Beiträge von remmidemmi

    Jo, klar sag ich dem Hund, dass Katzen hacken kacke ist. Und zwar sehr deutlich und bestimmt, inkl. Körpersprache. Funktioniert prima - bis zur nächsten Katze, harhar.

    die Aufregung noch richtig runter takten

    Oder was verstehe ich an "Aufregung runter takten" nicht? :denker: Wie viele Katzen braucht es, bis das sitzt?

    1. Kommando einfordern (zB. "Fuß" und dann am Hund vorbei)

    2. Umdrehen/Straßenseite wechseln und Aktion damit abbrechen (zB. in Leine springen und Hund anpöbeln wollen)

    3. Hund bzw. dessen Sicht mit meinem Körper blocken (zB. Katze fixieren).

    Been there, done that. :ugly: (Leider steigert sich Emmi bei Katzen in einen Rausch hinein, hier wird die Mieze auch gar nicht fixiert, hier brennt sofort der Asphalt.)

    Ich würde halt wissen wollen was los ist, und vlt hat sie ja gar nichts mit der Hüfte.

    Möglich. Aber - und das ist der springende Punkt - es würde nichts ändern an unserem Verhalten, am Training, am Alltag. Auch wenn die Hüfte turbosuper wäre, würde ich nicht zum Agi z.B. gehen. Und ganz ehrlich, wenn der Orthopäde partout nicht mehr an uns verdienen will mit weiterem Röntgen, warum soll ich sie in Narkose legen lassen? Besteht aufgrund einer anderen Erkrankung irgendwann die Notwendigkeit einer Narkose, dann würde ich es mitmachen lassen. Aber extra? Nein.

    Warum lasst ihr den Hund nicht nochmal ordentlich röntgen und auswerten sodass ihr Bescheid wisst?

    Was würde es ändern? Ich weiß ja schon, dass die Hüfte nicht 1a ist, aber aufgrund nicht vorhandener Symptomatik keinerlei Indikation für Therapie welcher Art auch immer besteht - der Orthopäde sagt, es gibt derzeit nichts zu "reparieren".

    Wir belasten Emmi moderat (im Sinne von viel traben, wandern, schwimmen, Freilauf beim Joggen). Dinge, die "auf die Gelenke gehen" (springen, abruppte Stopps) gibt es hier nicht. Damit beugen wir hoffentlich maximal vor, inkl. Körpergewicht an der unteren Grenze.

    Wir schauen mit Argusaugen auf ihre Hüfte, wenn es in 2 oder 5 oder 8 Jahren problematisch wird, weil durch die Fehlstellung früher als erwartbar Arthrose entsteht, dann stehen wir beim Orthopäden direkt auf der Matte.