Beiträge von RiraWutsch

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps. Das ist super hilfreich für mich. Grad die Hinweise mit der Alltagsroutine - Das ist nämlich das Einzige, was ich bisher echt schwierig finde. Natürlich soll er nicht "immer nur" ruhen. Der Tag ist lang. Aber den ganzen Vormittag "zu rocken" (sorry ich kriege das hier am Handy mit dem richtigen Zitieren nicht hin) schafft er mit seinen 13 Wochen nicht. Er kriegt irgendwann echt einen Rappel. Deswegen versuche ich ja, ein realistisches Maß zu finden.

    Hallo in die Runde :upside_down_face:

    Ich habe seit kurzem einen jetzt 13 Wochen alten Großpudel-Welpen. In Großen und Ganzen läuft mit ihm alles super aber bei einer Sache bin ich unsicher. (Vorneweg: Na klar, er ist ein Welpe und es muss nicht alles gleich wie am Schnürchen laufen)


    Einen Tag in der Woche bin ich mit ihm alleine im Home-Office. Dafür habe ich mir einen Plan zurechtgelegt, wie es im Idealfall irgendwann läuft: Ich gehe mit ihm morgens um 7:00 eine Runde (so 15-20 Min ganz entspannt, mehr rumstehen als alles andere), dann gibt's Futter, dann schläft er zwei Stunden (soweit klappt es schon), dann (ca. 9:30) gehe ich mit ihm in den Garten - ein bisschen Kommandos üben, einfach rum dammeln, ein Leckerlie-Suchspiel z.B. in der Buddelkiste, drinnen dann noch etwas kuscheln und dann (ca. 10:00) soll er eigentlich wieder ruhen. Das klappt aber nicht. Er will dann wieder raus, macht drinnen nur Blödsinn und ich bin mir nicht sicher, war es jetzt zuviel oder zuwenig, ist er drüber oder noch nicht wieder müde. Es ist mein erster Hund und ich habe da noch keine Erfahrung. Er ist jetzt erst um 11:00 eingeschlafen, hatte aber vorher ganz ordentlich seine "drolligen 5 Minuten" und kam nur an der Leine zur Ruhe.


    Deswegen meine Frage an euch: Ist es realistisch, dass ein 13 Wochen alter Welpe nach dem morgendlichen Ablauf nochmal schläft oder kann er noch gar nicht wieder müde sein? Die nächste Runde gehe ich dann gegen 12:30 vor seinem Mittagessen mit ihm. Danach schläft er wieder locker 2 Stunden ohne Probleme.


    Habt ihr eine Einschätzung für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dankeschön! Damit habt ihr mir schon sehr geholfen. Dann mache ich mich mal auf den Weg. Wir haben im 100 KM Radius erstmal drei Züchter herausgesucht, die uns auf den ersten Blick passend erscheinen. Vielleicht ist da ja schon etwas bei.

    Liebe Forengemeinschaft,


    ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil mein Mann und ich planen, einen Hund in die Familie aufzunehmen. Nach ausgiebiger Recherche sind wir uns einig geworden, dass ein Großpudel gut zu uns passen würde. Jetzt möchten wir gerne Züchter kontaktieren, uns vorstellen und uns auch die Hunde vor Ort einmal anschauen - ganz unabhängig davon, ob der Züchter gerade Welpen hat. Wir haben es nicht eilig.


    Ich bin mir aber gar nicht sicher, wie man da am schlauesten anfängt und hoffe, hier vielleicht den ein oder anderen Tipp für die erste Kontaktaufnahme zu bekommen. Schreibt man am besten eine Mail? Direkt ganz ausführlich mit allen Infos zu uns und zu dem, was wir einem Hund anbieten können? Oder ruft man besser einfach an? Kann man sich überhaupt ganz unverbindlich die Haltung vor Ort anschauen und sich ggf., wenn beiderseits alles passt, auf eine Warteliste für den nächsten Wurf setzen lassen? Irgendwie bin ich grad ratlos :thinking_face:Wie habt ihr das gemacht?

    Vielen Dank für eure Tipps.