoßen und fand deren TroFu irgendwie ansprechend, hatte aber bisher so gar nichts von der Firma gehört und war daher etwas verunsichert

    Ich hab das per Zufall mal bei pitupita gesehen und bestellt, gibt's leider sonst nirgends, weil es auch MSM enthält und eben mal kein Lachs ist.

    Ändert das etwas?

    Klar - wir können dort einfach nicht hinfahren und uns den Anwohnern ersparen. |)


    Ich sehe das wohl recht entspannt, wohne aber auch nicht in einem überrannten Bergdorf oder Küstenort (oder gar in Dubrovnik - ein Alptraum mit den Schiffen).

    Generell ist es beim Tourismus halt wie mit allem: Try walking in my shoes. Ich benehme mich daheim und unterwegs, wünsche mir, dass andere es auch tun, und wenn mir was aufstößt, mache ich es aber nicht "an den Touristen" pauschal fest, sondern ärgere mich über Individuen, die sich benehmen wie offene Hose. Und das tun die nämlich auch daheim.