Beiträge von JunghundArtus

    Huhu,


    wir hatten oder haben immer wieder ähnliche Probleme.... beim letzten "Schub" hatten wir 4 Wochen lang mit Durchfall, z. T. nur noch blutig und gleichzeitigen Giardien zu kämpfen. Auch hier wurde der Verdacht einer IBD geäußert und verschiedene Werte (z. B. CRP, Bauchspeicheldrüse, Folsäure, B12 etc.) gecheckt und das Futter auf Hills z/d umgestellt. Damit war zunächst Ruhe, aber nun geht es wieder mit der Pupserei los (ohne Durchfall), wahrscheinlich wegen einer Unverträglich auf Kokos :face_with_rolling_eyes: . Wir wechseln nun evtl. auf das Lupovet-Futter, das auch bei IBD geeignet ist.


    Gute Besserung und starke Nerven!

    Schreck zur Abendstunde: Vor dem Abendbrot wird der kleine Mistkäfer immer nochmal zum Beinheben über die Terrassentür rausgeschickt. Pipi erledigt und dann ist er plötzlich abgebogen. Gut, dass ich in der Terrassentür stehengeblieben bin: er hatte sich einen toten Jungvogel geschnappt, der vermutlich von einer freilaufenden Katze auf der Terrasse abgelegt worden ist :exploding_head: ich hab sofort gebrüllt, aber der Vogel schien interessanter zu sein. Jungspund ist damit um die Ecke geflüchtet, ich hinterher und dann mit aller Kraft das Vögelchen aus dem Rachen rausgeholt :face_with_steam_from_nose: Meine Nerven... Nachdem wir gerade wieder Giardien-frei und um 1100 € (aufgrund Giardien+IBD Verdacht) ärmer sind, brauchte ich jetzt nicht den nächsten Durchfall, zumal er heute schon plötzlich aus dem nichts heraus an Sodbrennen zu leiden scheint :loudly_crying_face:

    Die Trockenkräuter sind von Properdog und extra gegen das Grasfressen.


    Frodo bekommt sie jetzt seit Dienstagabend (mittags kam die Lieferung) und heute waren wir das erste Mal seit dem wieder im Wald. Kein Grasfressen mehr, nur noch normales Geschnupper an den Halmen :smiling_face_with_hearts:

    oregano Ich hab die Kräuter jetzt auch mal bestellt, ein Versuch ist es wert :bindafür: Soll ich die dann einweichen oder trocken über das TroFu streuen?

    Artus steht im Moment seeeeehr auf Schuhe. Egal ob Adiletten oder Sneaker - sie werden gerne apportiert und gegen Leckerchen getauscht oder "fang mich doch im Hühnerloch" durch das Haus galoppiert :rolling_on_the_floor_laughing: Hoffentlich können wir ihm das schnell wieder abgewöhnen, nicht, dass am Ende doch mal ein Schuh dran glauben muss :see_no_evil_monkey:

    Das Einzige, was noch nicht ganz perfekt ist, ist seine Grassucht. Kaum sind wir im Wald, zieht er zu den Grasbüscheln im Unterholz und hört dann nicht mehr auf zu fressen. Später kotzt er das dann entweder aus oder bekommt grasigen Durchfall. Dagegen hab ich ihm jetzt die Trockenkräuter von Properdog bestellt. Die hatten wir mal als Probe und damit hat er das überhaupt nicht mehr gemacht, also hoffe ich, dass das diesmal auch so gut klappt.


    Welche Kräuter hast du da genau bestellt? Und wie schnell haben die geholfen, als du sie schon mal gefüttert hast?

    So, zurück vom Tierarzt - wollte nicht bis morgen Früh warten. 40,4 Fieber :loudly_crying_face: er hat Novalgin gegen Fieber und Emex gegen Übelkeit gespritzt bekommen. TA ist nun auch überzeugt davon, dass wir eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen sollten. Weiß jemand von euch, was das ungefährt kosten wird (davon mache ich es nicht abhängig, muss aber zurzeit einige Baustellen finanzieren und schauen, wie wir was beisammen bekommen)?

    Heute Nacht ging der Durchfall wieder los, alles wie vor zwei Wochen :loudly_crying_face: erst breiig, dann flüssig und blutig, zwischendurch wieder matschige dünne Würstchen. Hab ihm heute morgen 2 Kohletabletten gegeben, die hat er nach einer Stunde mit nem Schwall Wasser erbrochen. Alle halbe Stunde sind wir draußen, halbe Frühstücksmahlzeit blieb aber bislang drin und er trinkt auch :loudly_crying_face: meine Nerven liegen blank

    Heute Nachmittag hatte er wieder einen matschigen Haufen abgesetzt, eben wieder einen normal festen. Kann das noch vom Panacur gestern und vorgestern kommen?


    Ansonsten hab ich ihm heute etwas von dem RC-Futter unter sein altes Futter gemischt, er hatte nachmittags ein paar Mal gepupst - kann das schon eine Reaktion auf das neue Futter sein? Hatte im Internet gelesen, dass man dem Hund bei einem Futterwechsel 2 Wochen Zeit geben soll. SavoirVivre hattet ihr auch Pupserei oder sonstige "Nebenwirkungen" beim Umstellen auf RC?