Kennt sich hier jemand mit Schilddrüsenunterfunktion aus?
Hab einen Arzt der bei mir einen leicht erhöhten TSH wert festgestellt und in Kombination mit Gewichtszunahme und Erschöpfung eine Unterfunktion diagnostiziert hat. Jetzt soll ich erstmal vier bis sechs Wochen thyroxin nehmen und dann zum checkup (u.a. Nach Antikörpern suchen und US) kommen. Irgendwie kommt mir die Reihenfolge aber falsch vor? Ich hab eh mit der Bauchspeicheldrüse Probleme, wenn die tilt krieg ich ja so schon Schweißausbrüche und das große zittern, da hab ich eigentlich echt wenig Lust jetzt mit der Schilddrüse auch noch rum zu experimentieren.
Ist leider nicht so ganz einfach kurz mal woanders einen Termin zu machen. Was würdet ihr machen? Warten? Tabletten ausprobieren? Den genauen Wert hab ich nicht, die Rede war von leicht erhöht und ich könnte ja sonst mal Hashimoto googeln, das wär normal als Frau in meinem Alter das man das bekäme 👀
Sollte Hashimoto diagnostiziert werden, ist es mit 4-6 Wochen Thyroxin nicht getan, das ist eher Größenordnung Dauertherapie. Deinen TSH lässt du dir einfach telefonisch von der Hausarztpraxis mitteilen. Wenn der HA schon merkt, dass der auffällig ist, dürfte die SD in jedem Fall Behandlungsbedarf haben. Wer soll den Checkup machen? Termin beim Endo kriegt man meistens nicht zeitnah. Antikörper kann der Hausarzt selbst bestimmen lassen, wird halt ungerne gemacht, weil belastet das Budget. Ultraschall kann man machen, letzten Endes wird aber die Symptomatik behandelt, keine Werte auf dem Papier oder US-Bilder, wenn es dir nach 4-6 Wochen mit den Hormonen besser geht, ist das ja bereits ein deutliches Zeichen für einen Behandlungserfolg. Und mit Experiment hat das wenig zu tun, wenn es dir hilft, wirst du es merken und man sieht es dann an den sich normalisierenden Schilddrüsenwerten. Wichtig: Vor der Blutentnahme keine Hormone nehmen!
Gute Infos gibt's hier: http://www.ht-mb.de
Ich kenne die Ärztin, sehr fundiertes Wissen, ich habe dank ihr zwei gesunde Kinder bekommen (ich habe M. Basedow).